Lesestoff Parallel / Sequentiell 1JZ

Carsten

: 05.10.2008
: 0
Hallo an alle,

habe folgende PDF gefunden:

www.scipub.org/fulltext/ajeas/ajeas32342-349.pdf


Thermal Efficiency of a Combined Turbocharger Set
with Gasoline Engine

Bei den Tests geht es um einen 1JZ-GTE! Also nicht erschlagen wenn der 2JZ nicht aufgeführt ist. Aber ggf. hilft die PDF einigen weiter icon_smile.gif

(Don/Fastby ich glaub das ist was für euch) icon_smile.gif
: 24. 12. 2010 [09:40]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Sehr interessant! Muss ich mir bei Zeiten mal zu Gemüte führenicon_smile.gif


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 24. 12. 2010 [12:16]
Don

: 11.04.2005
: 5771
In dem Test wird ein Vergleich von Parallelmodus zu "kombinierter Modus" angestellt. Kombinierter Modus bedeutet = komprimierte Luft von Turbo #1 wird zum Einlass von Turbo #2 geführt; Abgasseiten beider Turbos laufen parallel.

Ergebnis dieses Vergleichs:
"Installing a combined turbocharger by connecting the compressor in series to increase intake air pressure and connecting the exhaust driving the turbine in parallel could increase the intake air pressure more than installing the turbocharger in the parallel manner as tested in all ranges of speed."

Also: kombiniert besser als parallel
: 24. 12. 2010 [14:00]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Jop, in dem Test geht es um die Compund Aufladung.

Würde ja auch Rocka und das Boostlogic Compund Kit betreffen icon_smile.gif Falls du das noch vor hast Flo.
: 27. 12. 2010 [12:45]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Mit dieser Modifikation könnte man paar Magnetventile und den Drucktank einsparen.
Ich habe kurz skizziert, wie das letztlich aussehen müsste: Beispiel...


Würde das so einfach funtionieren?
: 28. 12. 2010 [20:12]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Sieht von den Umleitungen gut aus, Turbo 2 könnte/müßte dann ein fetter Upgradeturbo sein.
Gruß Andi
: 29. 12. 2010 [12:18]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Das ist halt die Frage, ob da ein größerer Turbo hin sollte. Lt. dem Bericht oben, erzielt man doch schon bei 2 kleinen Turboladern einen positiven Effekt mit dieser Anordnung.

Meine Frage wäre eher, ob man den 2. Lader trotzdem sequentiell zuschalten könnte oder ob der dann prinzipiell parallel mitlaufen muss.
: 29. 12. 2010 [12:41]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Nach dem Umbau gibt es kein "Parallel" mehr, wenn man nen größeren 2.ten Lader nimmt. Klar kann man aber mit massig neuen Klappen beides Zustände erhalten, bei gleichen Ladern.
Und bei 3300-4000 umd dann den zweiten Lader durch öffnen des Abgasteuerventils dazuschalten.
Gruß Andi
: 29. 12. 2010 [13:47]
Don

: 11.04.2005
: 5771
So war ja der Plan. Der zweite Turbo sollte ggf. durch ständiges Offenhalten des Abgasbypassventils immer etwas mitdrehen. Somit bekäme der 1. Turbo wie beim sequentiellen System zunächst fast den ganzen Abgasstrom ab. Und ab einer gewissen Motordrehzahl sollte sich dann das Abgassteuerventil öffnen. Das wäre dann ein "sequentielles Compound-System". Geht das? Oder mache ich hier einen Denkfehler?si
: 29. 12. 2010 [14:03]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
meiner meinung nach müßte der zweite Lader Größer sein sonst kommt da am ende nicht viel rüber.
Untenrum geht das sicher gut mit zwei gleichen Ladern aber obenraus geht dan die Luft aus du bekommst ja tatsächlich nur durch einen Kompressor die Frischluft.
Siehe Compount systen von BL was ja eigentlich aus der entwiklung von kkk stammt.
Jedoch ist es sehr ruhig geworden um das BL Kit ich denke mal die haben einige probleme.

MFG Thomas
: 29. 12. 2010 [23:11]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: fastby4
Siehe Compount systen von BL was ja eigentlich aus der entwiklung von kkk stammt.
Jedoch ist es sehr ruhig geworden um das BL Kit ich denke mal die haben einige probleme.

Laut BL-Chef sind ein paar Wagen damit ausgerüstet, das System wird aber momentan wegen des schwierigen Einbaus (Freigängigkeit) nicht als Kit verkauft, sondern nur von denen eingebaut. Aber seit fast einem Jahr gibt es kaum Neuigkeiten, daher denke ich auch das es die ein/anderen Probleme gibt. Schade, denn die ersten Berichte/Videos sahen beeindruckend aus.

Ich persönlich kenne unter dem Begriff Compound-Aufladung nur ein System aus dem NFZ/Großmaschinen-Bereich (Turbodiesel), bei denen wird aber ein zusätzlicher Turbo eingesetzt der das Rest-Abgas der normalen Turbinen nutzt und die daraus gewonnene Leistung direkt mechanisch an den Motor zurück gibt.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 30. 12. 2010 [00:12]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: fastby4
...aber obenraus geht dan die Luft aus du bekommst ja tatsächlich nur durch einen Kompressor die Frischluft.


Stimmt, das wäre ein Argument. Aber warum haben die Tester in dem o. g. Bericht dann über jeden Drehzahlbereich bessere Werte erzielt als im normalen Parallelmodus? Könnte es sein, dass die Luft durch die 2. Komprimierung eventuell gar nicht wesentlich mehr erhitzt wird, als es durch das Parallelverdichten nicht auch passieren würde? Das serienmäßige sequentielle Ansaugsystem ist ja auch nicht besonders groß im Durchmesser.

Zu Boostlogic: Deren Problem würde ich mehr darin vermuten, dass der große nachgeschaltete Turbo nicht genügend Luft durch den kleinen Turbo saugen kann. Auf supraforums.com gibt es einen Bericht über eine alternative Compound-Aufladung. Da wird der kleine Turbo quasi nur als "Starter" benutzt und irgendwann aus dem System ausgeklinkt. Dann saugt der große Lader selbst an; und nicht durch den kleinen. Aber dieses System ist nur absolut aufwändig zu realisieren, und ob es funktioniert scheint mir auch nicht sicher.
: 30. 12. 2010 [00:44]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Der zweite Lader killt den ersten Lader locker.
: 30. 12. 2010 [01:01]

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