Also ich versuchs mal in Worte zu fassen.
Richtig ist, dass der Ölstand zwischen MIN und MAX sein muss.
Max sollte nicht überstiegen werden da sonst, durch die Ölausdehnung wärend des Motorbetrieb, sich übermässiges Öl zur- Kurbelgehäuseentlüftung ec. entflieht. Nur so als Beispiel mal, können auch Dichtungen ec sein!
Jetzt kommt es noch drauf an wie du den Wagen beanspruchst.
Den nur der MAX-Ölstand garantiert dir, auch bei längerem highspeed und hohen Drehzahlen, den Motor ausreichend mit Öl zu versorgen. Du musst dir bewusst sein, das Öl läuft nicht so schnell im Motor runter, wie es von unten hoch gepumpt wird. Zudem gilt natürlich auch hier: Je mehr Öl, umso besser wird das rückströmende Öl gekühlt, da es nicht sofort wieder hochgepumpt wird. Zudem: Kühles Öl schmiert und kühlt den Motor besser als heisses Öl.
Jetzt zur Messung: Natürlich ist jeder Motor anders aufgebaut. Vom 0.6l 3Zylinder Smartmotor zum 8l 12Zylinder Jaguar was weiss ich was..
Daher ist natürlich die Rückströhmzeit des Öles unterschiedlich lange. Das Öl dehnt sich auf seine Mänge und Betriebstemperaturen unterschiedlich aus.
Daher ist für mich die einzig richtige und unverfälschliche Messung am nächsten Morgen wenn der Kübel waagrecht steht.
Grüsse Steff
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