Es gibt Meinungen die sagen, dass man einen "neuen" oder neu aufgebauten Motor erstmal mit Mineralöl einfahren soll, damit sich aufgrund der guten Schmierung von vollsynthetischen Ölen der Einfahrprozess nicht unnötig in die Länge zieht.
Zu den anderen Öl Problemen. Also die Bezeichnungen wie z.b. 10W-60 geben die zwei Viskositätsbereiche des Öls an. Die erste Zahl steht für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen, die zweite für die Viskosität bei hohen Temperaturen. Früher gab es nur Einbereichöle, die auch mal Saisonal gewechselt wurden. Optimal ist natürlich ein Öl, das beim Starten des Motors dünnflüssig ist, um die Schwierigen Stellen im Zylinderkopf, Kolbenbolzen etc. schnell zu erreichen, und das zugleich bei hohen Temperaturen genug Reserven gegen Schmierfilmabriss und Verkorken aufweist. Dafür wurden diese Mehrbereichsöle entwickelt.
Was aber neben den Viskositätsbereichen auch sehr wichtig ist, ist die Qualität des Öls und allgemeine Hochtemperaturbeständigkeit. Mobil1 soll in dieser Hinsicht sehr gut sein, da selbst das 0W-40 hohe Temperaturreserven haben soll. Möchte jetzt hier keine Werbung oder so dafür machen, aber fahre in meinen 1.8t auch nur dieses Öl.
Gruß Martin