Ruckeln und Getriebeöl frage

24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Hallo,

Als ich gestern bei den schönen Wetter mit meiner Supra gefahren binn ist mir
etwas aufgefallen das ich bis jetzt noch nicht hatte.

Wenn ich im 6ten Gang Vollast fahre und etwa ab 3800~4000 u/min wenn der 2te Turbo voll
drückt beschleunigt er normal aber es fühlt sich wie ein leichtes Ruckeln an und man höhrt wie
immer ein wenig Ladedruck aus dem stock BOV kommt. Das tritt aber nur im 6ten Gang auf in allen anderen Gängen nicht.

Meine Vermutung, da ich meinen Bosstcontroler auf Maximal 0,8~1,0bar eingestellt habe lässt er dann druck raus, aber kommt es da zu einem Ruckeln? Oder kann mein BOV den Druck nicht halten?

Außerdem hab ich nach 3Wochen etwa 3-4 Tropfen Getriebeöl am Boden wo meine kleine immer steht. Als ich mir das Getriebe angesehen habe sah ich das es ein wenig verölt ist.
Das das Getrag Getriebe ein wenig schwitzt, vorallem jetzt wenn es wärmer wird ist ja bekannt, aber in welchem Maße ist das normal wie ist das bei euch so? icon_frown.gif





: 06. 04. 2009 [12:09]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
das getrag ist kein mensch, der bei heissem wetter mehr schwitzt icon_biggrin.gif ich tippe mal auf die antriebswellen dichtung, kostet um die 25 euro. der wechsel ist aber nicht ohne icon_smile.gif

und das ruckeln hört sich stark nach fuel/boost cut an. da hilft nur der greddy bcc.


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 06. 04. 2009 [13:32]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Ich habe fuel cut und boost cut controler das kann es nicht sein, war ja auch erst jetzt nachdem ich den Ladedruck runtergeschraubt habe.

Mit dem Getriebe muss ich mal sehn wenn ich ihn in die Werkstatt bringe





: 06. 04. 2009 [13:45]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
dann evtl zündkerzen


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 06. 04. 2009 [15:02]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Denkst du nicht das es evtl. das BOV ist und nur Ladedruck ablässt?





: 06. 04. 2009 [15:12]
McMsk

: 25.04.2005
: 223
hatte ich auch. tausch mal die zuendkerzen, am besten einen wärmewert kälter. bei mir wars dann weg
: 06. 04. 2009 [18:51]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Ok werde mal machsehn wie alt die schon sind. Sind HKS iridium kerzen. aber wenn es die kerzen waeren muesste es doch drehzahlabhaenig sein und nicht nur im 6ten gang?





: 06. 04. 2009 [19:29]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: 24_Valves
Ok werde mal machsehn wie alt die schon sind. Sind HKS iridium kerzen. aber wenn es die kerzen waeren muesste es doch drehzahlabhaenig sein und nicht nur im 6ten gang?


Beachte: Wenn es tatsächlich nur im 6. Gang ruckelt, dürfte es letztlich an gar nichts anderem liegen, als dass die Zahnräder im 6. Gang zerbröselt sind. icon_cool.gif icon_biggrin.gif
: 06. 04. 2009 [21:08]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
ne Don das kann sicher nicht sein ich hoehre ja so ein zischeln vom BOV, wie wenn Ladedruck rausgeht. Also mein Getriebe wirds schon nicht sein :rolleyes:





: 06. 04. 2009 [21:30]
Don

: 11.04.2005
: 5771
War auch eher als Scherz gemeint. icon_wink.gif

Aber wenn das BOV undicht ist, ist es das immer. Und nicht nur im 6. Gang.
: 06. 04. 2009 [21:46]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
was dekst du koennte es sein? War an einem berg am meisten. Wenn es die Kupplung waere wuerde es ja etntweder voll durchrutschen oder garnicht? Ausserdem waere es dann ja wohl ehr in niederen gaengen erst recht?!!





: 06. 04. 2009 [22:37]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Kupplung rutscht je nach Last durch. Da spielt der eingelegte Gang auch keine Rolle.

Hmm. Um was gings eigentlich Anfangs? Schätze, ich muss den Thread noch mal von vorne durchlesen, damit ich was zum Problem sagen kann. icon_wink.gif
: 06. 04. 2009 [22:43]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: 24_Valves
Meine Vermutung, da ich meinen Bosstcontroler auf Maximal 0,8~1,0bar eingestellt habe lässt er dann druck raus, aber kommt es da zu einem Ruckeln?


Nein.
: 06. 04. 2009 [22:46]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: 24_Valves
Denkst du nicht das es evtl. das BOV ist und nur Ladedruck ablässt?


Ladedruck wird, sofern das BOV funktioniert, nur im "Saugmodus" abgelassen. Also, wenn du vom Gas gehst und die Drosselklappe schließt.

Der Boostcontroler regelt den Druck aufs Wastegate. Das hat ebenfalls keinen Einfluss aufs BOV.
: 06. 04. 2009 [22:54]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Also ich habe die HKS Iridium Kerzen S40i mit einer Heat Range von ,,8``.

Mein Mechaniker sagte auch das es wohl die Kerzen sind, und ich sollte es mal mit
100 Oktan Sprit versuchen. Mit was für Kerzen fahrt ihr bei etwa 1~1,1bar Ladedruck?





: 08. 04. 2009 [12:25]

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