Motor magert extrem ab mit HKS FCD

Silece2k6

: 09.03.2014
: 133
Hallo zusammen.

Ich habe gestern einen HKS FCD eingeschleift (stellung 9)
Der Fuelcut wird nicht mehr ausgelöst, jedoch stimmt etwas nicht...

Wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich bin und dann leicht - vollgas beschleunige (1.500-4.000U/min) magert der Wagen extrem ab (AFR 17+) ab 4.000 habe ich dann einen AFR von 12.5 (was immernoch zu hoch ist)

Jemand eine Idee?
: 08. 08. 2014 [11:23]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Benzinfilter wann gewechselt zuletzt..?
Wenn der Neu ist FP und B+ in der Diagnosebox unter der Haube vorn brücken und so eine neue Testfahrt machen..
: 08. 08. 2014 [13:06]
Silece2k6

: 09.03.2014
: 133
Hi.
Benzinfilter weiss ich nicht, aber ohne den fcd sind die afr Werte Super!
: 08. 08. 2014 [13:10]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Welchen Ladedruck bist vorher und jetzt gefahren..?
Wenn das Map-Signa "einfrieren" tust, was die Aufgabe eines Fcd ist, zu früh das Signal "einfriert", dann läuft er zu Mager, das sollte klar sein..
Weil, bekommt die Motor Ecu nur sagen wir 0,7bar maximal mitgeteilt, wird die Einspritzung danach angeglichen.. Die Lambdasonde wird dieses so schnell nicht abgleichen..

Tip, wenn du nichts weist was an Service alles gemacht würde, mach das vor dem Tuning.. Weil, ein Gewartetes Auto eindeutig besser Tuning, was die Leistung betrifft es dir danken wird mit Haltbarkeit..
: 08. 08. 2014 [14:10]
Silece2k6

: 09.03.2014
: 133
Hi.
Ich hab soweit an Service arbeiten alles gemacht. Von Flüssigkeiten über Kerzen, spulenstecker Öl bis neue Reifen haveaniceday.png

Nur benzinfilter habe ich nicht gemacht.

Ladedruck war bisher Serie um die 0,75-0,8bar.
Jetzt ohne die erste Katze habe ich etwas bei 1,1 im 3+ Gang.
: 08. 08. 2014 [15:10]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Das Brücken der pins läßt die benzinpumpe auf maximal laufen und nicht Drehzahlabhangig..
Um so mehr Ladedruck um so mehr Treibstoff braucht man.. Ist der Filter schon älter hat er nicht den Durchsatz wie ein neuer.. Dazu, die J-Spec Benzinpumpe schwächelt auch ab dem bereich.. Also, eine neue mit mehr Förderleistung verbauen.. Je nach dem was du vorhast bis zu einer die z.b. 360l/h bringt..
: 08. 08. 2014 [15:48]
Silece2k6

: 09.03.2014
: 133
Ich habe das Problem nicht im hohen Drehzahlbereich unter boost, sondern zb beim cruisen (ohne LD)
Es ist eine bosch044 drin ,daran sollte es auch nicht liegen...
ich tippe eher auf einen defekten fcd

Ich fahre den ttc Mod, daher habe ich auch quasi keinen LD bis 4.000U/min (und in dem Drehzahlband von 1.500-4.000 habe ich AFR Werte über 17!

Und dann 4.000+ kommen dann schlagartig beide Lader und ich habe einen AFR Wert von ~12

Wenn ich den FCD abklemme (die beiden Pins vom MAP einfach zusammen stecke läuft alles super! Ausser, dass der Fuelcut natürlich irgndwann kommt df.png
: 08. 08. 2014 [16:17]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Dann hast du wohl das Pech einer von vielen zu sein.. Der fcd von hks wird als Kopie mehr angeboten als ein Originaler.. Dreh ihn mal auf 8, wenn ok mal auf 7 zum als Test..
: 08. 08. 2014 [18:46]
Silece2k6

: 09.03.2014
: 133
Hi. habe auf 7, 8 und auch auf 10 Probiert.
Genau das selbe, nur Mager!

Habe ihn jetzt ausgebaut und zurück geschickt.

Jemand eine Idee wie ich den Fuelcut umgehen kann? Alternative?
Ich habe im Winter sowieso vor auf Single umzubauen, dann direkt mit AEM2
: 09. 08. 2014 [18:38]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Am besten mit einem Fcd..
Weil dafür ist er da.. Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber da muss man sich etwas auskennen..
: 09. 08. 2014 [19:17]
Hirotero

: 27.04.2012
: 224
Hab das selbe Problem und mir ein Originalen besorgt.Die Verpackung ist Perlmutt mit Schwarzer Schrift


95er Jspec RHD RZ AT TT BPU
: 10. 08. 2014 [09:37]
DizZaster

: 28.06.2012
: 199
Hi, hab das selbe problem wie du es beschreibst!
Fahre auch im ttc mode und wenn ich untenrum vollgas gebe hab ich bei 3,500 u/min ca 1 bar anstehen und afr wert 16+
( desto höher der gang und der eingestellte ladedruck desto magerer und desto später schaltet er auf fett um!
Denke das liegt am ttc mode! Ich wechsel mal zurück und schau obs immer noch so ist!
Lg flo


Boosted Bitch
: 19. 08. 2014 [23:43]
driversupra

: 10.10.2012
: 164
"DizZaster" schrieb:

Hi, hab das selbe problem wie du es beschreibst!
Fahre auch im ttc mode und wenn ich untenrum vollgas gebe hab ich bei 3,500 u/min ca 1 bar anstehen und afr wert 16+
( desto höher der gang und der eingestellte ladedruck desto magerer und desto später schaltet er auf fett um!
Denke das liegt am ttc mode! Ich wechsel mal zurück und schau obs immer noch so ist!
Lg flo


Mich würde sehr interessieren ob der ttc Mode die Ursache war oh.png

: 20. 08. 2014 [12:31]
Silece2k6

: 09.03.2014
: 133
Hi.
Kleines Update:

Ich habe jetzt den Turbosmart FCD2 verbaut und alles läuft wie es soll. Gute afr Werte und man kann damit einen neuen fuelcut setzten, so wie ich bei ca. 1,3bar.

Also habe ich wohl einen fake hks fcd erwischt sad.png
Nicht das es mehreren so geht und sie es nicht merken wegen fehlender Breitband lambda.

Gruß
: 20. 08. 2014 [15:55]
DizZaster

: 28.06.2012
: 199
Ok schön zu hören! Fährst du auch im ttc mode?
Und was kostet der turbossmart fcd? Und wo hast du ihn bestellt?
Lg flo


Boosted Bitch
: 20. 08. 2014 [16:29]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER