Rumpfgruppen Unterschiede ?

ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Da hast du sicher nicht unrecht. Abgesehen davon fasziniert mich gerade wieder, was du alles über die Branche weißt, wo welches Auto gebaut wird, etc. Wow.

Aber mal ehrlich, ich arbeite bei nem Sternedealer. Klar, Qualitätsanmutung usw. ist alles super, ich bin nicht umsonst schon seit meiner Kindheit der Meinung, dass MB der beste deutsche Hersteller ist. Zu Zeiten der W124er E-Klasse oder des 190ers waren Benze absolute Zuverlässigkeitswunder. Aber heutzutage....wenn man sieht, was für Mercedes bei welchen Kilometerständen mit was für Problemen in die Werkstatt kommen...Dann gute Nacht, Johanna. Ich sag nur Thematik Elektrik beim W211 oder jetzt Injektoren bei den neuen Biturbo-Dieseln. So manche E-klasse mit knapp 10 000km auf der Uhr ist schon 4x liegen geblieben und hat eine Schadenshistorie wie andere Autos mit 300 000km. Ich will MB um Gottes willen nicht schlecht reden, ich mag die Marke nach wie vor am meisten von allen deutschen Marken, aber es kochen alle nur mit Wasser und alle haben mit ihren Problemchen zu kämpfen.

Anderes Beispiel zum Thema Premium ist Audi. Wie kann es sein, dass sich in einem 6 Jahre alten A4 mit 100 000km von meinem Kumpel die Oberfläche der Radioknöpfe (die Beschichtung und Bedruckung) auflöst? Mit Qualität hat das nix zu tun. Genau so wenig, dass nach 60 000 km die Wasserpumpe (teils aus PLASTIK) kaputt geht? Das ist auch ein bekanntes Problem...

Paul, ich gebe dir absolut Recht mit dem, was du über die Japaner schreibst. Früher innovatiove Technik usw. Dass das heutzutage alles nicht mehr der Fall ist, und dort auch viel mit Problemen gekämpft wird, is mir völlig klar und das kann man auch nicht schön reden. Allerdings haben wir auch ähnliche Probleme. Dagegen muss man aber auch sagen, dass mittlerweile die Deutschen einfach die Autos mit innovativerer Technik bauen (ich nenn da als Beispiel gern die aktuelle S-Klasse oder den neuen 7er). Technik, die man teils sicher in paar Jahren in Kleinwagen haben wird.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 22. 04. 2010 [18:19]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Dass die deutschen Hersteller auch nur mit Wasser kochen, ist mir klar. Ich bin übrigens ein starker Gegner des ganzen Premium-Klareradatsches. Das ist nur eine Masche dem Kunden dafür, dass er sich was für sein Ego kauft, mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ist aber keine prinzipiell deutsche Taktik. Die Japaner haben ja auch ihre Premium-Marken (Acura, Lexus, Infiniti, früher gabs mai Mazda mal Anfini...). Bei den Briten heisst das Ganze Jaguar, usw. icon_wink.gif
Qualitätsprobleme bei den Deutschen kann ich auch nur unterschreiben. Mein Chef hatte bis vor kurzem einen 3 Jahre alten A4 (müsste ein dementsprechend ein B8 sein, also der Vorgänger vom aktuellen) 2.0 TDI als Dienstwagen.
Mit dem ist er - ich glaube 6 Mal - liegen geblieben. Im Februar gabs noch ein Problem mit zugesetztem Rußpartikelfilter mit damit verbundenem Leistungsabfall.
Er hasste dieses Auto. Jetzt hat er sich einen neuen Dienstwagen bestellt, der nächste Woche gebaut werden soll.
Was ist es geworden? Ein neuer A4, wieder ein 2.0 TDI! Ich dacht ich werd nicht mehr als er mir das erzählt hat.
Mal von den Problemen bei der Qualität abgesehen war der A4 echt ein geniales Auto, der Motor zieht geil durch, knackiges Fahrwerk, super schaltbares Getriebe. Ich bin den Wagen selber ein paar Mal gefahren, fahrtechnisch ne Granate.
Und den neuen hat er diesmal mit DSG geordert. Er mag Audi einfach, das war seine Begründung. Also irgendwie scheint diese ganze Premium-Masche doch zu klappen.

Aber zurück zum Thema japanische Autos. Früher waren die Verkaufsargumente die Qualität und der günstige Preis. Von der Zuverlässigkeit her sind sie genauso schlecht oder schlechter als deutsche Autos. Günstiger sind sie lange nicht mehr, vergleich mal die Preise für den aktuellen Auris und für den Golf...
Womit rechtfertigen japanische Hersteller nun ihr Dasein auf dem europäischen Markt? Was sind ihre komparativen Konkurrenzvorteile? Wenn sie weder mit dem Preis, noch mit der Qualität überzeugen können? Wegen des Designs kauft die Autos keiner. Die ehemaligen Sportlichkeit japanischer Autos ist nur uns Freaks bekannt und taugt höchstens mal bei Honda als Verkaufsargument.
Das einzige Segment, wo die japanischen Hersteller momentan punkten können, und nicht nur die Japaner, sind billige Kleinwagen, die letztes Jahr dank Abwrackprämie geboomt haben. Ich denke hier an den Suzuki Alto und Nissan Pixo (beide baugleich und aus Indien), den Suzuki Swift (aus Ungarn) oder den Toyota Aygo (wie gesagt, aus Tschechien). Das ist ein Segment, das europaweit auf dem Vormarsch ist.
Aber wodurch wollen die Japaner in den anderen Segmenten überzeugen? Wie rechtfertigen sie ihre hohen Preise?
Die japanischen Hersteller und insbesondere die europäischen Importeure wissen nicht so wie herkommen und wer sie sind. Auf ewig können sie von dem Image der tollen Qualität nicht zehren, so Sachen wie die Gaspedal-Geschichte lassen die Verkaufsargumente für einen Toyota Auris schnell dahinschmelzen.


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 22. 04. 2010 [18:43]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
@ ANK Racing
mit den 124er Model kann ich dir nur recht geben. Ich mehrere im Freundeskreis die weit über 500000km runter haben, und ohne probleme laufen. Mein bester Freund hat sich letztens darüber aufgeregt das bei seinen mit über 400000km die Hydraulik für den Lastausgleich kaputt gegangen ist. icon_biggrin.gif

Man kann in kurzform sagen das alles was ab BJ 2000 ist, nur noch Schrott ist. Egal ob Deutsch oder Japaner.


Fährste quer siehste mehr.......


: 22. 04. 2010 [19:02]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Japanfanatic
Das einzige Segment, wo die japanischen Hersteller momentan punkten können, und nicht nur die Japaner, sind billige Kleinwagen, die letztes Jahr dank Abwrackprämie geboomt haben. Ich denke hier an den Suzuki Alto und Nissan Pixo (beide baugleich und aus Japan), den Suzuki Swift (aus Ungarn) oder den Toyota Aygo (wie gesagt, aus Tschechien). Das ist ein Segment, das europaweit auf dem Vormarsch ist.


Nun ja. Diese Kleinstwagen zum günstigen Preis sind doch schon mal eine (die) gute Idee.

Original geschrieben von: Japanfanatic
Aber wodurch wollen die Japaner in den anderen Segmenten überzeugen? Wie rechtfertigen sie ihre hohen Preise?


Hybrid? Das ist schon die zweite gute Idee.

Hochpreisige Sportwagen und Autos der Premiumklasse zu bauen, kann man ja von keinem Hersteller fordern.
Wenn's manche machen und der Markt dafür da ist, dann ist es ja ok. Ansonsten ist dieser Markt aber eher klein.
Die wenigsten Hausfrauen wollen nämlich mit dem Maserati zum Aldi fahren.
: 22. 04. 2010 [19:08]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Naja. Premium ist schon sicher ein Wort, was zum Geldmachen gedacht ist, aber es ist schon noch ein Unterschied, ob ich in einen Insignia schaue oder in eine E-Klasse oder einen 5er. Da gibts schon Unterschiede.

Tja, und das ist genau der Punkt. Wenn ein deutsches Auto scheiße ist, kaufen Deutsche trotzdem wieder deutsche Autos. Das ist wohl in jedem Land so, dass eher die eigenen Autos gekauft werden.
Klar lässt sich ein A4 schön fahren und alles. Ich erwähne an der Stelle nochmal den a4 vom Kumpel. ist ein 8E 1,8T mit 190PS. Sehr guter und ausgereifter Motor, den man auch sparsam fahren kann (Falls man es will), der aber echt auch nich verkehrt geht. Das mit der Premium-Masche stimmt aber. Jeder, der bisschen auf den Schlamm hauen will, kauft heutzutage nen Audi. Ich finds absolut scheußlich, ehrlich gesagt, auch wenn die keine schlechten Autos bauen.

Zu den Japanern ist das leider der aktuelle Trend. Früher konnte man einen Corolla dem Golf wegen des Preises und eventuell der höheren Serienausstattung und größerer Zuverlässigkeit vorziehen. Heute ist das ganz sicher nicht mehr der Fall. Die Leute, die heute Toyota oder andere Japaner in der Mittelklasse kaufen, sind wohl dank des guten Images der Spät-80er und frühen 90er einfach überzeugte Fahrer.

Das mit dem GTR ist leider auch bittere Wahrheit. Wird überall in den Himmel gehoben von wegen halber Preis und schneller auf der Nordschleife als Porsche, aber Qualitätsprobleme haben sie und das sehe ich sehr ungern, weils ein echt sehr geiles Auto ist.

Don: Hybride gibts aber auch bei den Deutschen, die Japaner sind da aber, und da hast du Recht, Vorreiter (ging ja schon vor x Jahren mit dem recht unbekannten Prius 1 los).

Mr Magou: Naja, ab 2000 kann man so auch nicht verallgemeinern. Aber ich bin eigentlich auch überzeugter Fan von Autos jeglicher Art aus den 90ern. Wenn ich beispielsweise an die 5er E34 denke.......herrlich. Nur, um mal ein Beispiel zu nennen.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 22. 04. 2010 [19:10]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: ANKRacing
Don: Hybride gibts aber auch bei den Deutschen, die Japaner sind da aber, und da hast du Recht, Vorreiter (ging ja schon vor x Jahren mit dem recht unbekannten Prius 1 los).


Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt. icon_wink.gif

Den Prius gibt es also schon 10 Jahre und die Deutschen fangen jetzt an. Oder habe ich was verpasst?


Und edit: Nenne mir doch mal die deutschen Autos in der Prius-Klasse, die aktuell mit Hybrid fahren.
Oder einen Golf in der "Auris-Klasse", der mit Hybrid fährt.
: 22. 04. 2010 [19:20]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Ein Prius verbraucht in der Herstellung soviel Energie das der Käufer das Auto mind. 30 jahre fahren müsste um dann der Umwelt etwas gutes zu tun. Also auch völliger Blödsinn.


Fährste quer siehste mehr.......


: 22. 04. 2010 [19:30]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Bring mal eine Quelle, wo das steht.
Und dann gibts du dein Statement nochmal zu diesem Fahrzeug ab:
Mobile.de

Um's kurz zu machen, diese Argumentation ist für die Tonne.
: 22. 04. 2010 [19:36]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Original geschrieben von: Don
[QUOTE]Original geschrieben von: ANKRacing
Don: Hybride gibts aber auch bei den Deutschen, die Japaner sind da aber, und da hast du Recht, Vorreiter (ging ja schon vor x Jahren mit dem recht unbekannten Prius 1 los).


Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt. icon_wink.gif

Den Prius gibt es also schon 10 Jahre und die Deutschen fangen jetzt an. Oder habe ich was verpasst?


Und edit: Nenne mir doch mal die deutschen Autos in der Prius-Klasse, die aktuell mit Hybrid fahren.
Oder einen Golf in der "Auris-Klasse", der mit Hybrid fährt.


Ach mensch, du weißt doch, wie ichs mein icon_wink.gif icon_biggrin.gif Klar weißt du das mit dem Prius selber icon_wink.gif

Naja nein, natürlich fangen die Deutschen nicht erst jetzt damit an. Aber die Japaner haben die Nase eben vorn. Wie du schon sagst, in der Golf-Klasse bieten Deutsche glaube ich keine wirklichen Hybriden an. Oder liege ich da falsch? Jedenfalls hab ich nichts gegenteiliges behauptet. icon_smile.gif Ich meinte nur, dass es auch deutsche Autos mit Hybrid gibt.....von Mittelklasse war ja in dem Fall keine Rede.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 22. 04. 2010 [19:36]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Don
[QUOTE]Original geschrieben von: ANKRacing
Don: Hybride gibts aber auch bei den Deutschen, die Japaner sind da aber, und da hast du Recht, Vorreiter (ging ja schon vor x Jahren mit dem recht unbekannten Prius 1 los).


Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt. icon_wink.gif

Den Prius gibt es also schon 10 Jahre und die Deutschen fangen jetzt an. Oder habe ich was verpasst?


Und edit: Nenne mir doch mal die deutschen Autos in der Prius-Klasse, die aktuell mit Hybrid fahren.
Oder einen Golf in der "Auris-Klasse", der mit Hybrid fährt.


Hybrid ist aber auch das einzige Thema, wamit die Japaner, und hier auch nur Toyota und Honda, punkten können.
Klar, hier hat die deutsche Autoindustrie großen Nachholbedarf, immer noch.
Aber in anderen Bereichen der Ökono- und Ökologie machen die Deutschen einfach mehr. Thema Downsizing.
Bei den deutschen Herstellern sprießen die turbogeladenen Mini-Triebwerke überall nur so aus den Motorräumen.
Merkt ihr was? Turbotechnik? Da gabs doch mal in Japan was in den 90ern?
Wisst ihr eigentlich, wieso die MKIV "nur" einen Sechszylinder hat und nicht den Achtzylinder aus dem Lexus SC400?
Toyota hat hier wirklich an den Spritverbrauch gedacht! Auch die anderen japanischen Hersteller haben in den 90ern viel mit Turboladern gemacht.
Aber wo ist das alles hin? Welcher japanische Hersteller machr zur Zeit Downsizing? Wieso haben die Nissan VQ-Motoren aus dem aktuellen Skyline (bei uns als Infiniti G37 zu haben) so große Hubräume und keine Turbolader wie die RB-Motoren aus den Vorgängern?
Die Japaner haben das Thema Turbolader aus Großserientriebwerken scheinbar völlig gestrichen.
Ich vermute, und es ist nur eine Vermutung meinerseits, dass die japanische "Turbophilosophie" will ich sie mal nennen, dem im Wege stand. Japanische Turbomotoren liefen zu jeder Zeit sehr fett, was hohe Emissionen an Kohlenwasserstoffen zur Folge hat. Bei Volllast wird dann abgemagert-> hohe Stickoxidemissionen.
Die Japaner haben scheinbar die Entwicklung der weltweiten Abgasemissionen anders interpretiert als die deutschen Hersteller, die viel in die Abgasproblematik von Turbomotoren investiert haben.

Es ist alles eine Frage des Zeitpunkts, an dem mal eine neue Technologie einführt. Die Japaner waren Vorreiter im Downsizing, aber 20 Jahre zu früh, der Zeitgeist ist erst heute da.
Und Don, weisst du wer Vorreiter im Thema Hybrid war? www.hybrid-autos.info/Audi-Duo-1997.html
Eben auch 10 Jahre zu früh...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 22. 04. 2010 [19:38]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Dass die Japaner der 90er deutlich besser waren, als ihre Konkurrenten aus Europa unterschreibe ich zu 100%. Wenn ich da an unseren Alltags-BMW E36 denke... mein Gott... also mir kommt kein Beamer mehr ins Haus! Furchtbar!

Ansonsten bestärkt mich die Debatte hier nur darin, mir einst die MKIV geholt zuhaben. Denn mit den Eigenschaften dieses 96er Alt-Japaners kann ich auch heut noch dem einen oder anderen Vehikel die Wurst vom Brot ziehen. Und das meine ich nicht bzgl. Leistung oder Geschwindigkeit, sondern vor allem wegen seiner Technik. Zeig mir mal einer nen modernes Getriebe was nur annähernd derart gut ist, wie das alte von uns! Da kommen die Leute heut noch nicht heran! Gut, ab einer gewissen Leistung zerruppt es einem das Diff (Yalle) oder mal ne Kupplung (ich)... aber das Getriebe hält und hält und hält! TOP... und ob sich der Schaltvorgang nun genauso sanft anfühlt wie beim A6, 2009er Bj ist mir völlig Rille!


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 22. 04. 2010 [19:41]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Ich habe mich neben Hybridtechnik (schon vor Jahren hatte ich mir das Werkstatthandbuch vom Prius kopiert) eine ganze Zeit lang wirklich ausgiebig mit Elektroantrieben befasst. Es ist eine interessante Materie. Die Autohersteller wissen nur noch nicht, wie sie uns diese vergleichweise günstige und auch erprobte Technik möglichst teuer verkaufen.

Ich habe selbst mal bei Siemens in einem Elektromotorenwerk gearbeitet. So ein Motor ist wirklich eine einfach herzustellende Sache. Die fallen quasi im Minutentakt vom Band. Und außer Batterien gibt es andere Speicher- und Lademöglichkeiten. Man kann sich nur nicht einigen und keiner will mit irgendwas anfangen. Die Autoindustrie wartet deswegen nur ab, bis der Sprit 3 Euro kostet, dann zahlt der Kunde was es auch immer kostet.

Elektro ist noch sinnvoller als Hybrid. Zu dem Thema findet man leider viele "Experten", die davon zu erzählen wissen, wie umweltschädlich Batterien sind, dass sie explodieren und sonstigen Schmarrn. Das wurde übrigens auch beim Prius behauptet. Dabei gibt es da inzwischen schon ganz andere Sachen. Naja, egal. Interesant ist das auf jeden Fall. Über die Hybridtechnik wird meiner Meinung nach die Tür zum reinem Elektro-Auto aufgestoßen. Man muss das Volk halt erstmal langsam an die E-Materie heranführen ... eben, dass im Auto nichts mehr "brummbrumm" macht.
: 22. 04. 2010 [19:51]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Da muss ich dir absolut zustimmen, Don. Elektroautos sind das Fortbewegungsmittel der Zukunft.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 22. 04. 2010 [19:55]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Japanfanatic
Und Don, weisst du wer Vorreiter im Thema Hybrid war? www.hybrid-autos.info/Audi-Duo-1997.html
Eben auch 10 Jahre zu früh...


Weiß ich auch. Mein Vater war in oben genannten E-Motorenwerk und die hatten das Material zu den ersten Elektroautos (Prototypen) von Audi geliefert. Das war noch viel früher. icon_wink.gif Vielleicht auch für den Hybrid. Kann ich jetzt nicht sagen.

Audi Elektro 1980
: 22. 04. 2010 [19:56]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Don
[QUOTE]Original geschrieben von: Japanfanatic
Und Don, weisst du wer Vorreiter im Thema Hybrid war? www.hybrid-autos.info/Audi-Duo-1997.html
Eben auch 10 Jahre zu früh...


Weiß ich auch. Mein Vater war in oben genannten E-Motorenwerk und die hatten das Material zu den ersten Elektroautos von Audi geliefert. Das war noch viel früher. icon_wink.gif Vielleicht auch für den Hybrid. Kann ich jetzt nicht sagen.

Audi Elektro 1980


Jau, Audi hat um 1990 herum mal einen Audi 100 als Hybrid vorgestellt. In Serie kam die Duo-Technik erst 1997. Die haben nur 500 Stück abgesetzt, wenn ich mich recht entsinne. Oder warens sogar nur 50?

/e

Ähh ok, Wikipedia sagt 60icon_biggrin.gif


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 22. 04. 2010 [19:58]

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