Motor läuft unruhig und qualmt stark

Lex

: 14.08.2014
: 85
OK. Danke sehr.

Ich fahre jetzt erstmal zu toyota und bestelle mal das Innenleben meiner Zündspullenstecker ^^ und danach direkt in die halle und gucke mir das mal an
: 18. 08. 2014 [06:27]
Lex

: 14.08.2014
: 85
So habe jetzt an dem LLM direkt am schwarz-roten Kabel die Spannung gemessen und festgestellt das diese sich im Bereich von 0,1-0,2V befindet im Leerlauf aber auch bei 2000 Umdrehungen das selbe, nur wenn man kurzfristig Vollgas gibt dann kommt der wer auf 3,xxV und springt dann sofort wieder runter.

Nach dem löschen des Fehlers kommt der Motor beim ersten gasstoß über 3000 Umdrehungen und geht dann aber sofort in den Mitläufer und die motorkontrolllampe geht wieder an.

Kann ich jetzt davon ausgehen das der LLM Defekt ist, da die Spannung ja nicht gleichmäßig ansteigt?
: 18. 08. 2014 [08:04]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
http://www.toyota-4runner.org/attachments/3rd-gen-t4rs/22574d1258953784-questions-about-maf-replacement-insp.jpg

Das kannst du auch nochmal überprüfen. Kann aber nicht garantieren, dass das auch 1 zu 1 auf den 2JZ MAF übertragbar ist.
Kann dir auch mal meinen MAF testweise zuschicken, bevor du ihn kaufst. Aber davor solltest du die Verpinnung zu 100% richtig haben, nicht dass du dann meinen MAF wegen falscher Verpinnung auch hochjagst.

/e
Pins THA und E2 sind übrigens IAT-Signal am LMM, also nicht Luftmasse, sondern Ansauglufttemp.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 18. 08. 2014 [08:34]
Orkin

: 20.09.2012
: 95
Hast du zufällig einen hks fcd dran?
falls ja, bau den mal raus
: 18. 08. 2014 [08:34]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
"Lex" schrieb:

Ich habe mal aus Neugier ein paar Kabel durchgemessen und müsste feststellen das eins garnicht gepinnt ist.
Vom LLM gehen ja 5 Kabel weg und eins davon ist schwarz-rot und das ist b+....habe dann die Stecker beim Steuergerät Hängen alle durchgemessen und finde 4 schwarz-rote Kabel die bei der Messung mit dem einem am LLM Piepen.
Drei davon sind angeschlossen und eins hängt frei herum -.-
Habe mal gemessen und herausgekommen ist das der nur 3,xx V rausgibt, also muss das doch irgendeine steuerspannung sein oder

Wenn 4 schwarz-rote Leitungen mit dem +B vom LMM verbunden sind heißt das nur das diese Leitungen ebenfalls eine +12V Stromquelle sind. Haben aber nichts mit dem LMM zu tun, hängen vielleicht an der gleichen Sicherung.

Der LMM hat 5 Anschlüsse (gemäß gepostetem VVTi-Plan):
+B ... Pin 4 ... Stromversorgung +12V ... schwarz-rote Leitung ... geht in den Motorkabelbaum zu einem +12V Verteiler (Quelle kommt drauf an wo du sie bei deinem Swap angeschlossen hast!)
E2 ... Pin 2 ... Masseversorgung ... Weiß-schwarz ... geht in den Motorkabelbaum zu einem Masseverteiler (Quelle Motorsteuergerät)
VG ... Pin 5 ... Luftmassensignal ... R-L (könnte Rot-Lila oder Rot-Schwarz sein? bitte am Fzg verifizieren) ... geht an Motorsteuergerät E/10
E2G ... Pin 3 ... Sensormasse ... grau ... geht an Motortsteuergerät E/19
THA ... Pin 1 ... Temperatursignal ... weiß-rot ... geht an Motorsteuergerät E/22

Gemäß der Belegung kannst du die Schaltung prüfen und auch das LMM-Signal messen. Wenn das Luftmassensignal tatsächlich eine rot-schwarze Leitung hat, könnte es die Leitung sein die du als nicht angeschlossen vorgefunden hast. Die darf dann aber nicht mit dem +B vom LMM verbunden sein! (lt. deiner Erklärung oben).


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 18. 08. 2014 [08:35]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Nein eine fcd habe ich nicht.

Habe die Pinbelegungen kontrolliert und die passen auch alle, da die 3 rechten Stecker am Steuergerät original von dem Motorkabelbaum kommen, nur die beiden Linken kommen von dem Auto.

Habe jetzt mal nen anderen LLM dran gemacht, einen komplett neun der Gaudi aussieht aber die Teilnehmer stimmt nicht ganz überein und der Wagen läuft immer noch so schlecht.

Habe 5,8 Ohm gemessen und die Volt bewegen sich in den negativen Bereich beim rein pusten.
: 18. 08. 2014 [10:10]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Also wo sind wir jetzt bei der Fehlersuche?

a) Kümmer dich darum, dass du den FSP ausliest. So können wir das Problem definitiv einkreisen. Wir stochern hier im Dunkeln.

Lies das Signal zur Not mit einem Oszilloskop direkt am Steuergerät aus. So wie es scheint, hast du mehrere Probleme (fehlerhaftes oder nicht vorhandenes LMM-Signal, kein Ladedruck) vorliegen.


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 18. 08. 2014 [11:21]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Da müsstest du mir genau erklären wie ich das machen kann/soll, ich hab da nämlich keine Ahnung von ^^
: 18. 08. 2014 [11:25]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Lex" schrieb:

Da müsstest du mir genau erklären wie ich das machen kann/soll, ich hab da nämlich keine Ahnung von ^^


Nee, sorry, muss ich zurücknehmen. Kannst du so nicht auslesen, ist ein digitales Signal.
Ich weiß grad echt nicht weiter sad.png


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 18. 08. 2014 [16:50]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Ohhh man ich auch nicht, bin schon voll verzweifelt. Bereue schon fast den umbau sad.png
: 18. 08. 2014 [17:18]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Die Verkabelung am Steuergerät selbst müsste eigentlich soweit passen, weil
1. der Wagen am Anfang gut lief bis er dann plötzlich angefangen hat schwarzen Rauch zu blasen und unruhig zu laufen
2. die drei Stecker die von dem Motor kommen stimmen müssen mit der Belegung, da der Motor vorher in einem lexus is300 war und der so lief
3. ich die Pinbelegungen an den beiden anderen Steckern die von dem Auto kommen anhand des Plans von wilbo666 ( auf Google nach zu lesen) gesteckt habe und die meisten aber auch schon Pasten


Mein Problem ist ja wirklich das der Motor ganz plötzlich angefangen hat schwarz zu qualmen und unruhig zu laufen, obwohl er vorher gut lief

Kann man das ganze denn irgendwie anders aufblinken bei dem VVTi, weil ich ja den Stecker te1 nicht habe. Aber dann müsste das doch trotzdem irgendwie gehen oder!?
: 18. 08. 2014 [17:46]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Versuchs mit einer Brücke TC auf E1 am Diagnosestecker im Motorkabelbaum. Alternativ kannst du auch einfach eine Masseleitung direkt an den TC Steuergeräte-Pin halten. Siehst dann eh gleich ob die MIL blinkt.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 18. 08. 2014 [18:24]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
zum Thema Fehlercodes,
zum Auslesen kannst du theoretisch folgendes probieren, ich kann aber nicht dafür garantieren, dass es funktioniert oder nicht evtl. andere Fehler verursacht, ist nur eine theoretische Überlegung, hab ich so nie ausprobiert. ALSO VORSICHT!!!

1. Zündung an
2. Wenn man E1 und TC am Diagnosestecker kurzschließt, dann gibt man Masse auf TC. Damit erkennt die ECU den Fehlerauslesemodus.
3. Also Pin 5 an ECU-Stecker G (TC) am Motorsteuergerät auf Masse schalten. Damit sollte die ECU den Debug-Modus erkennen.
4. Jetzt müsste die ECU an Pin 6 von ECU-Stecker C (W) am Motorsteuergerät die Fehlercodes in einem Spannungssignal ausgeben, was mit einem Oszilloskop ausgegeben werden kann.

ALLES AUF EIGENE GEFAHR

zu 1.
Wann fing der Wagen denn "plötzlich" an zu rauchen? Im Leerlauf oder unter unter Last?

zu 2. und 3.
Hast du mal den Durchgang von den 3 Pins am LMM zu den jeweiligen Pins am Steuergerät gemessen, passend zum Schaltplan?

Ansonsten hole ich Freitag meinen Wagen mal von meiner Freundin. Dann zieh ich mal das Kabel vom LMM ab und gucke wie sich der Wagen im Notlauf verhält und ob ich Ladedruck aufbauen kann.

/e

OK, Gery hats bestätigt grin.png


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 18. 08. 2014 [18:29]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
"Japanfanatic" schrieb:

/e

OK, Gery hats bestätigt grin.png

haveaniceday.png

Nur den letzten Schritt mit dem Oszilloskop kann man sich hoffentlich sparen... der Ausgang "Pin 6 von ECU-Stecker C" ist ja direkt mit dem Check Engine Light von der Instrumententafel verbunden. Und wie eingangs erwähnt wurde funktioniert die ja.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 18. 08. 2014 [18:38]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Gery" schrieb:

"Japanfanatic" schrieb:

/e

OK, Gery hats bestätigt grin.png

haveaniceday.png

Nur den letzten Schritt mit dem Oszilloskop kann man sich hoffentlich sparen... der Ausgang "Pin 6 von ECU-Stecker C" ist ja direkt mit dem Check Engine Light von der Instrumententafel verbunden. Und wie eingangs erwähnt wurde funktioniert die ja.


Achso, das hatte ich gar nicht gesehen. Dann sollte die MIL ja lustig blinken haveaniceday.png


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: 18. 08. 2014 [18:41]

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