Motor läuft unruhig und qualmt stark

Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"caligo" schrieb:

Juhu.. Wir haben einen Fehlercode..
Das schlimmste ist gemeistert.. Nur noch den von Japanfanatic einbauen und wieder glücklich sein.. haveaniceday.png


Kollege Lex und Bruder besorgen jetzt einen nigelnagelneuen LMM haveaniceday.png

Ach ja Rechnung für Fehlersuche und Support kommt dann per Post XD.png haveaniceday.png


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 19. 08. 2014 [11:46]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Ja warte dann mal drauf ^^

Jep LLM sollte in drei bis vier Tagen da sein.
: 19. 08. 2014 [12:53]
Lex

: 14.08.2014
: 85
"Japanfanatic" schrieb:

"caligo" schrieb:

Juhu.. Wir haben einen Fehlercode..
Das schlimmste ist gemeistert.. Nur noch den von Japanfanatic einbauen und wieder glücklich sein.. haveaniceday.png


Kollege Lex und Bruder besorgen jetzt einen nigelnagelneuen LMM haveaniceday.png

Ach ja Rechnung für Fehlersuche und Support kommt dann per Post XD.png haveaniceday.png




Gebe einen aus wenn wir uns mal sehen haveaniceday.png
: 19. 08. 2014 [15:29]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Der LLM ist leider immer noch nicht da, heute habe ich aber mal die AFR Anzeige angeschlossen und war entsetzt. Der Wagen hat im Leerlauf einen Wert von 8,5 - 8,7! Ist das nicht selbst für den Notlauf etwas zu fett?
: 23. 08. 2014 [18:07]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Habe nun den neuen LMM angeschlossen, der Wagen läuft aber immer noch genauso schlecht weiter wie vorher und auch total fett. Laut afr anzeige bin ich im standgas bei 8,6 -.-
: 30. 08. 2014 [09:13]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Ist der Fehlercode 31 jetzt noch vorhanden?


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 30. 08. 2014 [09:57]
Lex

: 14.08.2014
: 85
"Gery" schrieb:

Ist der Fehlercode 31 jetzt noch vorhanden?



Ja ist immer noch da und 21 und 42 gibt der jetzt auch raus und vorher wahren die nicht da.
21 habe ich nachgeschaut und gesehen das es die lambdasonde ist, könnte aber daran liegen das die nicht angeschlossen war, weil wir eine lambdasonde Original vom Motor haben die ca 15cm hinter den Turbos liegt und die hatten wir angeschlossen und die Originale beim Kat haben wir ausgelassen.

Der Wagen läuft aber genauso wir vorher im notlauf bis 3000 Umdrehungen und qualmt weiterhin schwarz. Mit dem neuen LMM neigt er aber nicht mehr dazu ab zu saufen, sondern regelt kurz nach und bleibt an.
: 30. 08. 2014 [10:10]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Habe nochmals die Zündkerzen geprüft und dabei was festgestellt, die sind alle 6 schwarz (kein wunder, da der Motor so fett läuft) und eine von denen ist komischerweise nass (Sprit). Das hat mich zum nachdenken gebracht! Ich habe von der Einspritzdüse an diesem Platz den Stecker abgezogen und der Motor lief genauso schlecht weiter wie vorher. Eigentlich hätte der aber doch noch schlechter laufen müssen oder sogar ausgehen oder?

Werde dasselbe morgen mal an den anderen Einspritzdüsen ausprobieren, wenn dieses Symptom nur an der einen auftaucht, dann ist die vielleicht defekt ( klemmt) und deswegen Dauer offen!?

Das würde dann eventuell den schwarzen Rauch und das fette Gemisch erklären.
: 30. 08. 2014 [20:23]
Tino

: 05.03.2014
: 31
Bei der Kerze die nass aussieht brennt der Zylinder nicht bzw es wird evtl nicht gezündet. Heißt, es muss nicht unbedingt das Einspritzventil sein, sondern vielleicht die Zündspule. Wenn du den Stecker der Zündspule abziehst sollte sich nach deiner Beschreibung auch nichts tun, deswegen die Zündspule an einen anderen Zylinder verbauen und schauen ob der Fehler mitwandert...
Bezüglich dem klemmenden Einspritzventil... Angetakte Einspritzventile hört man in der Regel ganz gut (Schraubendreher mit dem einen Ende ans Ventil und dem anderen an dein Ohr) bzw man kann das tickern auch fühlen...


***Mein 2014 Setup: Jspec TT mit Mines Ecu und EU- twins 0-240 km/h*** http://youtu.be/psE4qkrV0Ck
: 31. 08. 2014 [09:40]
Lex

: 14.08.2014
: 85
"Tino" schrieb:

Bei der Kerze die nass aussieht brennt der Zylinder nicht bzw es wird evtl nicht gezündet. Heißt, es muss nicht unbedingt das Einspritzventil sein, sondern vielleicht die Zündspule. Wenn du den Stecker der Zündspule abziehst sollte sich nach deiner Beschreibung auch nichts tun, deswegen die Zündspule an einen anderen Zylinder verbauen und schauen ob der Fehler mitwandert...
Bezüglich dem klemmenden Einspritzventil... Angetakte Einspritzventile hört man in der Regel ganz gut (Schraubendreher mit dem einen Ende ans Ventil und dem anderen an dein Ohr) bzw man kann das tickern auch fühlen...


Ok danke sehr für den Tipp.

Mit dem austauschen der zpndspulle wird es aber schwierig, da bei dem VVTi Motor immer 2 zündspullen aneinander gekoppelt sind.

Was mich auch noch sehr verwirrt ist das ausblinken der Fehler, ich habe die efi Sicherung vorher abgezogen, dass heißt das alle Fehler gelöscht sein müssten. Dann blinke ich die Fehler aus und Brücke dazu E1 und TC, weil TE1 nicht vorhanden ist. Trotz des Löschens der Fehler gibt mir der Wagen aber fehlercode 31 raus und das ist der LMM. Das kann aber garnicht sein, da ich gestern einen neuen LMM verbaut habe und alle Anschlüsse die zum Steuergerät gehen auf Durchgang gemessen habe und der Durchgang ist da, also keine defekten Kabel und die sind auch alle korrekt gesteckt!
: 31. 08. 2014 [10:03]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Habe das Problem nach endlos länger Suche endlich gefunden und es lag tatsächlich an dem offenen Stromkreis am LMM, genau das was ich ausgeklinkt hatte. Kann mir aber immer noch nicht erklären wie das Passieren könnte, da der Wagen ganz plötzlich anfing so schlecht zu laufen, ohne das ich was an ne Kabeln etwas gemacht habe. Aber ist ja auch egal, jetzt läuft der und ist aus dem Notlauf raus haveaniceday.png

Die Lambdasonde ist aber auch defekt. Bin gerade dabei mir eine neue zu besorgen und dann kann man endlich die erste Probefahrt machen haveaniceday.png

Bedanke mich nochmals ganz herzlich bei allen die mir geholfen haben.
: 06. 09. 2014 [13:07]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Kann mir jemand sagen ob die lambdasonde von einer 94 supra beim VVTi passt?
: 06. 09. 2014 [14:16]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Lex" schrieb:

Habe das Problem nach endlos länger Suche endlich gefunden und es lag tatsächlich an dem offenen Stromkreis am LMM, genau das was ich ausgeklinkt hatte. Kann mir aber immer noch nicht erklären wie das Passieren könnte, da der Wagen ganz plötzlich anfing so schlecht zu laufen, ohne das ich was an ne Kabeln etwas gemacht habe. Aber ist ja auch egal, jetzt läuft der und ist aus dem Notlauf raus haveaniceday.png

Die Lambdasonde ist aber auch defekt. Bin gerade dabei mir eine neue zu besorgen und dann kann man endlich die erste Probefahrt machen haveaniceday.png

Bedanke mich nochmals ganz herzlich bei allen die mir geholfen haben.


erklär doch mal genauer was das problem war. Lambdasonde ist ein Verschleißteil, die würde ich nicht gebraucht kaufen


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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: 07. 09. 2014 [07:49]
Lex

: 14.08.2014
: 85
"Japanfanatic" schrieb:

"Lex" schrieb:

Habe das Problem nach endlos länger Suche endlich gefunden und es lag tatsächlich an dem offenen Stromkreis am LMM, genau das was ich ausgeklinkt hatte. Kann mir aber immer noch nicht erklären wie das Passieren könnte, da der Wagen ganz plötzlich anfing so schlecht zu laufen, ohne das ich was an ne Kabeln etwas gemacht habe. Aber ist ja auch egal, jetzt läuft der und ist aus dem Notlauf raus haveaniceday.png

Die Lambdasonde ist aber auch defekt. Bin gerade dabei mir eine neue zu besorgen und dann kann man endlich die erste Probefahrt machen haveaniceday.png

Bedanke mich nochmals ganz herzlich bei allen die mir geholfen haben.


erklär doch mal genauer was das problem war. Lambdasonde ist ein Verschleißteil, die würde ich nicht gebraucht kaufen



Also folgendes Problem, die Fehler lassen sich nun auslesen und an dem Diagnosegerät erkennt man halt das die Lambdasonde keine Werte raus gibt. Beim starten ist das jetzt so das ich sofort einen AFR-Wert von 14,6 habe, was ja auch gut ist. Aber umso länger er läuft und wärmer wird, umso tiefer regelt er die Drehzahl und gleichzeitig wandert der AFR-Wert immer höher und höher. Irgendwann hat der sich das auf ca. 200 Umdrehungen runtergeregelt und hat einen AFR-Wert von 20-21 und geht an dieser stelle dann einfach aus!
: 07. 09. 2014 [08:40]
Lex

: 14.08.2014
: 85
Ach ja eins habe ich noch vergessen. Gestern Abend habe ich mal ein T-Stück an die Leitung von dem originalen Benzindruckregler gesteckt und mal rein gepustet, dadurch konnte ich den Wert der zu hoch war (in dem Moment 16,3) wie um 0,5 senken auf 15,8. Vielleicht hilft euch das irgendwie weiter!?
: 07. 09. 2014 [08:45]

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