Aber mal ehrlich, ich arbeite bei nem Sternedealer. Klar, Qualitätsanmutung usw. ist alles super, ich bin nicht umsonst schon seit meiner Kindheit der Meinung, dass MB der beste deutsche Hersteller ist. Zu Zeiten der W124er E-Klasse oder des 190ers waren Benze absolute Zuverlässigkeitswunder. Aber heutzutage....wenn man sieht, was für Mercedes bei welchen Kilometerständen mit was für Problemen in die Werkstatt kommen...Dann gute Nacht, Johanna. Ich sag nur Thematik Elektrik beim W211 oder jetzt Injektoren bei den neuen Biturbo-Dieseln. So manche E-klasse mit knapp 10 000km auf der Uhr ist schon 4x liegen geblieben und hat eine Schadenshistorie wie andere Autos mit 300 000km. Ich will MB um Gottes willen nicht schlecht reden, ich mag die Marke nach wie vor am meisten von allen deutschen Marken, aber es kochen alle nur mit Wasser und alle haben mit ihren Problemchen zu kämpfen.
Anderes Beispiel zum Thema Premium ist Audi. Wie kann es sein, dass sich in einem 6 Jahre alten A4 mit 100 000km von meinem Kumpel die Oberfläche der Radioknöpfe (die Beschichtung und Bedruckung) auflöst? Mit Qualität hat das nix zu tun. Genau so wenig, dass nach 60 000 km die Wasserpumpe (teils aus PLASTIK) kaputt geht? Das ist auch ein bekanntes Problem...
Paul, ich gebe dir absolut Recht mit dem, was du über die Japaner schreibst. Früher innovatiove Technik usw. Dass das heutzutage alles nicht mehr der Fall ist, und dort auch viel mit Problemen gekämpft wird, is mir völlig klar und das kann man auch nicht schön reden. Allerdings haben wir auch ähnliche Probleme. Dagegen muss man aber auch sagen, dass mittlerweile die Deutschen einfach die Autos mit innovativerer Technik bauen (ich nenn da als Beispiel gern die aktuelle S-Klasse oder den neuen 7er). Technik, die man teils sicher in paar Jahren in Kleinwagen haben wird.
´93 Supra DE-Spec