Luftmassenmesser MAF

GsellM

: 01.10.2006
: 141
Hallo zusammen,

Habe mal eine Verständnis Frage:
Welche Daten genau liefert der LMM unserer MKIV genau der Motorensteuerung ?

Normalerweise wird ja die Luftmasse oder Luftmenge, welche am Sensor vorbei fliesst, gemessen. Hat dies auch beim Turbo Gültigkeit ?, oder werden dort anhand der anstehenden Drücke im Manifold die anderen Daten (Spritmenge usw. ) errechnet ?

Und was muss modifiziert / adaptiert werden wenn man den LMM vollständig weglässt ?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Antworten liefern.

Besten Dank im Voraus

Markus / Schweiz
: 05. 11. 2007 [09:48]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ab ca. 96/97 verlor die Supra ihren LMM. In Deutschland wurde das jedoch nicht mehr umgesetzt. Das wird also nur bei Importmodellen anzutreffen sein. Oder du baust um auf Map-ECU oder was von Greedy oder auf AEM. Diese 3 genannten messen die Temperatur und den Druck und berechnen damit das Gemisch. Der Turbo brauch diese Daten unbedingt. Falls mal der LMM ausfallen sollte, ja dann hat die ECU noch ein Notlaufprogramm welches mit den 3 obengenannten ECUs fast übereinstimmt. Dann wird der Druck gemessen und man kann trotzdem weiter fahren.
Hier mal die Seite von Map-ECU:
www.mapecu.com/
Gruß Andi
: 05. 11. 2007 [10:15]
GsellM

: 01.10.2006
: 141
Andi,

Hab vielen Dank für die Erläuterungen. Was ist denn genau der Vorteil wenn man keinen LMM hat. Bringt der Wegfall der Obstruktion (Verkleinerung der Kreisfläche durch den Sensor im Ansaugkanal) etwas ?, oder sind es andere Faktoren die dann zählen ?

Gruss

Markus
: 05. 11. 2007 [19:03]

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