Leistungsverlust

ToyoBoy

: 22.08.2011
: 102
Hallo liebe Gemeinde, war vor kurzem auf dem Prüfstand mit meiner Lady ... das Ergebnis war schockierend, 205 PS Motorleistung!
Mal kurz zu den Daten meiner Supra:
JSpec TT MT (Stock)
Bj. 10/1994
ca. 175.000 km
LD bei 0,65 bar

Die Supra hat meiner Meinung nach keine Anzeichen eines Motorschadens, läuft ruhig, Benzin- und Ölverbrauch im normalen Bereich und laut LD-Anzeige bringen die Turbo´s standardmäßig ihre 0,65 bar drauf.
Ich bin gerade ein wenig überfragt wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll ... vlt als erstes mal die Turbo´s ausbauen und untersuchen lassen?!

Mal sehen, ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen, eurer Erfahrung und ggf. eurem know how weiterhelfen!

Danke schonmal im voraus.

MfG
TB
: 05. 06. 2013 [19:38]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Hast du mal das Dynosheet dazu?


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 05. 06. 2013 [19:41]
ChristianMKIV

: 27.12.2006
: 0
bei 205 ps MOTORLEISTUNG was 100% der prüfstand im eimer grin.png

wären ja grad mal 170 ps ca radleistung da hat ja jede sauger mk4 mehr grin.png

also ich hab mit meiner tt genau 330 RADPS lediglich eine 3zoll blitz drauf und den ld bei rund 0,9bar mehr ned
: 05. 06. 2013 [19:43]
ToyoBoy

: 22.08.2011
: 102
Ich weiß, da hätt ich mir auch ne billige NT AT kaufen können! tttt.png grin.png

Schaut euch das mal an ...
: 05. 06. 2013 [20:02]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Du hast über 400 Nm aufm ersten Lader, da waren's auch schon 200 PS
Dass sich der 2. Lader auch zuschaltet sieht man ebenfalls.
Also entweder ist der 2. Lader im A**ch oder die Abgasklappe vom 2. macht ned gescheit auf. Nachdem das Drehmoment aber beim Umschalten auf dem 2. Lader senkrecht nach unten abfällt, muss die Klappe auf sein, das Abgas haut durch den 2. Lader ab, nur tut der nix.
Daher tippe ich auf den Lader.

Müsstest eigentlich was hören, dasser komisch heult o. ä.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 05. 06. 2013 [20:08]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Jup, da sieht was kaputt aus.

Hier findest du nen Dyno-Sheet von meiner alten MKIV.
http://www.mkiv.de/forum/beitraege//dynorun-mit-stock-mk4//2/

mal so zum Vergleich haveaniceday.png
: 05. 06. 2013 [20:28]
ToyoBoy

: 22.08.2011
: 102
Nein ich hab da nix ungewöhnliches gehört ... aber shit, der Vergleich ist heftig!

Dann is es wohl wirklich der 2te Lader ...
: 05. 06. 2013 [20:41]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Woran es bei dir liegt weiß ich nicht. Aber noch was komisches bei deinem Dyno: 670Nm bei Test2?!
: 05. 06. 2013 [21:27]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
0,65bar sind schonmal zu wenig. 0,7x müssten es am 2. Lader sein. Bau mal auf den TTC Modus um und prüfe ob sich beide Klappen Öffnen wenn mal Ladedruck drauf war als erstes mal. Danach kann man weiter Diagnostizieren.
: 05. 06. 2013 [21:48]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Aber da muss was mit dem Prüfstand oder zumindest mit der Umrechnung in die Hosen gegangen sein, denn
ein Drehmoment von 400 - 600Nm bei lediglich 200PS sind ja wohl eher Dieselmotor Werte!!wut.png


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 06. 06. 2013 [07:20]
MKIV_Joe

: 29.04.2012
: 201
Mal ne blöder Frage und zwar kommt Dir vor das die Lady die Leistung nicht hat, also quasi langsamer in der Beuschleunigung und so oder weist du mit sicherheit das die Leistung nicht ansteht.

Was ich damit sagen will ist nur das die Leistungsprüfstände auch nicht immer das richte Zeigen.

War mit meiner TT auch auf einen Prüfstand ( Alles Stock gewesen) und bei allen 3 Messungen hatte Ich über 600PS und ca 650NM laut Prüfstand.
Bei einen Kumpel von Mir das selbe bei seinen Civic aber der hatte statt den 160PS nur 70PS laut Prüfstand.

In beiden Fällen sagte aber das Bauchgefühl schon das dies nicht passen kann.

LG
Joe
: 06. 06. 2013 [08:52]
ToyoBoy

: 22.08.2011
: 102
Ja da habt ihr schon Recht, die Nm-Angaben kommen mir auch ein wenig komisch vor ...?!

@CanisLupus: was meinst du mit TTC Modus umbauen?

@MKIV_Joe: ganz ehrlich gesagt, nein! Ich habe noch kein Auto mit so viel PS gefahren und habe daher keinen Vergleich, ich finde sie beschleunigt ganz ordentlich und dachte schon das sie min. 300PS hat. Ich hab es jetzt auch nur schwarz auf weiß vom Prüfstand das hier wohl angeblich nur etwa 200PS zur Verfügung stehen.

Ich denke ich werde da dann doch nochmal einen Prüfstand, allerdings einen renommierten und seriösen aufsuchen. Wenn dann immer noch nicht mehr raus kommt, werde ich meine Turbo´s mal checken lassen.
: 06. 06. 2013 [11:04]
Gamblin81

: 25.07.2011
: 698
Hast keinen bei dir in der Gegend der auch eine TT hat?
Wenn ja mal treffen und eine runde nebeneinander über die Autobahn.
Ein paar mal beschleunigen und schon weist Bescheid. Kleine
unterscheide gibt es immer aber wenn du wirklich nur 200 ps haben
solltest dann merkst du das schon gewaltig. Wenn ihr immer ca gleich
auf bleibt den zettel vom Prüfstand nehmen und verbrennen. Fals einer
fragt wieviel ps einfach ca 300 sagen die streuen eh alle wie die Sau.
Und wenn dir das Gefühl hinter dem Lenker reicht und eine andere TT
Supra nicht wirklich schneller ist dann kann dir doch deine genaue PS
zahl scheiß egal sein. Oder liege ich da falsch?grin.png


!!! Lieber Sterbe ich für ETWAS als für NICHTS zu Leben !!!
: 06. 06. 2013 [11:33]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"ToyoBoy" schrieb:

Ja da habt ihr schon Recht, die Nm-Angaben kommen mir auch ein wenig komisch vor ...?!

@CanisLupus: was meinst du mit TTC Modus umbauen?

@MKIV_Joe: ganz ehrlich gesagt, nein! Ich habe noch kein Auto mit so viel PS gefahren und habe daher keinen Vergleich, ich finde sie beschleunigt ganz ordentlich und dachte schon das sie min. 300PS hat. Ich hab es jetzt auch nur schwarz auf weiß vom Prüfstand das hier wohl angeblich nur etwa 200PS zur Verfügung stehen.

Ich denke ich werde da dann doch nochmal einen Prüfstand, allerdings einen renommierten und seriösen aufsuchen. Wenn dann immer noch nicht mehr raus kommt, werde ich meine Turbo´s mal checken lassen.



Bemühe die Suche gibt zum TTC reichlich Lesestoff. Kurz gesagt man schaltet die Turbos Parallel und kann damit auch die ganzen Klappen testen.
: 06. 06. 2013 [16:37]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Mit 200PS am Schwungrad wird der Wagen ja wohl kaum 250 auf der Autobahn rennen. Die Non-Turbo schafft mit 225PS gerade mal 240kmh. Schon ausprobiert? Meine läuft Stock 270+


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 06. 06. 2013 [16:48]

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