Fahre zwar keinen Turbo aber einen gut gemeinten Rat hab ich trotzdem. Mach einen Ölwechsel, und beobachte die Farbe des Öles. Sobald es anfängt dunkel zu werden, würde ich es erneut wechseln.
Ich weiß dass es Leute gibt die auf das Castrol Öl schwören und auch solche die es nicht tun. Ich kann weder sagen dass es "super" ist noch dass es "nix taugt" denn ich hatte es nie in meinem Motor! Eins weiß ich aber mit Sicherheit.
Ich verwende das Mobil1 5W-50 schon seit ca 250.000km und beim letzten mal als der Ventildeckel unten war wußte ich warum so viele Leute das Öl haben wollen.
Selbst nach einer Laufleistung von 300.000km sieht der Motor total sauber aus, die Nockenwellen haben absolut keine Riefen oder ähnliche Spuren ... einfach NICHTS!
Mitlerweile hat der Motor 330000km und ich bin mir sicher dass er im inneren immer noch so aussieht!
Ich hab in einem Beitrag hier etwas von 8€/Liter gelesen und dass man den Ölwechsel bei dem Preis ruhig öfter machen kann. Nun, es gibt Quellen wo man das Mobil1 Öl für nicht viel mehr als 8€/Liter beziehen kann, es muss also nicht alles gleich ne Mio. € kosten was gut ist. Andersrum stimmt die Rechnung nämlich auch nicht! Nicht alles was teuer/überteuert ist, ist auch immer das beste.
Gruß