riemenrolle futsch?

WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
hab seit paar tagen ein ganz leichtes summen bei 1000u/min bemerkt im motorraum, es ändert frequenz mit der drehzahl, und verschwindet ab ca 1200. also heut mal haube auf gemacht, und mit entsetzen habe ich diese teil ausm motorraum gefischt. sieht aus, als ob sich die riemenrolle gezweiteilt hat, alle anderen haben noch diesen "reifen". kein plan wann das passiert ist, hab auch kein ruck/knall gehört. nur schleifspuren sind unten am ansaugrohr vom LLK zu sehen, dort lag auch das ding. jemand sowas schon erlebt? hat das was mit dem summen zu tun, was meint ihr?! kann ich noch so (VORSICHTIG) fahren?
UDO, wo bist du, einmal riemenrolle bitte icon_smile.gif


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 07. 03. 2006 [11:23]
TurboDen

: 31.10.2005
: 450
Original geschrieben von: Wong Faj Hong

was meint ihr?! kann ich noch so (VORSICHTIG) fahren?


soll das ein witz sein? wenn du ein paar Tausender für 'nen neuen Motor übrig hast dann fahr
ruhig so weiter icon_wink.gif ich würde erstmal 'ne neue Rolle+Riemen besorgen und die anderen Rollen mal
durchchecken,nicht das die auch was abgekriegt haben!
: 07. 03. 2006 [11:35]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ohm, kann das Teil gerade voll nicht einordnen aber ohne das Teil würde ich wohl kaum weiter fahren, zumal es ein (Zahn)Riemen tragendes Teil ist. Aber wie sowas sich so einfach lösen kann?

Man man, ihr immer mit euren Importfahrzeugproblemen icon_biggrin.gif
: 07. 03. 2006 [11:42]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
ja nee, nix zahnriemen, KEILriemen, der sitzt aber mittig auf der rolle. schau dir die rolle unten an der kurbelwelle an, dann kannste es einordnen. wie das runterrutschen kann weiß ich auch net :unsicher:


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 07. 03. 2006 [11:55]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Und der Keilriemen ist da nicht mit runtergeflutscht oder dreht der jetzt weiter lustig vor sich hin ohne dieses Rädchen?
Da werden ja schlimstenfalls die ganzen geräte wie servopumpe lichtmaschine oder klima ja überhaupt nicht angetrieben oder der riemen reist aufgrund des verschleisses.
: 07. 03. 2006 [12:04]
TurboDen

: 31.10.2005
: 450
Schon klar "Keilriemen", hab' schon drei V-6 motoren ersetzen müssen weil der keilriemen
runtergerutscht war! Keilriemen runter, Zahnriemen abdeckung gerissen, Zahnriemen gerissen,
Kolben-ventile Küßchen, Motorschaden!
Muss nicht sein,kann aber passieren!
: 07. 03. 2006 [12:06]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Original geschrieben von: TurboDen
Schon klar "Keilriemen", hab' schon drei V-6 motoren ersetzen müssen weil der keilriemen
runtergerutscht war! Keilriemen runter, Zahnriemen abdeckung gerissen, Zahnriemen gerissen,
Kolben-ventile Küßchen, Motorschaden!
Muss nicht sein,kann aber passieren!


Der 2JZ ist ein freiläufer. Auch wenn der Reissen sollte, werden sich Ventile und kolben nicht küssen.

: 07. 03. 2006 [12:07]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
der keilriemen sitzt bombenfest auf dem "crankshaft pulley", als ob nie was passiert wäre, spannrolle sei dank, die riemenrolle ist jetzt aalglatt.
was ein glück is er freiläufer, dann komm ich noch zum toyota händler...


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: 07. 03. 2006 [12:12]
TurboDen

: 31.10.2005
: 450
McGregory

Der 2JZ ist ein freiläufer. Auch wenn der Reissen sollte, werden sich Ventile und kolben nicht küssen.



Kann dem 2JZ überhaupt was passieren? iser Unzerstörbar?
PS: ich verlieb' mich immer mehr in SUPRA icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
: 07. 03. 2006 [12:20]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
unzerstörbar sichtlich net, die riemenrolle geht mal kaputt icon_razz.gif gibt schlimmeres und wer über 10jahre auf dem buckel hat, dem sei das verziehen.


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 07. 03. 2006 [12:34]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
so, war bei toyota, die riemenrolle kostet stolze 306,- teuros, muß wohl ein KIT sein icon_biggrin.gif bei MVP bekomme ich für den preis RACING rollen in sämtlichen farben, materialien und formen, sogar 5-12 PS mehr dampf icon_eek.gif hat eine ewigkeit gedauert, bis er kappiert hat, daß man auch ohne deutsche FG-NR teile finden kann, die nummer laut katalog ist: 13407-46020 vielleicht kann jemand nen besseren preis einholen, wäre cool.

mfg


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 07. 03. 2006 [14:03]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
diese riemenroille scheint ne bekannte schwachstelle zu sein, also passiert das früher oder später euch allen stock crank pulley drivern *muahaha:

"The stock harmonic dampener cracks because the stock hub is made out of aluminum. Boost Logic fixed this problem by making the hub out of steel. This CNC'd unit, unlike the stock one, will NEVER crack."

da bin ich ja beruhigt icon_smile.gif

FAZIT: scheiss auf die serien rolle, bestelle wohl ne UNORTHODOX bei MVP. braucht jemand was (kleines) aus amiland ??? versandkosten teilen icon_wink.gif


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 07. 03. 2006 [14:38]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Ja, habe ich auch schon mal von gelesen.
Ist dann ein Teil aus einem Guss, oder ?

Durchstöber mal die Amiforen - ich meine da mal gelesen zu haben dass der Einsatz von diesen neuentwickelten, uns alle überlebenden Riemenscheiben ohne Torsionsdämpfer nicht nur Vorteile hat ...

Gruß Marc


Toleranz ist heilbar !
: 07. 03. 2006 [15:34]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
hi!

Ja, die stock crank pulleys können sich zerlegen.......kommt vor...selten, aber doch....

Wenn du ein original Pulley willst, ich hab eines hier, das ich nicht mehr brauch (ich hab BosstLogic am neuen Motor).
Hat nur 60t Pfelgerkilomter drauf.

Kannst für 50 Euro haben........brauch´s ja eh nicht mehr.......



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 07. 03. 2006 [16:48]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: kowalski
Ja, habe ich auch schon mal von gelesen.
Ist dann ein Teil aus einem Guss, oder ?

Durchstöber mal die Amiforen - ich meine da mal gelesen zu haben dass der Einsatz von diesen neuentwickelten, uns alle überlebenden Riemenscheiben ohne Torsionsdämpfer nicht nur Vorteile hat ...

Gruß Marc


Ja, kowalski hat Recht !!!

FINGER WEG von dem UNORTHODOX crank pulley !!!!!!!!!

Der BosstLogic (ATI) ist der EINZIGE der ausbalanziert ist !!!!

Die anderen pulleys von Unorthodoy kannst kaufen...aber NICHT den crank pulley !!

Das gibt Lagerschäden !!!!!


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 07. 03. 2006 [16:51]

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