"Bama-Boy" schrieb:
Naja die müssten wir mal durchmessen aber die VVTI Drosselklappe funktioniert ja nich mehr mechanisch sondern elektrisch. Müsse man mal schauen was der TPS Sensor für Signale Ausgibt, vllt. hat der auch einen Knax weg... wenn der Falsche Signale gibt läuf der Motor z.B. auch viel zu Fett und das könnte dann dem Fehlerbild entsprechen.
Das ETCS-i hat eine Fail Safe Funktion. Wenn der Wagen im Notlauf ist (ist er ja momentan offensichtlich), wird die elektr. DK nicht bestromt, sondern der Bowdenzug kontrolliert ganz regulär die DK
Fail Safe Mode (Limp mode):
•If an abnormal condition occurs with the ETCS-i, the MIL will illuminate to alert the driver.
•At the same time, current to the throttle control motor and magnetic clutch are cut off.
•With no power to the motor or magnetic clutch, the return spring closes the throttle valve to the default position.
•In this situation, called limp mode, the accelerator pedal operates the limp mode lever.
•When in limp mode, the throttle can only be partially opened reducing engine power.
•The driver will notice the pedal travel is longer in relation to engine response and that the MIL is on.
•Furthermore, ISC and cruise control systems will not operate
TPS-Sensor ist ein Anlaufpunkt. TPS ist beim VVTi aber nur eine Rückmeldegröße, die ECU müsste ein Momentenmodell haben (also über das Signal der Pedalwertgebers einen Input haben). TPS dürfte das Gemisch eigentlich nicht beeinflussen.
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Motortrend, 93
2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car