metallisch-schäpperdes geräusch, (nähe der turbolader.)

difrent

: 17.07.2007
: 3
die fakten: habe seit längerer zeit ein metallisch-schäpperndes geräusch, welches unter dem wärmeschutzblech, das sich zwischen(über) dem 1ten und 2ten lader befindet, hervorzukommen scheint.
- dieses geräusch war am anfang ganz leise und ist nun wärend der fahrt bei offenem fenster deutlich hörbar
- cirka 2 monate bevor das geräusch begann bemerkte ich einen ladedruck rückgang.
hab ein blitz-boost-control welches am anfang die 1.3 bar gut erreichte.
zur zeit ladet die karre manchmal 0.86 wenns hoch kommt 0.90. laut digital anzeige des
boost control.

vom fahrverhalten her kann ich den leistungsrückgang bestätigen.
der wagen hat nun gut 145.000 km drauf.
der leistungsverlust begann ungefähr bei ca. 11000 km

dieses geräusch tritt erst auf wenn man vom gas geht. also sprich wenn der motor bremst.
wenn man ins lehre schaltet (6-gang-handschalt-getriebe) ist nichts zu hören. sobald man
dann einen gang einlegt und die kupplung loslässt beginnt das schäppern.

der ladedruck rückgang war sehr langsam. beinahe umgekehrt proportional zur lautstärke des geräusches. es gab mal ne zeit da war die spitze bei 1.15 dann nach ner weile 0.98 und nun eben nur noch knappe 0.90

habe schon einige kluge köpfe befragt was das sein könnte. die antworten waren:
das eine dichtung zwischen motorblock und krümmer leckt.
oder dass die steuerklappe des abgasstrahls spiel hat. oder beschädigt ist.
oder das die lader-achse spiel hat.

das was meiner meinung nach am besten hin kommt wäre:
das die membrane der druckdose unterhalb des ersten laders nicht mehr ganz so tut wie sie müsste. und von dort aus geht doch ein metalstab zur abgassteuerklappe..... ist das korrekt
ich bin kein mechaniker und habe echt keine ahnung von den dingen.

aber vielleicht kennt das problem je einer von euch. oder kann mir zumindest die genaue funktionsweise dieser druckdose schematisch schildern. mit bildern wäre natürlich perfekt.
dann kann ich mir das auch gut vorstellen.

bei fragen zu anderen symtomen und begebenheiten des motors fragt mich bitte ungeniert.

ach: und sorry für die rechtschreibung, aber ich denke ihr versteht mich trotzdem.

danke
grüsse aus der schweiz.




: 18. 07. 2007 [00:06]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
schick doch deine briefkopie zu mcgregory, der schaltet dich dann als driver frei und du findest vielleicht die ein oder andere nützliche hilfe im internen bereich icon_wink.gif


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 18. 07. 2007 [07:53]
RZ Twinturbo

: 16.04.2005
: 559
Ja Herr kunt icon_biggrin.gif schick deine fahrzeug papiere zu mcgregory icon_cool.gif
Ps.komm doch die woche auf ein drink bei mir wen du zeit hast,habe was für dich.
LG



: 18. 07. 2007 [10:29]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER