Motorexperten gefragt

Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Hey Männer,
ich wollte eigentlich gerade "nur" Zündkerzen wechseln, da ja vor April noch BPU auf dem Programm steht. So, dann gings los:
- Zündspulen raus, hab ich gesehen das ein Spulenstecker gebrochen ist
- kuck ich richtung Kerzen, etwas viel Öl für meinen Geschmack, okay kommt von den Ventildeckeln
- alles nötige abgebaut und Ventildeckel runter (11 von 16 Schrauben konnte ich mit den Fingern auf machen !?)
- was sehe ich jetzt? Scheiße! Da sieht es aus als ob das Ding im Leben noch kein Ölwechsel bekommen hätte...
-schraub ich die Zündkerzen raus, seh natürlich nicht das neben Kerze Nr.2 ein abgebrochenes Stück Plastik vom Spulenstecker liegt. Also Kerze raus, kuck rein, "oh da liegt was" versuch es raus zu pulen, fällt es in den Zylinder
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
sollte ich mir deswegen sorgen machen? War ca 1mm auf 2mm groß.

nun zu den Bildern von den Nocken usw.

http://img3.imageshack.us/img3/1043/dsc02076iv7.jpg

http://img3.imageshack.us/img3/6804/dsc02081ps9.jpg

http://img3.imageshack.us/img3/7673/dsc02084mz9.jpg

http://img3.imageshack.us/img3/1599/dsc02085ak1.jpg

http://img3.imageshack.us/img3/9697/dsc02086sw3.jpg

So, jetzt sind eure Meinungen und Ratschläge gefragt, und wenn jemand vorbei kommen möchte und sich selbst ein Bild machen will, ich hab Bier in rauhen Mengen icon_biggrin.gif

Gruß Peter


Supra, aus Freude am Tanken...
: 04. 02. 2009 [22:13]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
Also wenn das Stückchen aus plastik war und wirklich nur so klein wie du es beschreibst, würde ich mir keine sorgen machen.

Dein Motor hat echt relativ viel ölschlamm, bzw, rückstände.
Kommt normal von zu langen Ölwechselintervallen. Wobei da muss man wirklich sehr lange kein wechsel durchführen, das es mal so aussieht.

Da gibts so aditivmist, wo man ins Öl kippt zu Ölschlammspühlung.
Bin mir aber bis heute noch nicht sicher, ob ich sowas in meinen Motor kippen würde.
Einige sagen das der ganze schmutz den Ölschnorchel bzw. das Sieb zur Ölpumpe verstopfen kann, was eigentlich ja auch garnicht so unwarscheinlich ist.


96 TT-BPU rhd/mt
: 04. 02. 2009 [22:25]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Also der letzte Ölwechsel war vor 7000km, im Mai ´08, davor Juli ´07 knapp 10000 km davor. Mein Vorbesitzer hatte Einmal 3 Jahre kein Ölwechsel gemacht, weil er in der Zeit nur 10 000 km gefahren ist...


Supra, aus Freude am Tanken...
: 04. 02. 2009 [22:35]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
hm, das finde ich komisch

Wir hatten neulich nen Auto mit 40 000 KM intervall , anstatt der vorgeschriebenen 15 000 und der sah ähnlich aus.

Ich weiß halt nicht, wie man das zeug wegbekommen soll ohne alles zu zerlegen.
Und ob das mit so einer Ölschlammlösung weg geht, ist auch nicht sicher.

Vielleicht weiß jemand nen Rat.



96 TT-BPU rhd/mt
: 04. 02. 2009 [22:40]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
so sehen die halt aus icon_wink.gif sind einfach ins alter gekommen icon_biggrin.gif würde aber nicht so ein Spülmittel
reinschütten währe mir zu riskant :rolleyes:
: 04. 02. 2009 [22:48]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
sag mal verwendest du das Öl C.....L :frage:
: 04. 02. 2009 [22:50]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Original geschrieben von: fastby4
so sehen die halt aus icon_wink.gif sind einfach ins alter gekommen icon_biggrin.gif würde aber nicht so ein Spülmittel
reinschütten währe mir zu riskant :rolleyes:


echt? ist das normal? heftig!


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 04. 02. 2009 [23:00]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
hmm also bei mir hat es aber nicht so ausgesehen!!! denke nicht das es normal ist :rolleyes:

was ist den für ein Öl drin??


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 05. 02. 2009 [02:33]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
vll hat ja auch jemand toller weise mineral öl mit synthetic gemischt...
: 05. 02. 2009 [03:25]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Also ich find das optisch auch eher beunruhigend und was das 1mm kleine Teilchen im Brennraum angeht, würde mich auch nerven.
Ich persönlich würde den Kopf runter nehmen, alles reinigen etc. und das Stückchen ausm Brennraum holen. Danach tippi toppi Öl rein, neu Kerzen und neuen Stecker besorgen. Würde nicht einfach BPU machen und Druck erhöhren etc. mit der Basis!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 05. 02. 2009 [06:06]
hytech

: 21.03.2007
: 760
das hört sich sinvoll an.
außerdem kannst du dir gleich das hohnbild anschauen(würde mich persönlich sehr interessieren) schön bilder machen.
denn kannst ruhigen gewissens in die saison starten.und kannst denn auf APU im anschluss wechseln
gruß
: 05. 02. 2009 [07:33]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Das gleiche Problem hatte ich auch mal ist bei mir damals aber auch nichts passiert.
Deswegen brauchst du nicht den ganzen Motor zerlegen du nimmst ein Staubsauger und einer hält ihn über das Kerzenloch und der andere orgelt den Motor durch dann ist es mit Sicherheit raus.
Die Ablagerung hatte ich auch ich denke auch das es von Mineralischen Öl kommt.
Meiner ist zwar jetzt wieder blitzeblank aber auch nur weil ich den Motor kpl. überholt habe da habe ich alle Teile in die Teilewaschmaschine gehauen.

Das mit den Sauger ist jetzt eine spontane Idee das hatte ich damals nicht gemacht aber das würde ich mal probieren.
: 05. 02. 2009 [08:01]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
also was das kunststoffteil betrifft, kerze raus und entweder mit staubsauger an die öffnung oder mit pressluft - ideal bei geschlossenem Einlassventil.

was den schlamm und die ablagerungen betrifft, hier auf den bildern hast du nur den sichtbaren teil - in den ölleitungen und im ganzen system wird es ähnlich aussehen. ich hattes das auch mal bei nem 30-jährigen toyota, kommt teilweise von mineralischem öl, vor allem aber von unterlassener wartung.

was ist am günstigsten/einfachsten?

also wenn du schon ventildeckel runter hast dann mal mit nem lappen und petrol abreiben wo du gerade rankommst und danach ventildeckel wieder montieren. hab damals dann so eine büchse von Molly Liquide gekauft (mal was brauchbares von ATU), das kippt man oben bei betriebswarmem motor rein, lässt den motor danach im leerlauf ca. 10-15 minuten laufen und lässt danach das öl ab. danach ölfilter wechseln und neues öl. dann mal ne halbe stunde fahren, öl am messtab kontrollieren auf farbe, wenn's immer noch dunkel/dreckig ist öl wieder ablassen und die nächste füllung rein bei gleichem ölfilter. ich hab damals als erste füllung das billigste öl auf dem markt reingeschmissen, mehr war auch nicht nötig für die 30 minuten. danach ein synth öl von toyota 15W40, reicht völlig für BPU.

und erst am schluss neue kerzen rein icon_wink.gif



Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 05. 02. 2009 [08:16]
The Conflict

: 23.12.2006
: 17
Ich bin zwar noch jung auf dem Gebiet, aber ich kann ja mal sagen was ich machen würde.
Also bei meinem BMW sahs auch ungefähr so aus. Ich habe daraufhin einen halben Liter Diesel mit ins Öl gekippt, den Motor im Leerlauf ca. 10 Minuten warm laufen lassen, dann einen kompletten Ölwechsel druchgeführt. Additive in von Liqui Moly in den Tank und ins Öl. Dem Auto dann langen Auslauf bei durchgedrücktem Pedal auf der Autobahn gegeben und V-Power gefahren. Siehe da, es war annehmabr sauber. Kurz darauf noch einen Ölwechsel, damit der ganze Dreck raus is.
Ich kenne mich nicht so gut mit dem 2JZ aus deswegen würde ich persönlich die Sache mit dem Diesel weglassen. Aber der Rest wäre schon mal ein Anfang.

Im allgemeinen sieht das sehr nach Kurzstrecke aus. Soweit ich weis kann auch zu fettes Gemisch für die verkohlungen Sorgen.

MfG,
Michael
: 05. 02. 2009 [08:22]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
@ fastby4: Ja das ist ein C.....l Öl, 10w60. Meinst du das die Schlonze normal ist?

@ all: ich hab eigentlich KEINEN Bock den Kopf runter zu machen. Der Motor läuft 1a ohne Mucken.

Das nervt mich jetzt echt total.
Wegen so nem Öl-Zusatz bin ich auch skeptisch.

Gruß Peter


Supra, aus Freude am Tanken...
: 05. 02. 2009 [08:39]

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