Ich vermute hier keinen technischen/mechanischen Defekt. Da der Wagen mit einer AEM ECU ausgerüstet ist vermute ich, dass die Leerlaufregelung in der Software nicht passt.
Die AEM steuert den Leerlaufregeler auf Basis einer Wertetabelle an. Darin wird festgehalten wie weit der Leerlaufregler, bei der jeweiligen Zieldrehzahl, geöffnet oder geschlossen sein muss. Die ECU gleicht immer Ziel RPM gegen tatsächliche erreichte RPM ab und zeigt in der Software auch Fehler- und Korrekturwerte an. Dazu kann man dann noch die Zündwinkelkorrektur anpassen. Wenn der Korrekturbereich für den Zündwinkel zu eng gesetzt ist, kann es auch zu dem besagten leichten "Sägen" kommen. Die AEM versucht dann immer, mit den vorgegebenen Parametern, zu korrigieren, um die gewünschte Zielleerlaufdrehzahl zu erreichen. Wenn die Korrekturparameter nicht passen, korrigiert und korrigiert die ECU ewig hin und her und trifft die Zielleerlaufdrehzahl nicht. Dadurch entsteht dieses Sägen, also das ständige auf und ab der Leerlaufdrehzahl.
Meine Empfehlung lautet, da ich nicht weiss woher Du stammst: Such jemanden in Deiner Nähe, der schon einmal AEM abgestimmt hat und lass ihn einmal sein Laptop ranklemmen und die Leerlaufeinstellungen prüfen und anpassen. Ich denke das Problem ist innerhalb von 5 - 10 Minuten behoben.
Da Du schreibst "es riecht auch sehr nach Sprit" (Kalt- oder Warmlauf des Motors?) klingt das ganze insgesamt betrachtet für mich sehr nach schlechter Abstimmung.
Gruss Gummel
MKIV 93 LHD 6Spd - Turbonetics GT-K - AEM2 ECU
Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned