@Jan:
Dann irren sich die Turbospezialisten aus dem Link, den ich dir geschickt hab scheinbar und
haben keine Ahnung.
Dann sind du und Milad halt anderer Meinung.
Nehme ich zur Kenntnis.
Ich bin überzeugt, dass das die Ursache ist.
Wenn du die Dichtung bläst und dann 100km gefahren bist (mir hast du geschrieben 200), sieht der Lader auch tot aus, bzw.ist er.
@ Milad:
Schick mir das Schreiben an dich doch mal.
Wenn dem so war, stehe ich dazu.
Ich glaubs aber nicht.
Ich habe die stock Lader ausgebaut, da war der Wagen irgednwo im 66.000er Bereich, glaube ich, also ist das richtig.
Ich habe jetzt noch immer keine 70.000 auf dem Wagen, glaube ich.
Die Lader habe ich dabei 99,9% der Zeit mit originalem Ladedruck gefahren.
Erst am Ende bin ich mit erhöhtem Ladedruck gefahren, das war aber nur kurz und
eher mit 1,2 bar. Vermutlich sogar weniger, weil meine DEFI immer ca. 0,1-0,2 bar mehr anzeigt, als laut AEM tatsächlich anliegt (wusste ich damals noch nicht).
Die Lader laufen, so weit ich weiß, nach ca. 4 Jahren (oder sind´s schon mehr) noch immer Problemlos im Wagen des neuen Besitzers (hab das aber irgendwann mal aus den Augen verloren).
Generell:
Ich hab ausser dem Lader damals noch 3 Dinge im Forum verkauft, mehr war´s glaub ich nicht.
1) Felgen: Da hab ich vorher viele Fotos verschickt, mit Bilder und Hinweisen
über den Zustand. Und genau so hat sie der neue Besitzer bekommen.
Zu einem Spitzenpreis noch dazu.
Es gab auch nie eine Reklamation oder ähnliches, das was nicht gepasst hätte.
2) Meine RPS Carbon Kupplung
Die war wie neu und Jan hat sie zu einem Spitzenpreis bekommen.
Wie war das damals?
Ich habe ihn eingeladen her zu kommen und die Kupplung im Auto zu fahren.
Wenn sie ihm generell zusagt, bauen wir sie gemeinsam aus.
Befindet er sie als in Ordnung, kann es sie kaufen, sonst muss er nicht.
Die Kupplung war damals grad eingefahren, wie neu und Jan hat sie gleich mitgenommen.
Ist das üblich, dass man bei einem Privatkauf derart vorgeht?
Ich denke nicht.
Ist es Käuferfreundlich?
Ich denke schon.
3) Mein hier diskutierter Lader.
Der ist eher weniger als 2500km gelaufen.
Niemals mit extremem Druck.
Weit unter dem, was er laut PHR leisten hätte können.
BEVOR ich ihn ausgebaut habe, habe ich Jan MEHRMALS gebeten, wieder
zu mir zu kommen und wieder gemeinsam auszubauen.
Den Lader sollte er sich dann mit mir gemeinsam anschauen, ob alles passt und
dann mitnehmen, wenns ok ist.
Das war mir wichtig....ist es mir immer..... weil ich GENAU SOLCHE Dikussionen dann nicht im Nachhinein führen will....auch das habe ich ihm geschrieben.
Wie gesagt, das Angebot habe ich MEHRMALS gemacht, habe den Lader sogar extra noch länger verbaut gelassen, und gewartet.
Irgendwann hat Jan dann geschrieben, er hat keine Zeit zu kommen und ich soll den Lader einfach ausbauen und schicken.
Ich habe zurückgeschrieben, dass ich das tun kann, aber dann auf alle Fälle ohne Garantie und Gewährleistung.
Wenn Jan fair ist, wird er das alles betätigen.
Wenn nicht, such ich den Schriftverkehr raus.
Wie auch immer.
Nun hat der Lader nach 2,5 Jahren und der Info, dass der Motor überfüllt war einen Schaden und ich
soll mich falsch verhalten oder falsche Angaben gemacht haben?
Ehrlich, das ist Lächerlich.
Noch mehr kann ich bei einem Privatverkauf nicht tun, als das, was ich Jan angeboten habe.
2,5 Jahre Später da noch irgendwas anzuprangern ist nicht ok.
94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....