Motor läuft unruhig und qualmt stark

Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Der vvti hat eine elek. Geregelte..
Der ohne vvti hat eine mit Seilzug und die elekl. Geregelte davor ist für die trc..
: 16. 08. 2014 [18:59]
Lex

: 14.08.2014
: 85
So....die Schläuche sind alle geprüft und die sind dicht. Der Motor läuft trotzdem sehr unruhig und qualmt weiterhin schwarz. Außerdem ist mir aufgefallen das er im Leerlauf nicht ausgeht, aber sobald man 3000 Umdrehungen erreicht der Motor anfängt sich zu verschlucken und sofort ausgeht. Außerdem befinde ich mich laut Anzeige immer im Unterdruck Bereich und genau passend wenn ich die 3000 Umdrehungen erreiche liegt er bei knapp Null Bar und säuft dann ab. Also komme ich komischerweise garnicht in den überdruck Bereich. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
: 17. 08. 2014 [13:19]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Das klingt sehr stark nach notlauf. Hast du eigentlich mal den Fehlerspeicher ausgelesen?


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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: 17. 08. 2014 [13:24]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Nein leider ist das nicht möglich, der obd Stecker ist wahrscheinlich nicht richtig angeschlossen und deswegen kann ich auch nicht auslesen -.-

Habe mir aber mal die zündspullen etwas genauer angeschaut. Das ist ja bei dem Motor ganz komisch! Da geht auf eine Zündkerze eine Art kleiner Kasten und von dem aus ein Kabel zu einer zweiten zpndspulle die halt dann normal aussieht wie ein Stift (besser kann ich es leider nicht beschreiben^^) und der Stift bekommt wie es scheint den Strom von dem Kasten und auf dem kästen IST ein Stecker der den Strom gibt, diesen Stecker habe ich mal abgemacht und bei allen drei Kästen bröselten die Innereien komplett heraus! Nun stelle ich mir die Frage ob die zündspullen vielleicht wegen dem "defekten" Stecker keinen richtigen Kontakt hatten und ob es eventuell daran liegt!?
: 17. 08. 2014 [13:46]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Lex" schrieb:

Nein leider ist das nicht möglich, der obd Stecker ist wahrscheinlich nicht richtig angeschlossen und deswegen kann ich auch nicht auslesen -.-

Habe mir aber mal die zündspullen etwas genauer angeschaut. Das ist ja bei dem Motor ganz komisch! Da geht auf eine Zündkerze eine Art kleiner Kasten und von dem aus ein Kabel zu einer zweiten zpndspulle die halt dann normal aussieht wie ein Stift (besser kann ich es leider nicht beschreiben^^) und der Stift bekommt wie es scheint den Strom von dem Kasten und auf dem kästen IST ein Stecker der den Strom gibt, diesen Stecker habe ich mal abgemacht und bei allen drei Kästen bröselten die Innereien komplett heraus! Nun stelle ich mir die Frage ob die zündspullen vielleicht wegen dem "defekten" Stecker keinen richtigen Kontakt hatten und ob es eventuell daran liegt!?


Dass die Zündstecker beim Supra mit dem Alter ihren Geist aufgeben ist normal. Klingt mir aber nicht so, dass es an fehlendem Zündfunken liegt.Fehlerspeicher auslesen kannst du auch über ausblinken am Diagniseport im Motorraum. Guck doch einfach mal in unsere Artikelsektion.
Die Anordnung der Zündspulen beim VVTi nennt sich "Wasted Spark".Zwei Kerzen werden immer gleichzeitig bestromt, hierbei ist die eine halt bei Zünd-OT, die andere versetzt.


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: 17. 08. 2014 [19:54]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
: 17. 08. 2014 [20:51]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Jo danke, muss morgen mal gucken ob ich das hinbekomme....mein Bruder sagte mir nämlich das er das auch schon machen wollte aber te1 ist dort nicht gesteckt -.-
: 17. 08. 2014 [21:06]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Was hast den alles geändert nachdem er noch normal lief.. Vielleicht bekommen wir so besser was raus..
Und richtig te1 gibt es nicht beim vvti.. Tc und e1 bringen dir leider nichts..
: 17. 08. 2014 [21:54]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Das ist ja das komische, eigentlich habe ich nichts geändert. Einfach gestartet und der Motor fing an rum zu Zicken -.-

Also kann ich diese Ausleseweise vergessen oder?
: 18. 08. 2014 [06:08]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Ich habe mal aus Neugier ein paar Kabel durchgemessen und müsste feststellen das eins garnicht gepinnt ist.
Vom LLM gehen ja 5 Kabel weg und eins davon ist schwarz-rot und das ist b+....habe dann die Stecker beim Steuergerät Hängen alle durchgemessen und finde 4 schwarz-rote Kabel die bei der Messung mit dem einem am LLM Piepen.
Drei davon sind angeschlossen und eins hängt frei herum -.-
Habe mal gemessen und herausgekommen ist das der nur 3,xx V rausgibt, also muss das doch irgendeine steuerspannung sein oder
: 18. 08. 2014 [06:15]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Laut Schaltplan gibt es 5 Kabelfarben. Habe mein Auto gerade nicht da, kann es deswegen nicht überprüfen.
So wie du es beschreibst , dass du nicht höher als 3000min-1 drehen kannst, spricht sehr dafür, dass der Motor kein vernünftiges LMM-Signal kriegt. Genau so läuft der nämlich, wenn du den LMM abziehst.
Hast du das Spannungssignal mal lastabhängig gemessen? Wenn es das Signal vom LMM ist, dann müsste es sich ja luftmassenabhängig ändern.


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: 18. 08. 2014 [06:21]
Lex

: 14.08.2014
: 85
weiß einer ob es Unterschiede gibt zwischen einem Supra LLM und einem Aristo LLM???
: 18. 08. 2014 [06:21]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Lex" schrieb:

weiß einer ob es Unterschiede gibt zwischen einem Supra LLM und einem Aristo LLM???


Nee, sind die gleichen...


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: 18. 08. 2014 [06:22]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Wie meinst du das? Soll ich leicht gas geben und dabei schauen ob der Wert von 3V sich ändert?
: 18. 08. 2014 [06:22]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Lex" schrieb:

Wie meinst du das? Soll ich leicht gas geben und dabei schauen ob der Wert von 3V sich ändert?


Genau, der LMM gibt ein Spannungssignal proportional zur Luftmasse aus

http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_Geber_LMM_G70_Kennlinie.jpg/350px-Motor_Geber_LMM_G70_Kennlinie.jpg

Ist jetzt für einen VW, sollte aber so ähnlich auch beim 2JZ aussehen


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: 18. 08. 2014 [06:24]

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