Leerlaufdrehzahl

Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Hallo Leute, kann mir einer sagen wo man die Leerlaufdrehzahl einstellt? Nach dem Anlassen fährt meine Kiste immer hoch bis ca.1400U/Min und bleibt dann auch dort, im warmen Zustand geht sie dann runter auf ca. 1000U7Min was mir immer noch ein wenig hoch scheint. Darunter leidet auch der Fahrkomfort, einerseits durch den Ruck beim Einlegen auf \"D\" und anderseits habe ich oft das Gefühl, die Kiste schiebt aufgrund der hohen Drehzahl und die Geschwindigkeit geht demzufolge auch nicht zurück. Vielen Dank für Tipps.


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 31. 07. 2005 [13:31]
rikos

: 03.06.2005
: 160
hi.

ich glaube nicht das man mit leerlaufdrehzahl da was machen kann.
es liegt am getriebe.

das die drehzahl beim starten in die höhe schiesst ist normal.
nur nachdem man die ECU resetet hat bleibt die drehzahl unten bei einem kaltstart.
im US forum hab ich vor langer zeit gelesen das einige member schalter gebaut haben um per knopfdruck die ECU zu reseten um den ruck zu umgehen.
ich persönlich halte nicht wirklich was davon.

es schadet nicht einige sekunden zu warten wenn das getriebe kalt ist.
klingt komisch, aber wenn man GANZ fest auf der bremse steht wenn man den gang einlegt ist der ruck wesentlich leichter und bei mir tritt es nur auf wenn der wagen längere zeit steht. wenn ich täglich unterwegs bin ist der ruck nicht da.

lg

rikos
: 31. 07. 2005 [19:52]
fast4fun

: 15.04.2005
: 71
ist aber nicht normalfall... mit der Drehzahl, oder? meine macht solchen unfug nicht... ok, sie geht kalt auf knappe 1000, aber wenn sie kalt ist, steht der Zeiger weiter unten und sie läuft auch ruhig...

Gruß Sebastian
: 31. 07. 2005 [20:48]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Automatikwagen gehen auf 1600-1800UMD in den ersten 60 Sekunden(wegen der Schadstoffeinstufung).Schalter haben dieses Problem nicht ganz so extrem(ca.1100UMD).Einfach ne Schaltwagen ECU verbauen!Wird wohl etwas schwer werden.Ich hab auch den Schalter drin um die ECU zu resetten.Nur geht dann die Leerlaufdrehzahl in der Warmlaufphase auch schon mal unter 550 UMD(an der Ampel),und das ist dann wie ein Trecker mit Zwischengas.
1000UMD im Leerlauf mit warmen Motor ist eindeutig zuviel.Da ist was kaputt.Luftfilter verstopft,Leerlaufventil verklemmt oder falsch eingestellt,Luftmassenmesser angeknackst?.Oder wer hat sonst noch ein paar Vorschläge.
Gruß Andi
: 31. 07. 2005 [21:21]
rikos

: 03.06.2005
: 160
wenn die klima an ist kann die drehlahl höher sein....
: 31. 07. 2005 [21:57]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
sieh einer an, die klima ausschalten bringt echt was, vielen dank dem rikos icon_smile.gif


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: 01. 08. 2005 [14:12]
Scorpio_T

: 27.02.2012
: 344
So ich habe das Problem seit gestern das bei meiner NA AT die Drehzahl bei warmen Motor bei 2000 upm liegt was sehr nervig ist, da er immer versucht dagegen zu drücken wenn ich vom Gas gehe... Fehlerspeicher ausgelesen und es steht nichts drin.

Unterdruckschläuche scheinen auch alle IO zu sein. Hat noch jemand ein Tipp`?
: 02. 06. 2013 [11:17]
Joo

: 14.12.2012
: 182
Einen Tip hab ich zwar leider nicht, weiß aber genau was du meinst.
Im Kaltzustand dreht meine Na Mt auch um die 2000 was mehr als nervig ist,
da sie einfach weiter zieht wenn man vom Gas geht. Und es dauert bis der Motor warm wird.



97' MKIV j-spec RZ-S
: 03. 06. 2013 [17:19]
Scorpio_T

: 27.02.2012
: 344
So Fehler war der Lehrlaufsteller. War mech. Fest, gesäubert und läuft wieder schick
: 03. 06. 2013 [18:51]

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