Motorexperten gefragt

WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Original geschrieben von: SPM
Habe mich schon bereits zu Castrol öl hier vor längeren zeit geäußert, und ich glaube immer mehr daran wenn ich es mir so deine nocken anschaue.

mein alter beitrag:
"Bin ab und zu in einem Polnischem forum unterwegs.Zu Thema Castrol Öl hat es dort vor längerem zeit eine Diskussion gegeben und zwar, haben die jungs gemeint das seit ungefähr 1-2 Jahren werden die Castrol ölle in Polen produziert und mit minderwertigen produkten vermischt.Sei dem sind Costrol produkte nicht zu empfehlen,grosse verbrennung,schleim bildung usw.Ob das stimmt kann ich nicht sagen aber fakt ist habe zu Hause noch zwei Karnister Öl stehen der eine ist schon ein wenig älter und hat ne Grüne kappe ,dort steht es Made in Germany der andere Karniester, ist erst vor kurzem gekauft wurden ,hat ne Rote kappe und es steht Made in EU drauf. "


ich hab mit meinem cousin in polen darüber gesprochen, er ist seit mehreren jahren tankstellenleiter einer bekannten marke und somit an der quelle. er konnte nichts dergleichen bestätigen, weder produktion noch abfüllung von castrol in polen.


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 08. 02. 2009 [18:30]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Original geschrieben von: Supraholic330
Naja, wie gesagt, vor 7000km Ölwechsel. Gleich danach hat er viel gebraucht, wurde aber immer weniger. Habe so ca 1,5 Liter nachgefüllt auf die 7000km.




Also das ist jetzt noch nicht beängstigend 1,5 liter auf 7000 Km,wenn du ihn startest läst er dan
ne Wolke hinten raus :frage:
: 08. 02. 2009 [19:25]
Alex

: 12.03.2008
: 82
Und ich finde alle 2500km öl wechseln ist etwas übertrieben,wenn ihr gutes öl fährt,könnt ihr das locker 15000km drin lassen,falls ihr natürlich öl fährt wo der Liter 8 Eur kostet da würd ichs auch nit so lang drin lassen.Und zu dem Ölverbrauch hab ich mich mal schlau gemacht,wenn eure Babys auf 3000-4000 Km 1Liter Öl braucht ihr euch keine Sorgen machen.
Wie gesagt am Öl sollte keiner sparen. icon_biggrin.gif
: 08. 02. 2009 [19:48]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
@Thomas
Also Wolke kommt da keine raus beim starten, der qualmt auch nicht beim fahren.
Sollte ich denn da jetzt was unternehmen?

Zum Ölwechsel. Vorgeschrieben ist ja ein Wechsel alle 6 Monate, oder 7500 km, was zuerst eintritt. Sollte ich denn das Öl vorm Winter wechseln? Und dann im Frühjahr wieder wechseln, obwohl ich nicht gefahren bin, nur weil jetzt 6 Monate um sind???
Fahre im Jahr so ca 7000 - 8000km. Hätte eigentlich vorgehabt immer ende März nen Ölwechsel zu machen.

Gruß Peter


Supra, aus Freude am Tanken...
: 08. 02. 2009 [22:20]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Alex
Und ich finde alle 2500km öl wechseln ist etwas übertrieben,wenn ihr gutes öl fährt,könnt ihr das locker 15000km drin lassen,falls ihr natürlich öl fährt wo der Liter 8 Eur kostet da würd ichs auch nit so lang drin lassen.Und zu dem Ölverbrauch hab ich mich mal schlau gemacht,wenn eure Babys auf 3000-4000 Km 1Liter Öl braucht ihr euch keine Sorgen machen.
Wie gesagt am Öl sollte keiner sparen. icon_biggrin.gif


Es gibt Motorbauer, die empfehlen auf ihre Turbomotor-Setups Ölwechsel alle 1000km icon_wink.gif
Kommt halt auch immer drauf an, was für einen Motor man drin hat, mit welchen Specs......
Beim Serienmotor ist Wechseln nach 2500km sicher nicht notwendig.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 09. 02. 2009 [05:00]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Original geschrieben von: Austrian Supra
Bei mir fliegen Öl und Filter alle 2500km raus und kommen neu.


Mache ich genauso. Maximal 3000 TKM und immer in Frühling. Fahre schon immer 10W60 von Castrol. Beim wechseln sieht das Öl immer noch durchsichtig aus. Dieses Jahr werde ich mein Ventildeckel öffnen und bin gespannt wie das aussieht..


Autobahnchef
: 09. 02. 2009 [13:41]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
naja, 1000km ist nen bissel krass. wenn man da mit seiner mkiv in den urlaub fährt kanste ja wenn du da bist gleich ölwechsel machen...
: 09. 02. 2009 [14:00]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: - Kay -
naja, 1000km ist nen bissel krass. wenn man da mit seiner mkiv in den urlaub fährt kanste ja wenn du da bist gleich ölwechsel machen...


Keiner fährt mit seiner 1500 PS Supra (per Achse) in Urlaub.
Und nur solche Motoren haben Spaltmaße, die das sinnvoll machen würden.
Ausserdem war das allgemein und nicht nur auf Supramotoren bezogen....einfach auf Hochleistungs-Turbo-Tuningmotoren generell.



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 09. 02. 2009 [16:32]
SupraT88H

: 31.10.2005
: 297
Übermäßig große Kolbenringe spaltmaße machen ja auch nur die Amis ;O)))))
Wiso sollte man damit nicht in den Urlaub fahren wenn der Motor gut gemacht ist muß er das locker aushalten .
Virgil war auch schon mehrmals mit der Supra in Rumänien und das einzige was das Scheiß war ist der Sprit und dir Sraßen ;O))))
Aber die Mädels entschädigen das icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
: 09. 02. 2009 [18:50]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
@ Peter
Ich an deiner stelle würde mir mal keinne sorgen machen wegen deinem Baby,
im Frühjahr Motor schön warmfahren und dann Ölwechseln mit Filter icon_wink.gif da Du ca.
8000 Km im Jahr Fährst das gleiche Spiel jedes Frühjahr icon_wink.gif

Ich selbst Fahre 10 000 Km intervalle bis zum Ölwechsel icon_wink.gif

@Austrian Supra
wenn Motorenbauer sagen Motor Öl nach 1500 Km wechseln dan meinen die sicher nach dem
einfahren icon_wink.gif
und bei nem 15000 PS 1/4 mile Motor wird warscheinlich nach 1500Km nicht nur das Öl gewechselt,da bekommt der ganze Motor ne Revision icon_wink.gif
den die Fahren nicht mit ner verdichtung von 8,5-1 rum wie wir icon_wink.gif sondern eher 10,0-10,5-1
dazu mit entsprechendem Lader nen Ladedruck von 3,0-4,0 bar icon_cool.gif und Drehzahlen von 9500-10 000 rpm icon_wink.gif mit den Spielen hat das weniger zu tuen mehr das Material selber Z.B. Lager Verbleit oder Bleifrei.
noch was zuletzt Micha das du das Motoren Öl nach 2500 Km gewechselt hast ist mir schon klaar,da war es dan ja auch schon 4 Jahre drinne icon_cool.gif icon_biggrin.gif

gruß Thomas
: 09. 02. 2009 [19:10]
Alex

: 12.03.2008
: 82
Leute wir reden hier von normale Supras ob jetzt Single oder nicht das macht mit dem Öl keinen Unterschied.Wenn die Karren 400 oder 600 ps haben aber niemand wechselt sein Öl alle 1500 oder 2500 km aber wär gerne schraubt soll es ruhig machen.Auf jeden Fall reicht alle 15000 vollkommen aus.Es sei denn hier gibt es welche wo Öl aus dem Aldi fahren.
icon_razz.gif
: 09. 02. 2009 [20:16]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Na gut, dann werd ich jetzt dann wieder zusammen schrauben und Öl wechseln, und gut ist.

Noch ne Frage am Rande, da ja jetzt die Ventildeckel eh schon runter sind. Wollte die schön Farbig haben, aber der Lacker wird nicht hitzefest lacken können!?
Hat jemand nen Rat?

Gruß Peter


Supra, aus Freude am Tanken...
: 10. 02. 2009 [08:40]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
@ Peter
das geht mit ganz normalem Lack icon_wink.gif hatte ich auch in Rot
: 10. 02. 2009 [09:31]
HotOtt

: 12.01.2008
: 419
bremssattellack?? müsst aber auch mit normalem lack gehn...
: 10. 02. 2009 [10:54]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Also Bremssattellack in Gold zum sprühen ist nicht sooo einfach zu finden.

@Thomas: Du meinst ich kann die Ventildeckel einfach zum Lacker geben? Die werden doch bestimmt 150 Grad heiß, oder?

Gruß Peter


Supra, aus Freude am Tanken...
: 10. 02. 2009 [11:12]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER