Ich habe auf MKIV.com das hier gefunden:
www.mkivforums.com/vb/showthread.php?t=1945
und
www.mkivforums.com/vb/showthread.php?t=2209
Ich finde die haben logische Gründe eben nicht 10W-60 zu fahren, trotzdem bin ich mir nicht sicher was nun stimmt.
Ich fahre 10W-60 auch schon seit Ewigkeiten und habe noch keine Probleme gehabt.
Allerdings habe ich, seitdem ich Anzeigen drin habe, festgestellt, dass meine Öltemperaturen extrem hoch gehen wenn ich Vollgas auf der Autobahn fahre, und die eben sagen dass man bei so dickem Öl mit höherer Temperatur leben muss.
Auch macht mir das Argument mit den "clearances" Sorgen. Für unsere Motoren wird nunmal 10W-30 empfohlen, sonst wäre da auch nicht so ein Aufkleber am Motor.
Nachdem ich das alles gelesen hatte, fühlte ich mich schon etwas komisch.
Das höchste was ich mal hatte waren ca. 135 Grad bei ~300 kmh (am Ölfilter gemessen).
Auch in der Stadt oder auf der Landstrasse fällt es selten unter 100-110 Grad.
Und das mit dem Castrol RS 10W-60.
Da frage ich mich schon ob man diese Temperaturen niedriger bekommen kann indem man anderes Öl nimmt.
Zumal, seitdem ich das weiss wie hoch die Temperaturen gehen, ich mich schon nicht mehr wirklich traue mal Höchstgeschwindigkeit zu fahren.