mkiv lader spricht nicht richtig an.

operator

: 10.01.2012
: 175
mkiv lader spricht nicht richtig an.

Also ich fahre einen MKIV tt Automatik damit ihr auch wisst um welche Lady es sich handelt.

Also wenn ich ganz normal fahre und dann voll gas gebe dann fahre ich als würde ich einen sauger fahren sprich 0,4bar lade druck auch wenn ich bei 6000u/m mache und wenn ich dann vom gas runter gehe und mehrmals hinternander vollgas gebe macht der vollen laderdruck und beide lader laufen.
Die Klappe lässt sich ihne probleme bewegen
Hab die schläuche mir angeschaut die sehen in ordnung aus .
Weis einer weiter wo ich danach schauen muss woran es liegen kann ???
danke schon mal und im suche bereich konnte ich nicht finden aber ich gehe davon aus das,das problem schon auch andere hatten oder?
: 10. 01. 2012 [22:23]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Meistens ist es die Druckdose: http://www.mkiv.de/forum/beitraege/motor-1/turboprobleme/

Es könnte aber auch sein, dass der Druckspeicher unterhalb des Ansaugbrücke zickt und sporadisch den zweiten Turbo nicht dazu schaltet

PS: ja die Suchfunktion hier ist leider schlecht, an einer neuen wird gearbeitet.
: 11. 01. 2012 [00:06]
operator

: 10.01.2012
: 175
danke für die schnelle antwort
ich habe mir überlegt eventuell die 2 lader gleichzeitig zum laufen zu bringen damit ich genau prüfen kann welcher kaputt ist aber ich konnte von dem Schema nicht wirklich was anfangen.
gibt es eine leichtere erklärung oder bilder von dem leuten die es schonmal gemacht haben ???
: 11. 01. 2012 [00:25]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
In unserem Artikelbereich haben wir die Lösung via elektonischer Steuerung, mit der man gemütlich aus dem Innenraum umschalten kann.

Mit ein paar Änderungen ist es aber auch mechanisch möglich. Hier der Artikel dazu, leider auf Englisch da wir ihn heuer nicht übernommen haben.

http://mkiv.com/techarticles/ttc/ttc.htm
: 11. 01. 2012 [00:31]
operator

: 10.01.2012
: 175
ja das ist auch eine möglichkeit aber bei elektronik traue ich mich nicht so ganz es sei den da ist genau beschrieben welche kabel farbe wohin gehört dann ist das kein problem.
: 11. 01. 2012 [00:44]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Eigentlich ist es recht gut beschrieben, ich persönlich habe es jedoch nicht ausprobiert.
Schau es dir an und gib ruhig ein Feedback dazu, ob es verständlich geschrieben ist.

http://www.mkiv.de/artikel/tuning-anleitungen/manuelle-turbo-steuerung/
: 11. 01. 2012 [00:45]
operator

: 10.01.2012
: 175
ja das leuchtet mir ein das könnte ich machen das kann man verstehen-
ich mache, so zusagen eine brücke zwischen den kabeln und und mit der masse halte ich die klappe immer offen und wenn ich umschalte ist ein normaler kreislauf ohne das ich was am kabelbaum was gemacht habe so soll das,das steuergerät es verstehen .
ich denke mal ich kriege das hin aber dann weis ich ja immer noch nicht was genau kaputt ist bzw. das grenz dann meine suche ein.
: 11. 01. 2012 [01:11]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
So kann überprüft werden, ob die Druckdose oder der Druckspeicher defekt sind, den im TTC Modus muß der Ladedruck beider Lader sich paralell gleich aufbauen.
Sofern hier die Leistungsentfalltung ebenso fehlt, liegt es an etwas anderem.

Aus persönlicher Erfahrung kenne ich 2 Szenarien und es war immer der 2te Turbolader:

- Riss im Turbo-Abgassgehäuse, die Leistung (vor allem im warmen Zustand) war sporadisch, teilweise ruckartig, mal garnicht. Dies jedoch war ein EU-Spec Lader

- Turbo-Abgasrad (jspec) gebrocken und genau an der Abgasklappe des 2ten Turboladers hängen geblieben. Hier fühlte es sich ebenso wie ein NonTurbo an. Das Gestänge konnte ich hier jedoch nicht bewegen.


Letzteres würde ich in deinem Fall ausschliessen, denn die Leistung kommt ja noch.


: 11. 01. 2012 [01:26]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
druckdosen test unten an der abgasklappe..
(motor aus) schlauch ab von dose, abgasklappe aufdrücken, finger auf den schlauchanschluss, (so das der anschluss verschlossen ist, an der druckdose) abgasklappe los lassen, 15-20sec warten..
finger vom doseneingang entfernen..
fühlt man einen unterdruck, ist die druckdose ok..
ist kein unterdruck mehr vorhanden ist die druckdose undicht..
prüfmodus wiederholen je nach prüfergebnis.. bei io. prüfzeit verlängern, 30-40sec reichen..
bei prüfmodus nio zeit verringern.. je geringer die zeit des unterdruck halten, je schlechter..
um das ganze optisch zu prüfen kann man auch eine unterdruckanzeige anbringen, diese einschleifen ab dem punkt "finger auf den schlauchanschluss".. im notfall tut es auch die ladedruckanzeige da diese ein stück unterdruck anzeigt.. von dieser den schlauch verlängern bis zur druckdose.. bei einer mechanischen anzeige kann die zündung aus bleiben, bei einer elekt. zündung einschalten und wie am anfang steht, motor nicht starten..

ein schlauch der ok ausschaut muss nicht ok sein (beispiel push up, von außen alles schick, beim abnehmen und genauer geschaut, sieht man, das man sich vom erste anblick täuschen lassen hat und wenn man es in der hand hat, einen öffentsichlichen defekt vor sich hat)
: 11. 01. 2012 [05:15]
operator

: 10.01.2012
: 175
Danke für die antworten werde ich heute alles ausprobieren
: 11. 01. 2012 [09:53]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Bei Youtube gibts ne Anleitung für den TTC "Umbau" also welche Schläuche du umstecken musst dauert 5 Minuten haveaniceday.png
: 11. 01. 2012 [12:49]
operator

: 10.01.2012
: 175
ja hab gerade ein video gesehen ist auch einfach
aber werde heute mal das mit dem schalter ausprobieren habs bei conrad geholt und mal schauen ob ich das hin kriege.
: 11. 01. 2012 [14:41]
operator

: 10.01.2012
: 175
hi
also ich habe es mit dem paralel laufen lassen der turbo lader wie im youtube video und aus probiert und es geht gut ab
und dabei habe ich den fehler gefunden vom ladedruck regel ventil wo der schlauch dran geht war ein riss im rohr und dass kann man nicht so sehen umd beim umstecken ist mir das dann entgegen gekommen naja kurzer hand habe ich eben dort das rohr ersetzt und siehe da es geht aber ich muss sagen mir ist es lieber das die lader nach einander kommen weil beide gleichzeitig kommen ist nicht schlecht bzw.es ist schonender für die lader aber untenrum ist so gut wie keine leistung da also sauger leistung und das ist mir einfach zu schwach meiner meinung nach.
ich weis eben nicht was genau der vorteil davon sein soll eher mehr negatives
der verbraucht mehr sprit ist lauter und kommt unnerum nicht so brachial weg was sagt ihr dazu???
: 15. 01. 2012 [23:36]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
es gab mal ein thema darüber.. vor und nachteile.. warte noch ein wenig bis die suche wieder geht.. B.png
: 15. 01. 2012 [23:59]
operator

: 10.01.2012
: 175
Wenn die suche funktioniert dann werde ich so einiges suchen he he
: 17. 01. 2012 [18:24]

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