Rumpfgruppen Unterschiede ?

Dynoshot

: 09.09.2009
: 386
Hallo Leute,

habt ihr eine Ahnung ob die Motorblöcke vom 2JZ GE (Sauger)und 2JZ GTE (TwinTurbo) gleich sind ?

Frage bezieht sich auf :

1. Kurbelwelle
2. Motorblock (Rumpf)

Gruß

: 20. 04. 2010 [08:53]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Kurbelwelle ist gleich, Block prinzipiell auch, es fehlen nur Ölkanale für die Kolbenbodenspritzkühlung.
Diese kann man auffräsen .

Kannst im toyodiy.com nachschauen...


The whitest white

RIP GRMN
: 20. 04. 2010 [09:32]
S.P.S

: 18.08.2005
: 745
Ab 1997 (VVTI) sind im GE schwächere Pleule verbaut...davor sind es die selben wie im GTE.

Ausserdem hat der GE andere Kolben wegen der Verdichtung, die zum einen Teil über die Kolben und zum anderen Teil über die wesentlich dünnere Kopfdichtung erreicht wird.
: 20. 04. 2010 [10:11]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Rockatanski
Kurbelwelle ist gleich, Block prinzipiell auch, es fehlen nur Ölkanale für die Kolbenbodenspritzkühlung.
Diese kann man auffräsen .

Kannst im toyodiy.com nachschauen...


Die Kühlkanäle für die Turbolader sind im GE-Block auch nicht aufgefräst.

Sonst kann ich mich nur anschließen.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 20. 04. 2010 [18:17]
Dynoshot

: 09.09.2009
: 386
Alles klar !

Danke für die schnelle Auskunft Leute.

Gruß

: 20. 04. 2010 [21:13]
Dynoshot

: 09.09.2009
: 386
Eine Frage fällt mir noch ein :

Weis jemand ob irgend ein Tuner oder Daten,Bilder etc. bekannt sind, die die Zylinderbohrung gößer als 87mm gebohrt haben ?

Gibt das die Zylinderwand überhaupt her etc.... ?



: 20. 04. 2010 [21:59]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: Japanfanatic
[QUOTE]Original geschrieben von: Rockatanski
Kurbelwelle ist gleich, Block prinzipiell auch, es fehlen nur Ölkanale für die Kolbenbodenspritzkühlung.
Diese kann man auffräsen .

Kannst im toyodiy.com nachschauen...


Die Kühlkanäle für die Turbolader sind im GE-Block auch nicht aufgefräst.

Sonst kann ich mich nur anschließen.



Solche Infos sollte man mal verbreiten. Denn nach wie vor herrscht ja vor allem bei neuen N/A Fahrern die MEinung vor, dass man ja problemlos und ratzefatze auf TT umrüsten kann.
Bei mir umme Ecke steht auch ne N/A und der Knilch erzählt groß rum, dass er für 2000,- seinen Motor auf TT umbaut - "Ist doch alles kein Thema!"

Wenn da nicht diese kleinen, fiesen Details wären... icon_biggrin.gif


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 21. 04. 2010 [07:54]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
wieso? geht doch ohne probleme für 2000€.
musst halt nur für 1500€ nen kompletten tt motor bekommen, und hast dann noch 500€ für den einbau über icon_biggrin.gif


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 21. 04. 2010 [09:03]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Original geschrieben von: Rockatanski
es fehlen nur Ölkanale für die Kolbenbodenspritzkühlung.
Diese kann man auffräsen .
.


Warum sollte der GE Block die nicht haben? Meiner meinung ist das ein alter Hut. Und gerade große Motoren sollten die doch haben.


Fährste quer siehste mehr.......


: 21. 04. 2010 [17:14]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Avalanche_515
[QUOTE]Original geschrieben von: Japanfanatic
[QUOTE]Original geschrieben von: Rockatanski
Kurbelwelle ist gleich, Block prinzipiell auch, es fehlen nur Ölkanale für die Kolbenbodenspritzkühlung.
Diese kann man auffräsen .

Kannst im toyodiy.com nachschauen...


Die Kühlkanäle für die Turbolader sind im GE-Block auch nicht aufgefräst.

Sonst kann ich mich nur anschließen.



Solche Infos sollte man mal verbreiten. Denn nach wie vor herrscht ja vor allem bei neuen N/A Fahrern die MEinung vor, dass man ja problemlos und ratzefatze auf TT umrüsten kann.
Bei mir umme Ecke steht auch ne N/A und der Knilch erzählt groß rum, dass er für 2000,- seinen Motor auf TT umbaut - "Ist doch alles kein Thema!"

Wenn da nicht diese kleinen, fiesen Details wären... icon_biggrin.gif


Mal eben die Kanäle auffräsen ist jetzt nicht so das Spektakel icon_wink.gif Da gibts höhere Hürden

@Mr.Magou
Hat der GE einfach nicht. War Ende der 80er und Anfang der 90er (und so alt ist der 2JZ nun mal mittlerweile...) State-of-the-Art im Turbomotoren-Bau und in Saugern eigentlich gänzlich unbekannt.
Kann dir zu diesem Thema das Buch von Hack/Langkabel "Turbo- und Kompressormotoren" empfehlen.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 21. 04. 2010 [18:35]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Original geschrieben von: Japanfanatic


@Mr.Magou
Hat der GE einfach nicht. War Ende der 80er und Anfang der 90er (und so alt ist der 2JZ nun mal mittlerweile...) State-of-the-Art im Turbomotoren-Bau und in Saugern eigentlich gänzlich unbekannt.
Kann dir zu diesem Thema das Buch von Hack/Langkabel "Turbo- und Kompressormotoren" empfehlen.


hmm dann war der Golf 1 GTI BJ 1983 wohl deutsche ingenieur´s kunst. Der hatte die damals schon. icon_biggrin.gif


Fährste quer siehste mehr.......


: 21. 04. 2010 [18:49]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Mr.Magou
[QUOTE]Original geschrieben von: Japanfanatic


@Mr.Magou
Hat der GE einfach nicht. War Ende der 80er und Anfang der 90er (und so alt ist der 2JZ nun mal mittlerweile...) State-of-the-Art im Turbomotoren-Bau und in Saugern eigentlich gänzlich unbekannt.
Kann dir zu diesem Thema das Buch von Hack/Langkabel "Turbo- und Kompressormotoren" empfehlen.


hmm dann war der Golf 1 GTI BJ 1983 wohl deutsche ingenieur´s kunst. Der hatte die damals schon. icon_biggrin.gif


Die Deutschen bauen eh die besten Autos icon_cool.gif


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 21. 04. 2010 [19:52]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Original geschrieben von: Japanfanatic

Die Deutschen bauen eh die besten Autos icon_cool.gif


Lach...Siehe Autobahn "Standstreifen" icon_biggrin.gif


Fährste quer siehste mehr.......


: 21. 04. 2010 [20:00]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Original geschrieben von: Japanfanatic
[QUOTE]Original geschrieben von: Mr.Magou
[QUOTE]Original geschrieben von: Japanfanatic


@Mr.Magou
Hat der GE einfach nicht. War Ende der 80er und Anfang der 90er (und so alt ist der 2JZ nun mal mittlerweile...) State-of-the-Art im Turbomotoren-Bau und in Saugern eigentlich gänzlich unbekannt.
Kann dir zu diesem Thema das Buch von Hack/Langkabel "Turbo- und Kompressormotoren" empfehlen.


hmm dann war der Golf 1 GTI BJ 1983 wohl deutsche ingenieur´s kunst. Der hatte die damals schon. icon_biggrin.gif


Die Deutschen bauen eh die besten Autos icon_cool.gif


IS KLAR PAUL icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif



https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 21. 04. 2010 [20:54]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: ANKRacing
[QUOTE]Original geschrieben von: Japanfanatic
[QUOTE]Original geschrieben von: Mr.Magou
[QUOTE]Original geschrieben von: Japanfanatic


@Mr.Magou
Hat der GE einfach nicht. War Ende der 80er und Anfang der 90er (und so alt ist der 2JZ nun mal mittlerweile...) State-of-the-Art im Turbomotoren-Bau und in Saugern eigentlich gänzlich unbekannt.
Kann dir zu diesem Thema das Buch von Hack/Langkabel "Turbo- und Kompressormotoren" empfehlen.


hmm dann war der Golf 1 GTI BJ 1983 wohl deutsche ingenieur´s kunst. Der hatte die damals schon. icon_biggrin.gif


Die Deutschen bauen eh die besten Autos icon_cool.gif


IS KLAR PAUL icon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gificon_biggrin.gif



Ich meins ernst.

Wir haben: BMW M-Modelle, Audi RS-Modelle, Audi R8, Mercedes AMG, Porsche, Wiesmann
Was bieten die Japaner momentan tolles an? Mir fallen da nur Nissan GTR und 370Z, Lexus IS-F, evtl. der aktuelle Civic Type-R in der Japan-Variante und der kommende Lexus LF-A ein. Das wars dann auch schon wieder mit den aktuellen sportlichen Ambitionen der Japaner. Und kommt mir nicht mit Lancer Evo und Impreza WRX Sti, die sind ja wohl mal mittlerweile weichgespült bis zum geht nicht mehr.
Keine Frage, in der Vergangenheit haben die Japaner mal sehr feine Sportwagen gebaut, teils mit genialen Turbomotoren und innovativer Technik.
Das ist aber Vergangenheit, Toyota Supra, Nissan Skyline GTR, 300ZX, Silvia, Mazda RX-7, Honda NSX, Honda R-Modelle, Mitsubishi 3000GT, das Alles ist Vergangenheit.
Die hohe Zuverlässigkeit der Japaner ist auch Geschichte. Toyota ist da das beste Beispiel. Die wollten um jeden Preis größter Autobauer der Welt werden. Das ging nicht ohne Einbußen in der Fertigungstiefe und damit der Qualität. Es musste auf Zulieferer vor Ort zurückgegriffen werden, die geknebelt und unter Druck gesetzt wurden mit den bekannten Resultaten. Und damit meine ich nichtmal die momentane Gaspedal-Geschichte. Ich selber fahre einen 2000er Corolla G6, der durch das damals kursierende Shortbocl-Problem bei den ZZ-Motoren liegen geblieben ist mit Lagerschaden. Übrigens, Made in England.
Wisst ihr überhaupt, was aus der aktuellen Toyota-Modellpalette noch aus Japan kommt??? Nur mal so als Denkanreiz:
Der Yaris wird in Frankreich gebaut, der Aygo in Tschechien, Auris und Avensis (mit Dieselmotoren aus Polen) in England, der Hilux in Thailand, der Hiace in Portugal...iQ und Landcruiser kommen noch aus Japan...
Bei Nissan genauso...die wollten um jeden Preis expandieren und als Sportwagen-Konkurrent für Porsche auftreten.
Mit dem Ergebnis einen Nissan GTR, der ein Jahr nach seiner Markteinführung in Europa wegen seines Motors in die Werkstätten zurückgerufen wurde. Nissan wollte unbedingt ein Doppelkupplungsgetriebe haben um schneller als Porsche zu sein, jetzt haben sie ein total anfälliges vom amerikanischen Hersteller BorgWarner.
Porsche ließ sich Zeit, kam ein Jahr später mit einem DKG im 911 Turbo, welches anstandslos funktioniert.
Überhaupt, Doppelkupplungsgetriebe! Da sind die Deutschen mal absolut vorne mit dabei. Durfte Montag in einem Passat R36 mit DSG mitfahren. So ein geniales Auto!
Auch wenn Ende der 90er die Japaner wirklich führend waren in der Zuverlässigkeit und die Deutschen Hersteller da katastrophal waren (ich denke da an die Rostanfälligkeit von Opel- und Mercedes Modellen aus der Periode oder die Elektronik-Probleme im Golf IV), hat sich das Blatt jetzt, über 10 Jahre später, deutlich gewendet.


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: 22. 04. 2010 [17:35]

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