Motor stirbt ab wenn er von höherer Drehzahl runterfällt

penz

: 10.12.2012
: 65
Hallo Leute. 
Vielleicht hat jemand ein tip für mich.
Folgendes.  Hab meine Supra vom Optimierer geholt. Ist ein Euspec Motor mit Single turbo und jetzt mit Haltech abgestimmt. Er startet normal, gas geben am stand macht ihm auch nichts nur wenn man fährt und zB zu ner Kreuzung kommt und man kuppelt und er von höherer Drehzahl runter fällt stirbt er ab. Nur wenn man sachte auf 1200 umdrehungen runter fallen lässt und dann kuppelt läuft er weiter. Heute ist mir aufgefallen das wenn er läuft und man das licht aufdreht stirbt er auch ab.
 Der Optimierer meinte ich soll den leerlaufsteller reinigen.  Nur mir kommt das komisch vor. 
Vielleicht hat jemand das selbe Problem mal gehabt und kann mir weiterhelfen.  Kann so ein stellmotor von leerlaufregler kaputt gehen?  Weil sauber sollte er sein. Weil ich alles zerlegt hatte.

Mfg Ronald
: 23. 05. 2015 [20:39]
SupraT88H

: 31.10.2005
: 297
Ist ein Einstellungs Problem in der Software . Da muß er wohl noch mal an die Lehrlaufregelung ran . Es gibt ein Funktion die beim abbremsen den Lehrlauf oben hält und dann sanft auf die Lehrlaufdrehzahl runter fährt .
Gruß Marc
: 24. 05. 2015 [08:01]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Sehe ich ganz genauso Marc +1.

Ich kenne zwar die Haltech ECU nicht. Gibt aber i. d. R. ne ganze Menge an Parametern, die man rund um den Leerlauf einstellen kann. 
Denke mal, hier werden die Grundwerte für die Öffnungsstellung des Leerlaufsteller vor Einsatz der geschlossenen Regelschleife zu niedrig gewählt sein.
Oder an den Parametern P/I/D der Regelschleife passts ned.

Sag deinem Mapper, er soll für sein Geld seine Arbeit machen, ned nur Vollast-Gemisch einstellen. Das kann ja jeder.
Die vielen kleinen Dinge sind das zehnfache an Arbeit beim Mappen. Werden nur leider immer vernachlässigt oder von vielen, die sich "Maping Experten" nennen, schlichtweg ned beherrscht.

VG Jürgen


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 24. 05. 2015 [08:53]
Katjusha87

: 22.07.2010
: 209
Hi,
Hab das gleiche Problem.  Allerdings nur sporadisch. 
Ausblinken hat einen Fehler des Speed Sensor gemeldet.
Fahre oem ecu.
Vielleicht bringt es dich weiter. 
Lg


Wer später bremst fährt länger schnell....
: 24. 05. 2015 [09:35]
penz

: 10.12.2012
: 65
Danke Leute für eure Antworten. Werd mal den leerlaufregler zerlegen und putzen.  Notfalls sogar austauschen.  Wenn das nichts bringt bekommt er die supra wieder und er muss das richten und korrigieren. 

Mfg Ronald
: 25. 05. 2015 [00:19]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Denke fast, dass Du Dir das mit dem Regler ausbauen sparen kannst.
M. E. ist das unzulänglich ausgemappt.

Nur meine Meinung ...


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 25. 05. 2015 [17:14]
penz

: 10.12.2012
: 65
Das komische ist auch von den 6 kabeln die hin gehen zum Regler sind 2 ausgepinnt. Habe keine Ahnung warum die das gemacht haben..
: 25. 05. 2015 [20:02]
SwiTcH

: 28.01.2012
: 192
Fährst du mit Map Sensor oder Luftmassenmesser? 
Falls du nen Lmm verbaut hast und nen offenes blow off Ventil fährst liegt es daran, dass der Motor brutal überfettet, wenn du vom gas gehst.
Das Problem ist, er lässt die gemessene Luft vom Lmm ab und stirbt danach durch die Überfettung ab.
: 25. 05. 2015 [21:49]
penz

: 10.12.2012
: 65
Nene der fährt jetzt nur mehr mit mapsensor.. nix mehr mit Luftmassenmesser
: 26. 05. 2015 [10:49]
eduard

: 04.03.2010
: 0
ja leerlaufsteller passt nicht...
nochmal nachmappen.




life begins at 28 psi of boost
*OverBoosted*
: 26. 05. 2015 [20:03]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER