- dieses geräusch war am anfang ganz leise und ist nun wärend der fahrt bei offenem fenster deutlich hörbar
- cirka 2 monate bevor das geräusch begann bemerkte ich einen ladedruck rückgang.
hab ein blitz-boost-control welches am anfang die 1.3 bar gut erreichte.
zur zeit ladet die karre manchmal 0.86 wenns hoch kommt 0.90. laut digital anzeige des
boost control.
vom fahrverhalten her kann ich den leistungsrückgang bestätigen.
der wagen hat nun gut 145.000 km drauf.
der leistungsverlust begann ungefähr bei ca. 11000 km
dieses geräusch tritt erst auf wenn man vom gas geht. also sprich wenn der motor bremst.
wenn man ins lehre schaltet (6-gang-handschalt-getriebe) ist nichts zu hören. sobald man
dann einen gang einlegt und die kupplung loslässt beginnt das schäppern.
der ladedruck rückgang war sehr langsam. beinahe umgekehrt proportional zur lautstärke des geräusches. es gab mal ne zeit da war die spitze bei 1.15 dann nach ner weile 0.98 und nun eben nur noch knappe 0.90
habe schon einige kluge köpfe befragt was das sein könnte. die antworten waren:
das eine dichtung zwischen motorblock und krümmer leckt.
oder dass die steuerklappe des abgasstrahls spiel hat. oder beschädigt ist.
oder das die lader-achse spiel hat.
das was meiner meinung nach am besten hin kommt wäre:
das die membrane der druckdose unterhalb des ersten laders nicht mehr ganz so tut wie sie müsste. und von dort aus geht doch ein metalstab zur abgassteuerklappe..... ist das korrekt
ich bin kein mechaniker und habe echt keine ahnung von den dingen.
aber vielleicht kennt das problem je einer von euch. oder kann mir zumindest die genaue funktionsweise dieser druckdose schematisch schildern. mit bildern wäre natürlich perfekt.
dann kann ich mir das auch gut vorstellen.
bei fragen zu anderen symtomen und begebenheiten des motors fragt mich bitte ungeniert.
ach: und sorry für die rechtschreibung, aber ich denke ihr versteht mich trotzdem.
danke
grüsse aus der schweiz.