Probleme ab 1 bar Ladedruck

Uwe

: 02.05.2005
: 189
Hi Leute,
ich hab seit ein paar Tagen ein Problem. Sobald ich den Ladedruck über ca.1 bar einstelle fängt der Motor an zu ruckeln. Bringt irgendwie keine Leistung und fühlt sich an als wenn er zuwenig Sprit bekäme. icon_frown.gif
Zusätzlich riechts irgendwie nach Sprit.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Auch der Boost-Aufbau ist nicht immer so wie er sein sollte. Mal gehts ganz normal schnell und ein anderes Mal quält er sich total langsam hoch und erreicht auch teilweise nicht den eingestellten Wert.
Was mich ja total wundert ist dieser Spritgeruch...

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Uwe
: 24. 04. 2006 [22:49]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Hehe, schau mal in den internen, genau das selbe Problem bei mir.

Meine Zündkerzen habe ich schon ca 50.000 km, und bei 1,1 bar ruckelt es auch... es sind zündaussetzer... macht ganz schnell hintereinander soein "FTTT" Geräusch bei Fullboost aus dem Auspuff.

Das stinken nach benzin könnte ich mir durch den nicht verbrannten Kraftstoff erklären.....

Morgen kommen evtl. meine neuen Zündkerzen an, werde sie dann austauschen.
: 24. 04. 2006 [22:52]
Uwe

: 02.05.2005
: 189
Hi McGregory,

jo, genau das gleiche Problem.

Allerdings sind meine Kerzen erst ca 2000 km drin.
Hab NGK Iridium Kerzen. Sollen doch angeblich so lange halten icon_frown.gif

Hab aber noch nen Satz normale NGK 3330 rumliegen.
Werd die morgen mal ausprobieren.
Ware schön wenn du recht hast. icon_smile.gif

Gruß
Uwe
: 24. 04. 2006 [23:13]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: McGregory
Das stinken nach benzin könnte ich mir durch den nicht verbrannten Kraftstoff erklären.....


Schnüffelst du am Auspuff?
: 24. 04. 2006 [23:27]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Original geschrieben von: Supra GTR
[QUOTE]Original geschrieben von: McGregory
Das stinken nach benzin könnte ich mir durch den nicht verbrannten Kraftstoff erklären.....


Schnüffelst du am Auspuff?


Das riechst du ganz schnell im ganzen Auto icon_smile.gif

Ich hätte auch auf Kerzen getippt, aber erst 2000km... check mal die Zündkabel bzw. die ganze Einheit. Wärmegrad der Kerzen passt eh?



Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 25. 04. 2006 [10:59]
Uwe

: 02.05.2005
: 189
Hab heute mal neue Kerzen reingeschraubt und siehe da, jetzt hab ich andere Probleme :unsicher:

Die fiesen Zündaussetzer sind weg aber richtig laugen tut die Karre immer noch nicht.
Was mich total wundert, dieIridium Kerzen die ich rausgeschraubt hab, hatten damals nen Gap von ca.0,7 mm jetzt haben Sie über 1 mm icon_eek.gif
Ich muss mich übrigens korrigieren, die Kerzen waren fast 10.000 km drin und nicht nur 2000 :rolleyes:
Aber das Problem scheint irgendwie tiefer zu sitzen...

Also wenn ich stark hochbeschleunige durch alle Gänge gehts ganz zufriedenstellend.
Wobei der Ladedruck (auf max. Set eingestellt) im Peak an die 1,56 bar geht.
Fällt dann aber (Systembedingt schnell wieder auf 1,2-1,3 bar ab) das Komische ist, bei den 1,2-1,3 bar bleibt er dann aber nicht konstant sondern spring auf und ab und ich meine auch hören zu können dass die Lader in der drehzahl stark schwanken icon_frown.gif icon_frown.gif icon_frown.gif
Richtig mysteriös wirds erst wenn ich z.B. im hohen Gang langsam den Ladedruck so ab 3000 Umdrehungen sich aufbauen lasse.
Also erstens mekt man deutlich, dass die Leistungskurve nicht gleichmäßig ist. Ist mehr so ein Gefühl wie Schub, kein Schub, Schub, kein Schub usw.
Alledings sind keine Zündaussetzter mehr zu merken...
Und das total komische ist, der Ladedruck erreicht bei der Methode gerade mal knapp unter 1 bar. icon_frown.gif
Wenn ich dann aber mal mit dem Gaspedal pumpe (ein paar mal Gas , Gas weg) baut sich der Ladedruck plötzlich doch bis auf 1,2 bar auf.

Also ich werd daraus nicht schlau.

Brauch dringend Rat.

Gruß
Uwe
: 25. 04. 2006 [21:37]
McMsk

: 25.04.2005
: 223
Original geschrieben von: Uwe
Richtig mysteriös wirds erst wenn ich z.B. im hohen Gang langsam den Ladedruck so ab 3000 Umdrehungen sich aufbauen lasse.
Also erstens mekt man deutlich, dass die Leistungskurve nicht gleichmäßig ist. Ist mehr so ein Gefühl wie Schub, kein Schub, Schub, kein Schub usw.
Alledings sind keine Zündaussetzter mehr zu merken...
Und das total komische ist, der Ladedruck erreicht bei der Methode gerade mal knapp unter 1 bar. icon_frown.gif
Wenn ich dann aber mal mit dem Gaspedal pumpe (ein paar mal Gas , Gas weg) baut sich der Ladedruck plötzlich doch bis auf 1,2 bar auf.


klingt für mich nach nem Problem mit dem Boostcontroller. Welchen hast du? Mit dem Profec E-01 hab ich ähnliche Probleme

: 26. 04. 2006 [11:18]
Uwe

: 02.05.2005
: 189
Hab den SBC i-D von Blitz drin.
Bis jetzt nie Probleme gehabt.

Gut, ich könnte das Teil mal abklemmen und schauen was passiert...

Gruß
Uwe
: 26. 04. 2006 [11:35]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Eines noch zu den Zündaussetzern:
Der Spalt bei den Zündkerzen ist im Originalzustand zu groß bei BPU Level. Der sollte verringert werden auf ca. 0,5mm oder so. Dann klappts auch mit dem Ladedruckicon_wink.gif

Wegen dem komischen Leistungsverhalten denke ich auch, daß das ein Problem mit dem Boostcontroller ist. Schau mal, ob der Schlauch richtig drauf ist vom Kompressorgehäuse zum Wastegate. Ohne diesen hast Du ca. 0,9-1 Bar (Ladedruck über Wastegatefeder alleine). That´s it.
Aber eines solltest auch mal im Auge behalten:LD von 1,56bar ist echt too much. Da nimmt das Steuergerät deutlich Timing zurück und das kann auch die "ruckelige" Leistung verursachen.
Resette mal das STG und schau, daß Du nicht arg über 1,25Bar gehst. Dann sollte das Teil geschmeidig hochlaufenicon_smile.gif
Gerd


Grau matt-tan APU
: 05. 06. 2006 [21:17]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
1mm ist schon OK.Fahre damit seit 50TKM bis 1,5 Bar ohne ruckeln.Nur wer ne AEM verbaut und kein Zündverstärker einbaut sollte auf 0,7 verringern.
Gas wech und das Wastegate schließt.Dann kann man wieder durchdrücken bis 1,2 Bar und dann öffnet es wieder langsammmm....schon wirste wieder langsammer.Wir brauchen die VTG Turbos. icon_biggrin.gif
: 05. 06. 2006 [23:08]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
passt jetzt vielleicht nicht wirklich hier rein, aber mich würde interessieren was der 2JZ GTE für ne Zündung hat. Also ich geh jetzt mal von ruhender Zündung mit Einzellfunkenspulen aus... oder liege ich da falsch ?

gruß capo


96 TT-BPU rhd/mt
: 06. 06. 2006 [04:34]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Jepp, hat eine sog. ruhende Zündung.-Im Gegensatz zum GE-Motor. Der hat nen Verteiler (bis97)
Grüße
Gerd


Grau matt-tan APU
: 29. 06. 2006 [20:46]

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