Schwungrad OEM vs Aftermarket

Gery

: 09.04.2008
: 1913
Hallo,
bin noch am überlegen, für welchen Schwung ich mich entscheiden soll.
Was ich so im Ami-Forum gelesen habe schwören die meisten auf das Serienschwungrad.
Hier hab ich einen Thread gefunden zu Leichte Schwungscheibe - wie laut?

Gerade im Hinblick auf nervende Geräusche, Rasseln, etc... auf der anderen Seite die Vorteile von geringeren rotierenden Massen im Antriebsstrang.
Hab einen 2JZ CM Aluschwung im IS300 (mit OEM Kupplung), bin aber nicht so begeistert von den Geräuschen icon_razz.gif
Also:

- OEM Zweimassenschwungrad

vs.

- RPS
- Fidanza
- ACT
- SPEC
- usw.

in Verbindung mit einer Einscheiben-Kupplung mit organischer Kupplungsscheibe (OEM, RPS Sport, TRD Single disc, etc...) oder 4/6-puck.
Wie sind eure Erfahrungen damit und wer fährt was?


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 03. 10. 2010 [10:08]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Hallo.,
Ich fahre eine RPS ST3 Kupplung mit Serienschwungrad.
Von Geräusch her ist in etwa wie Serie, halten bei viel Leistung aber nicht lange.. habe selbst bisher schon 2 Stück kaputt gefahren.. icon_razz.gif

Lg
TOMI


Autobahnchef
: 03. 10. 2010 [11:09]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Je leichter der Schwung, desto unangenehmer ist´s im Alltag.
Bei Serienleistung oder BPU würd ich beim Serienschwung bleiben.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 03. 10. 2010 [11:43]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: TOMI
Hallo.,
Ich fahre eine RPS ST3 Kupplung mit Serienschwungrad.
Von Geräusch her ist in etwa wie Serie, halten bei viel Leistung aber nicht lange.. habe selbst bisher schon 2 Stück kaputt gefahren.. icon_razz.gif

Lg
TOMI


Du Sereinteilquäler icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 03. 10. 2010 [11:44]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Michi, ich kann das geklappere nicht haben.. Ich tausche dafür lieber jedes Jahr oder alle 2 Jahre das Schwungrad.. Wie Ölwechsel quasi.. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Autobahnchef
: 03. 10. 2010 [12:20]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: Austrian Supra
Je leichter der Schwung, desto unangenehmer ist´s im Alltag.
Bei Serienleistung oder BPU würd ich beim Serienschwung bleiben.

Hallo MIchi,
naja Alltag... wer fährt einen Supra schon im Alltag. Vielleicht manchmal am Wochenende icon_cool.gif
Geändertes Anfahrverhalten im Vergleich zu Serie würde mich nicht so stören wie nervendes Rasseln in gewissen Drehzahlbereichen. Obwohl, als ich die 4 bzw. 6-puck Sinterplatte mit leichtem Schwung im IS hatte, das wahr schon ziemlich blöd zum Anfahren, überhaupt im Stop & Go und Bergauf. Aber Einsatzgebiet für meinen Supra ist ja zu 95% Landstraße, Autobahn und eventuell mal auf einen Rundkurs icon_razz.gif

Danke TOMI, wusste garnicht das der Serienschwung bei hohen Leistungen recht fragil ist...


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 03. 10. 2010 [12:41]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Das Rasseln kommt nicht vom Schwung, sondern der Kupplung (mehrteilige Kupplungen machen konstruktionsbedingt immer Geräusche). Je leichter der Schwung, desto unrunder der Leerlauf, was bei nem Rennmotor egal, im Strassenbetrieb aber ziemlich störend ist.



The whitest white

RIP GRMN
: 03. 10. 2010 [14:12]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: Rockatanski
Das Rasseln kommt nicht vom Schwung, sondern der Kupplung (mehrteilige Kupplungen machen konstruktionsbedingt immer Geräusche). Je leichter der Schwung, desto unrunder der Leerlauf, was bei nem Rennmotor egal, im Strassenbetrieb aber ziemlich störend ist.

Dann nennen wir es nicht Rasseln, sondern mehr oder weniger störende Vibrationen die sich laut verschiedenen Berichten drehzahlabhängig in unangenehme Geräusche verwandeln. Aus "Unrundem Leerlauf" leite ich ja ab, das der Schwung nicht nur bei Leerlaufdrehzahl unrund läuft, sondern auch bei vielen anderen Drehzahlen bzw. Frequenzen, weil einfach der Ausgleich schlechter ist.

Mich würde halt interessieren, ob es bei den verschiedenen Flywheel-Herstellern gute/schlechte Erfahrungen gibt bezüglich Vibrationen, Geräuschen, in Verbindung mit einer einfachen seriennahen Einscheibenkupplung. Zum Beispiel das RPS segmented flywheel, das mich unter anderem interessiert hätte... icon_smile.gif


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 03. 10. 2010 [14:56]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
was genau ist den optimal so für ca. 550 rwhp?

sprich BPU mit GT28 ladern?!

Kein Rasseln, aber trotzdem strassentauglich zu fahren.

Eine Einscheibenkupplung mit OEM Schwung oder was?


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 03. 10. 2010 [15:12]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Original geschrieben von: Benu
was genau ist den optimal so für ca. 550 rwhp?

sprich BPU mit GT28 ladern?!

Kein Rasseln, aber trotzdem strassentauglich zu fahren.

Eine Einscheibenkupplung mit OEM Schwung oder was?


Eine Einscheibenkupplung mit OEM Schwungrad würde ich dafür auch nehmen.. Macht keine Geräusche und hält optimal die Leistung..

Einmassenschwungräder schlucken die ganzen Motor-vibrationen nicht wie eine OEM Schwungrad und übertragen somit die ganzen Vibrationen nicht nur auf die Kupplung sondern auch aufs Getriebe was auch dann beim niedrigen Drehzahl rasselt...


Autobahnchef
: 03. 10. 2010 [15:17]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
Original geschrieben von: TOMI
[QUOTE]Original geschrieben von: Benu
was genau ist den optimal so für ca. 550 rwhp?

sprich BPU mit GT28 ladern?!

Kein Rasseln, aber trotzdem strassentauglich zu fahren.

Eine Einscheibenkupplung mit OEM Schwung oder was?


Eine Einscheibenkupplung mit OEM Schwungrad würde ich dafür auch nehmen.. Macht keine Geräusche und hält optimal die Leistung..

Einmassenschwungräder schlucken die ganzen Motor-vibrationen nicht wie eine OEM Schwungrad und übertragen somit die ganzen Vibrationen nicht nur auf die Kupplung sondern auch aufs Getriebe was auch dann beim niedrigen Drehzahl rasselt...


OK TOMI, danke diricon_wink.gif empfiehlst du grad was spezielles?!

Ansonsten schau ich mich mal um, brauche demnächst eine....




Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 03. 10. 2010 [15:54]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Kein Problem, Benu..
Ich selbst fahre die RPS ST.3
Das Pedal lässt sich bei der Kupplung ziemlich schwer drücken was in Stadtverkehr manchmal nervig ist, hält dafür aber sehr viel Leistung und viel 1/4 Meile .. icon_smile.gif Falls du später doch mehr Leistung haben möchtest, wärst du mit diese Kupplung auf die sichere Seite.
Ansonsten wenn das bei den 550 WHP bleibt würde auch eine schwächere reichen die eventuell auch günstiger ist und in Stadtverkehr leichter zu fahren wäre... icon_razz.gif


Autobahnchef
: 03. 10. 2010 [16:15]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
Original geschrieben von: TOMI
Kein Problem, Benu..
Ich selbst fahre die RPS ST.3
Das Pedal lässt sich bei der Kupplung ziemlich schwer drücken was in Stadtverkehr manchmal nervig ist, hält dafür aber sehr viel Leistung und falls du später doch mehr Leistung haben möchtest, bis du mit der Kupplung auf die sichere Seite.
Ansonsten wenn das bei den 550 WHP bleibt würde auch eine schwächere reichen die eventuell auch günstiger ist und in Stadtverkehr leichter zu fahren wäre...


ja genau Tomi, ich denke das wäre denn eher variante 2, bei mir ist bei 550-600rwhp schluss icon_smile.gif
soweit ich weiss ist das pedal etwa 38% härter zu drücken als bei ner OEM kupplung, also werd ich wahrscheinlich eine schwächer nehmen als du.....falls es sowas gibt....ich schau mich mal um.



Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 03. 10. 2010 [16:22]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Ich fahre die HKS GD pro ( 2 Scheiben Sinter) das Schwungrad ist einteilig aber schwer was sich gut im Alltag macht. Bis auf einwenig klappern im Leerlauf geht ab 950U/min weg und etwas ruppiges Lastwechsel ist die Kupplung super lässt sich leichter wie serie tretten und hält locker grossen Single(800ps) statt..
Mit einem OEM-Schwungrad kann man es aber net vergleichen. Da gibt es so gut wie keine Geräusche!




gruss,Andy...


GELADEN und ENTSICHERT...
: 03. 10. 2010 [16:51]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Stimmt genau.. Habe die HKS GD vorher auch gefahren und die selbe Erfahrung damit gemacht. Ist auch eine sehr gute Kupplung allerdings etwas lauter..


Autobahnchef
: 03. 10. 2010 [17:04]

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