MVP Motorsports Krümmer

Carisma

: 17.12.2009
: 388
Auf der Seite sagen sie das man mit diesem Krümmer 17 rwhp dazu bekommt..
Ist das bei der NA allein durch den Krümmer überhaupt möglich?

Hier der link:



Gruß


Toyota Supra MKIV EU-Spec Österreich Auslieferung
LHD TT AT
: 06. 10. 2011 [13:58]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Ich weiß nun ned, wie bei ner NA der orig. Krümmer aussieht. Aber gegenüber einem Abgas-Sammler - meist aus Guss - bekommst bei Saugern durch richtig in der Länge abgestimmte Einzelrohre bis zur Zusammenführung Mehrleistung. Das liegt am Orgelpfeifenprinzip, wo hier bei ner bestimmten Drehzahl die Gassäule im Rohr mitschwingt. Der dann entstehende Unterdruck an den Einzelrohren unterstützt den Gaswechsel.

-> Ergebnis: bessere Zylinderfüllung -> mehr (Höchst-)Leistung. Stichwort: Fächerkrümmer
Der Effekt beschränkt sich aber auf einen engen Drehzahlbereich. Oft hast darunter auch Drehmoment-Einbußen gegenüber dem Standardkrümmer.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 06. 10. 2011 [18:55]
Carisma

: 17.12.2009
: 388
Ok, danke für deine Antwort!

Dann hab ich jetzt eine Frage an die NA-Fahrer:

Hat den schon jemand verbaut?
Oder hat jemand einen Kollegen der einen Dyno Test damit gemacht hat?

Gruß Benny


Toyota Supra MKIV EU-Spec Österreich Auslieferung
LHD TT AT
: 06. 10. 2011 [19:28]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
Preislich i.O. aber passt das überhaupt alles mit dem weiteren Verlauf der Auspuffanlage oder musst du da eine Sonderanfertigung haben ?!?

Zoll, Versand usw. kommen aber auch noch dazu ... dann bist du schon bei locker 500 Takken ... ist vllt. effektiver auf TT zu wechseln/umzubauen (Meine Meinung).

MFG


1035 HP & 971 NM
: 06. 10. 2011 [21:23]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
"Bama-Boy" schrieb:

Zoll, Versand usw. kommen aber auch noch dazu ... dann bist du schon bei locker 500 Takken ... ist vllt. effektiver auf TT zu wechseln/umzubauen (Meine Meinung).


Effekltiver sicherlich... aber das Budget spielt ja keine unerhebliche Rolle - und wenn man 500 EUR für nen kleines Upgrade mehreren Tausend EUR eines TT-Umbaus gegenüber stellt, läufts auf die Finanzfrage hinaus und hat weniger was mit Effektivität zu tun.



Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 07. 10. 2011 [06:42]
Herb

: 01.11.2010
: 705
hi!

ich hab den krümmer hier liegen.
hab wochen verbracht, um den "besten" krümmer für den NA zu finden. beim MVP bist du da richtig. ist ja baugleich mit dem Xerd.
die 17 WHP hat ein user im US Forum mit dynosheets belegt. der zweite kat war bei ihm original.
bei mir kommt alles raus und statt dem oem kat ein 200 zeller.
das setup sollte im frühjahr zu einem (evtl.) treffen fertig sein. Sollt emit dem HKS DLI for NA, meinem MINE'S VX -Rom ECU, IK 16 etc. super harmonieren. - Dyno- Sheets kann ich nach fertigstellung liefern...

bezüglich turbo: nein, ich will keinen turbo haveaniceday.png es sei denn es bietet mir jemand einen swap-kit um 700 euro haveaniceday.png

Lg, euer Herb
: 07. 10. 2011 [21:15]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Ich hab meinen Krümmer jetzt auch endlich bekommen.(Einzelanfertigung) Das Teil hat mich 1000 euro gekostet und ich bin so einigermasen zufrieden. Untenrum hab ich subjektiv weniger Drehmoment. Dar klang ist allerdings Tausendmal geiler wenn man von dem Abgasgeräuschen im Krümmer mal absieht. Muss allerdings noch gewickelt werden. Mehrleistung hab ich im Oberen Bereich ab 160 km/h. Aber leider nur bis ca.220km/h.



Fährste quer siehste mehr.......


: 08. 10. 2011 [17:25]
Herb

: 01.11.2010
: 705
@ magou: was meinst du mit "gewickelt werden"? so ein hitzetape? ist das ein muss? das hab ich nämlich auch noch nicht....
: 09. 10. 2011 [19:23]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
"Herb" schrieb:

@ magou: was meinst du mit "gewickelt werden"? so ein hitzetape? ist das ein muss? das hab ich nämlich auch noch nicht....

ja das Hitzeband. Ein muss ist das nicht. Sorgt aber für mehr Sicherheit und geringen Leistungszuwachs, da die Abgastemp. steigt.


Fährste quer siehste mehr.......


: 10. 10. 2011 [13:15]

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