Ölkühler einbauen

Katjusha87

: 22.07.2010
: 209
Hallo an alle,

Bin grad am ölkühler einbauen (16reihen) eig. wollt ich ihn, wie warscheinlich alle links (j-spec) einbauen.

Habe jetzt das problem das der spitzwasser behälter da klebt...

Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder ne idee was man da machen könnte evtl. andere position des Ölkühlers?

MfG aus Stuttgart


Wer später bremst fährt länger schnell....
: 21. 03. 2011 [16:47]
Klappi

: 05.09.2010
: 999
Hi hab meine extra Kühler jetzt zwischen LLK und Wasser Kühler.
: 21. 03. 2011 [17:10]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Wenn das ein GReddy Kit ist, dann sind alle mitgelieferten Leitungen darauf ausgelegt, ihn tatsächlich zwischen FMIC und Kühler zu packen!

Weil links der Platz echt eng ist, habe ich ihn stattdessen rechts hingepackt, was auch kein Thema ist. Nur wenn man das Kit komplett hat, also inkl. Leitungen etc. zahlst Du eben doppelt, denn dann kannst Du die Leitungen vom Kit quasi vergessen und Dir nochmal neue, längere kaufen, was letztlich dank der netten Anschlüsse recht teuer ist. Ich hab es aber so gemacht, Geld zum Fenster rausgeschmissen und hab den jetzt rechts sitzen.
Wenn Du kein Kit hast und eh Leitungen kaufen musst, dann ab nach rechts damit!

Unabh. davon habe ich den Wischwasserbehälter dennoch entfernt, denn (a) sind das 5 kg Ersparnis und (b) läuft da meine Ladeluftverrohrung zum Greddy Intake lang. Da war also wieder kein Platz! Jetzt wo er weg ist, ist alles schön! Alternativ dazu kann man sich ja vom Schrotter nen kleineren Behälter besorgen oder ihn ganz woanders hinpacken!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 21. 03. 2011 [17:20]
Katjusha87

: 22.07.2010
: 209
Danke für die Antworten, werde mal sehen was ich draus machen kann icon_smile.gif


Wer später bremst fährt länger schnell....
: 22. 03. 2011 [01:21]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
Hey,

also ich habe den Kühler links hingepackt, passte ganz gut, war zwar etwas Fummelei aber jetzt sitzt der Kühler perfekt. Habe einen 330 MM 19 Reihen Racimex Ölkühler und wir haben den nicht hochkant sondern quer verbaut mit den Anschlüssen nach unten. Sitzt genau mittig hinter dem seitenlichen Lufteinlass der Front.



1035 HP & 971 NM
: 22. 03. 2011 [11:59]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Der 16-Row von GReddy ist aber größer und würde so nicht hinpassen. Da stört definitiv das Rohr!
Aber so wie Du es hast, ist es schon recht optimal, wobei ein Teil des Kühlers wohl hinter den Blinkern sitzen müsste und entsprechend nicht direkt mit Luft versorgt wird, richtig?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 22. 03. 2011 [12:37]
Katjusha87

: 22.07.2010
: 209
Danke, den gleiche habe ich auch....dass versuche ich jetzt mal muss doch zu schaffen sein icon_smile.gif


Wer später bremst fährt länger schnell....
: 22. 03. 2011 [14:06]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
Original geschrieben von: Avalanche_515
Der 16-Row von GReddy ist aber größer und würde so nicht hinpassen. Da stört definitiv das Rohr!
Aber so wie Du es hast, ist es schon recht optimal, wobei ein Teil des Kühlers wohl hinter den Blinkern sitzen müsste und entsprechend nicht direkt mit Luft versorgt wird, richtig?


Das stimmt schon, der ganze Bereich wird nicht ausgenutzt aber der Kühler sitzt genau mittig hinter dem Lufteinlass, d.h. die Luft verteilt sich auch noch etwas, somit ist die Ausnutzung doch fast schon perfekt. Ich hatte keine Lust den noch hinter den LLK zu bauen da ich glaube das die Kühlleistung dann auch stark nachlassen wird und der Wasserkühlter wäre dann der 4. in der Reihe (LLK, Öl, Klima, Wasser) und bedankt sich mit kochendem Wasser icon_biggrin.gif


1035 HP & 971 NM
: 23. 03. 2011 [16:02]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Aus genau demselben Grund habe ich den Ölkühler ja dann nach rechts gepackt.
Andererseits muss ich sagen, dass ich top Kühlung habe, obwohl ganz vorn der GReddy 4-Row sitzt und gut Luft erwärmt!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 23. 03. 2011 [19:08]

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