"Lex" schrieb:
Ich habe mal aus Neugier ein paar Kabel durchgemessen und müsste feststellen das eins garnicht gepinnt ist.
Vom LLM gehen ja 5 Kabel weg und eins davon ist schwarz-rot und das ist b+....habe dann die Stecker beim Steuergerät Hängen alle durchgemessen und finde 4 schwarz-rote Kabel die bei der Messung mit dem einem am LLM Piepen.
Drei davon sind angeschlossen und eins hängt frei herum -.-
Habe mal gemessen und herausgekommen ist das der nur 3,xx V rausgibt, also muss das doch irgendeine steuerspannung sein oder
Wenn 4 schwarz-rote Leitungen mit dem +B vom LMM verbunden sind heißt das nur das diese Leitungen ebenfalls eine +12V Stromquelle sind. Haben aber nichts mit dem LMM zu tun, hängen vielleicht an der gleichen Sicherung.
Der LMM hat 5 Anschlüsse (gemäß gepostetem VVTi-Plan):
+B ... Pin 4 ... Stromversorgung +12V ... schwarz-rote Leitung ... geht in den Motorkabelbaum zu einem +12V Verteiler (Quelle kommt drauf an wo du sie bei deinem Swap angeschlossen hast!)
E2 ... Pin 2 ... Masseversorgung ... Weiß-schwarz ... geht in den Motorkabelbaum zu einem Masseverteiler (Quelle Motorsteuergerät)
VG ... Pin 5 ... Luftmassensignal ... R-L (könnte Rot-Lila oder Rot-Schwarz sein? bitte am Fzg verifizieren) ... geht an Motorsteuergerät E/10
E2G ... Pin 3 ... Sensormasse ... grau ... geht an Motortsteuergerät E/19
THA ... Pin 1 ... Temperatursignal ... weiß-rot ... geht an Motorsteuergerät E/22
Gemäß der Belegung kannst du die Schaltung prüfen und auch das LMM-Signal messen. Wenn das Luftmassensignal tatsächlich eine rot-schwarze Leitung hat, könnte es die Leitung sein die du als nicht angeschlossen vorgefunden hast. Die darf dann aber nicht mit dem +B vom LMM verbunden sein! (lt. deiner Erklärung oben).
1994 Supra Turbo 1A1 6SPD