Schwungrad OEM vs Aftermarket

Gery

: 09.04.2008
: 1913
Denke mal das man bei Mehrscheiben-Komplettkits (mit dazupassendem Schwung) eher weniger falsch machen kann als wenn man jetzt beides einzeln wählt und eventuell noch von unterschiedlichen Herstellern.

Kopier mal den Text zum RPS Cyn-R-G Segmented Flywheel for 1993-98 Supra TT hier rein:
von: MVP Motorsports
RPS' Cyn-R-G billet flywheel is, quite simply, the best flywheel on the market.
(...)
Why should you spend the money on a lightened flywheel? There are numerous reasons that justify the expense. Your Supra will see an increased level of performance from more usable horsepower and torque throughout the RPM range. Why? Basic physics! Your 36 pound Toyota OEM flywheel is about 21 pounds heavier than a lightweight flywheel such as this RPS. The more rotating mass (the term for any object on your car that moves likes wheels, crank pulley, or flywheel) your car has the more power that is used by the motor to turn this mass. So if you lighten this weight your engine is more efficient and is able to get more of the power it is making to your wheels.

Some Supra owners are concerned with the chatter noise often produced by a lightened flywheel. First, this noise exist mainly during idle. At highway speed there is not any detectable amount of additional noise coming from a Cyn-R-G flywheel. Second, the RPS Cyn-R-G is made slightly heavier than the Fidanza flywheel on purpose. The additional weight found in the Cyn-R-G is to help further decrease the chatter at idle associated with a lightweight flywheel. Third, if you simply raise your idle to around 1,000 RPM's (its a free modification and easy to do!) the chatter of the Cyn-R-G is virtually undetectable. It is a good idea to raise your idle anyhow on the Supra, especially a single turbo. This is to increase the oil flow going through your big single turbo. It does no damage in any way to your Supra. Finally, consider the performance benefit of saving 21 pounds of rotating mass. A small amount of noise at idle is a small price to pay for all the gains to be recognized by installing a Cyn-R-G flywheel.
[/I]

Fährt hier drinnen jemand diese Schwungscheibe? Würde mit so einer + RPS Sport/Street Kupplung liebäugeln icon_razz.gif


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 03. 10. 2010 [17:28]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Die HKS klappert immer, auch mit dem Serienschwung icon_wink.gif da mehrteilig.

Das Geld für eine Zubehörschwungscheibe kannst du dir sparen, man wechselt diese eigentlich nur um durch Gewichtsersparnis ein leichteres Hochdrehen zu ermöglichen. Aus diversen Ecken hört man von Schäden an der KW durch einteilige Schwungrädern, aber das ist wohl so eine ähnliche Geschichte wie die einteiligen Riemenscheiben aus dem Zubehör und ich hab da keine eigenen Erfahrungen...


The whitest white

RIP GRMN
: 03. 10. 2010 [17:57]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Die HKS kannst Du nur mit dem dazugelierten Schwung fahren... Mit Serienschwung? Wie willst Du machen???? icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif

Die klappert nur unter 950U/min im Leerlauf! Habe meine AEM auf 975U/min gesetzt und da klappert nichts.

gruss,Andy...


GELADEN und ENTSICHERT...
: 03. 10. 2010 [18:16]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: TOMI
Michi, ich kann das geklappere nicht haben.. Ich tausche dafür lieber jedes Jahr oder alle 2 Jahre das Schwungrad.. Wie Ölwechsel quasi.. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Ja, kann ich verstehen.


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 03. 10. 2010 [18:25]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Original geschrieben von: fremdfabrikat
Habe meine AEM auf 975U/min gesetzt und da klappert nichts.

gruss,Andy...


@Andy.. Das ist net richtig ! Du bist die ganze zeit mit klappernde Kupplung und schlechte Lehrlauf durch die Gegend gefahren und es wäre auch so in etwa geblieben... Aber ich hatte Mitleid mit dir (Spass icon_biggrin.gif) und habe dir was schönes an deine AEM gemacht,eingestellt damit endlich das geklappere aufhört ! icon_cool.gif


gruss,Tomi... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Autobahnchef
: 03. 10. 2010 [18:44]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Das ist auch net Richtig! Wie man Leerlaufdrehzahl höher od. niedriger macht wusste ich schon vorher.

Und Du wärst auch jetzt noch mit sch... Leerlauf rumgefahren wenn nicht jemand Mittleid mit dir hätte(Spass icon_biggrin.gif ) und Dir gezeigt hätte wie man einen stabilen Leerlauf hinbekommt, und dann hast du bei mir eingestellt....
Und stell dir vor die Eltern von den jenigen der Dir das gezeigt hat hätten kein Mittleid und würden keine Kinder machen dann würden wir noch beide mit sch.. Leelauf fahren! Ha,ha....

Wenn dann musst Du schon die Wahrheit erzählen... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


gruss,Andy...


GELADEN und ENTSICHERT...
: 03. 10. 2010 [19:06]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Hauptsache du hast den Sinn ich meine "Unsinn" verstanden.. icon_wink.gif

Zurück zum Thema Kupplung....


Autobahnchef
: 03. 10. 2010 [19:21]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Ja,ja. habe verstanden! Du bist der KING of AEM(Supra) Alle anderen sind nur halbwissende Idioten!


GELADEN und ENTSICHERT...
: 03. 10. 2010 [19:23]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: Rockatanski
Das Geld für eine Zubehörschwungscheibe kannst du dir sparen, man wechselt diese eigentlich nur um durch Gewichtsersparnis ein leichteres Hochdrehen zu ermöglichen.

Um das geht's mir ja, aber nicht um jeden Preis (also große Komforteinbußen, Geräusche,...) icon_smile.gif
Und die leichten Schwungräder sind eigentlich durchwegs günstiger als Serie (neu).
Belastungen für die KW sollten sich ja bei einer organischen, gefederten Kupplungsscheibe in Grenzen halten...


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 03. 10. 2010 [19:23]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Original geschrieben von: fremdfabrikat
Ja,ja. habe verstanden! Du bist der KING of AEM(Supra) Alle anderen sind nur halbwissende Idioten!


Habe ich nie behauptet icon_wink.gif ! Du weist genau worum es geht icon_razz.gif


Autobahnchef
: 03. 10. 2010 [19:45]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
TOMI, was hälst du davon für mein vorhaben.....Kupplung Nr. 2 für 739Dollar.

Wird zwar 38% mehr Druck benötigt als Original, hält aber vermutlich genügend Leistung für mein Vorhaben, ist sehr gut bewertet und kostet nicht die Welt und wird vermutlich in dieser Kombination keinen Lärm veranstalten?!

http://img338.imageshack.us/img338/8771/clutchd.jpg


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 04. 10. 2010 [18:57]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Finde ich ok.. Aber wenn schon, würde ich für das Geld gleich die RPS ST3 mit Sinter-beläge nehmen.. icon_smile.gif
Die kannst du auch in Deutschland immer wieder neu belegen lassen.. icon_wink.gif

www.mvpmotorsports.com/Templates/frmTemplateM7.asp?SubFolderID=200&SearchYN=N


Autobahnchef
: 04. 10. 2010 [19:32]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: TOMI
Aber wenn schon, würde ich gleich die RPS ST3 mit Sinter-beläge nehmen.. icon_smile.gif

Hast du bei der ST3 die Variante mit gefedertem (spung hub) oder ungefederter Druckplatte (solid hub)?
Eine solid-Variante soll halt das schlechteste sein in Kombination mit erleichtertem Schwung (wegen z.B. Crankwalk...), mit dem OEM Flywheel wiederum ok.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 04. 10. 2010 [20:01]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
Hi, meine ist ungefedert und fahre die wie gesagt mit OEM Flywheel..


Autobahnchef
: 04. 10. 2010 [20:06]
Benu

: 22.10.2007
: 3712
Original geschrieben von: TOMI
Hi, meine ist ungefedert und fahre die wie gesagt mit OEM Flywheel..


und da hast du null geräusche?! dann würd ich mir wahrscheinlich sowas holen, wie ist die im alltag zu fahren?! also sprich stadtverkehr usw. ich fahre ja den supra nicht alltäglich....aber sollte trotzdem noch fahrbar sein icon_wink.gif

und was kostet denn ein neues OEM flywheel, sie schreiben ja, man soll ein neues verwenden, nicht ein gebrauchtes.....

dann hast du TOMI die 'RPS Stage 3 Clutch with Solid Hub for 1993-98 Supra Twin Turbo mit OEM flywheel?!

Greets Ben


Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
: 04. 10. 2010 [20:17]

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