ÖLKÜHLER ??

Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Im Wasserkühler hab ich jetzt das "rote" von Toyota, gemsicht mit dest. Wasser.
Hab des öfteren gelesen, dass man nur das nehmen soll........

Wie ich meinen Wagen damals bekommen hjab, war aber auch ein anderes drin......


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 26. 03. 2006 [17:33]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Würde das Thema noch mal gerne nach vorne holen....

@Andi bzw. @all

Hast du deinen originalen AT Kühler ausgetauscht. Ich würde gerne ja im Winter auf High Stall umbauen und jetzt weiß ich nicht welchen Ölkühler ich da nehmen soll????

Gibt es da was passendes für die Supra. Allerdings ist da bei mir noch ein Greddy Motorölkühler davor.

Gruß

Peter
: 31. 03. 2006 [13:33]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Da der High Stall ja im Stand schon sehr viel Wäme produziert solltest du dir auf jeden Fall nen Lüfter da mit drauf setzen.Und nen Thermometer wär auch gut,verbranntes Öl zerstört die Automatik..Da ja der Autokühler nur mit Gummischläuchen verbunden ist kannste da alles reinbauen was paßt.Ich hab noch alles Serie an meiner Automatik.Der Stall steht im Schrank. icon_biggrin.gif
Klaus aus Dämemark hatte auch ne verstärkte drin und nen HKS T04 lader mit 700PS.Nach 10 mal 1/4 Meile war die Wandlerkupplung hin.Hab mal irgendwo gelesen das man ohne OD fahren soll.Habe mal die Schaltung hier gepostet wie man das elektronisch umsetzt,geklaut von den Amis.Der hällt das fast nicht aus.Oder TH 400.
Er hat hier mal irgendwann seine alte,neu verstärkte angeboten.Ist dann nach England verkauft worden. Nun hat er ne 400.
Gruß Andi
: 31. 03. 2006 [13:54]
fast4fun

: 15.04.2005
: 71
*edit*

2. Seite übersehen icon_smile.gif
: 31. 03. 2006 [14:05]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Andi
Klaus aus Dämemark hatte auch ne verstärkte drin und nen HKS T04 lader mit 700PS.Nach 10 mal 1/4 Meile war die Wandlerkupplung hin.Hab mal irgendwo gelesen das man ohne OD fahren soll.


Das Problem, denke ich, ist folgendes: Die Automatikgetriebesteuerung versucht, so sanft wie möglich zu schalten. Das funktioniert serienmäßig zwar gut, aber für getunte Autos ist die Steuerung nicht mehr optimal. Denn durch den Versuch des sanften Gangwechsels kommt es zum Schleifen der Überbrückungskupplung (hauptsächlich vom 2. auf den 3. Gang).

Hier 2 Lösungsvorschläge:
1. Man schaltet die Überbrückungskupplung bis zum 3. Gang aus. Das wäre technisch nicht sonderlich kompliziert zu realisieren. oder
2. Man sorgt durch Veränderung der Steuerdrücke (Getriebe-Magnetventile) dafür, dass die Überbrückungskupplung am Schleifen gehindert wird.

Die Frage zu Punkt 1 wäre, ob durch diese Modifikation statt der Kupplung nun der Wandler (Druck, Öltemperatur) umso mehr belastet wird. Zusätzliche Kühlung wäre also mindestens notwendig.
Die Frage zu Punkt 2 wäre, wer entwickelt diese Steuerung? icon_biggrin.gif
: 02. 04. 2006 [20:46]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
: 02. 04. 2006 [21:45]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Kenne ich schon.
Aber die Auswahl bietet nur:
- 7MGTE Suprastick
- 1JZGTE Suprastick
- 5MGE Suprastick

und, wo ist was für 2JZ-GTE A343E?
: 02. 04. 2006 [22:07]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Als ich vor Ewigkeiten Kontakt mit denen hatte hieß es die Version für die MKIV kommt demnächst.
: 02. 04. 2006 [23:20]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
Ja das Originale Steuergerät kommt ja sowieso raus und mit der AEM schaltet die Automatik ja sowieso einiges härter. Also glaube ich mal, dass mit schleifen da sowieso nicht mehr viel los ist.

Das mit den Gummischläuchen wusste ich gar nicht. Danke für die Info. Dann muss ich mal schauen was da an den Platz hinpasst und hol mir einen vom Sandtler oder von ISA.

Ja das TH400 ist sicher gut aber 3 Gang sehr doof. Klar gibt es dann noch den Overdrive von GearVendor aber alles in Allem ist echt einfach zu teuer. Ich glaube das ich nicht mehr wie 600HP zusammenbekomme wenn mal alles passt und das müsste ein Upgrade AT schon noch aushalten.

Weiß denn zufällig noch jemand wie sich das mit dem HighStall verhält. Rollt das Auto dann im Stand gar nicht mehr ?? Heißt dass ich muss im kalten Zustand mit 3200 U/min aus der Garage fahren. ? icon_biggrin.gif

Gruß

Peter

@Don
Hast du da nicht mal was erzählt, dass du da am rumprobieren bist mit der Steuerung ??
: 03. 04. 2006 [06:46]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Klar rollt das Auto im Stand.Mach dir da mal keine Sorgen.Der 1500PS/4000UMD Stallconverter den ich hier liegen habe ist halt etwas stärker als das Serienteil und laut Hersteller auch für Seriensupras geeignet.
Hier mal ne Anleitung zum selberbauen.
www.lextreme.com/tc.htm
Die haben das sehr gut erklärt. icon_biggrin.gif
: 03. 04. 2006 [20:12]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Peter10654
@Don
Hast du da nicht mal was erzählt, dass du da am rumprobieren bist mit der Steuerung ??


Klar. Bis Herbst bin ich fertig. Und dann werden wir sehen. icon_wink.gif
: 03. 04. 2006 [20:21]
McMsk

: 25.04.2005
: 223
Wenn ich anfahre hab ich im Moment so ein Rubbeln bei ca 1800-2200 RPM, also da wo der Stall des originalen ungefär ist.
Hatte das schon jemand? Ist das der Wandler? Komischerweise ist es nur im 1. Gang so, ab 30 kmh ist es weg.

Wer hat denn schon einen höheren Stall als Serie drin? Würde das mal ganz gerne mal "probeerleben" um zu sehen ob's was für mich ist, da ich ~25tkm im Jahr mache.
: 04. 04. 2006 [10:59]
Peter10654

: 24.05.2005
: 1329
@Andi

Ja danke. Das ist ja super. Ich wusste das wirklich nicht, ob sich das "Wägelchen" überhaupt noch von alleine bewegt. Die Erklärung ist wirklich super. Danke für den Link icon_biggrin.gif

@Don

Na da bin ich mehr als nur gespannt. Gutes gelingen.

@McMsk
Speedup hier im Forum hat einen High Stall Converter eingebaut. Ich glaube er hat nen 3600er oder 3800er verbaut. Ich möchte mir das auch mal anschauen bei Gelgenheit, aber letztendlich werde ich sowieo einen brauchen, will aber einen 3200er. Das reicht bei meinem kleinen Turbo und wenn ich mal nen größeren Fahre ist es auch nicht schlimm, da ich kein "DRAG" fahre.
: 04. 04. 2006 [12:42]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Also rollen tut das Auto auch noch mit nem 4000+ Stall Wandler.......allerdings das mit "aus der Garage fahren" wird weniger lustig, weil,der Motor lustig drauf los dreht....
.
Ich hatte mal einen 3500 Stall Wandler in meiner Vette........da wars weniger lustig beim Bergauffahren........
Mit hohem Stall ist´s definitiv unangenehm im Hügelland unterwegs zu sein.

Ich hab mir dann einen Lockupschalter eingebaut, wenns zu sehr genervt hat, hab ich den Wandler einfach geschlossen.........


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 04. 04. 2006 [16:48]

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