Servopumpe schnarrt

Sonic

: 18.09.2009
: 90
Hallo,

meine Servopumpe hat auf dem letzten Kilometer nach Hause angefangen zu schnarren. Habe dann gleich Öl kontrolliert - war ein bischen wenig drin - und habe es aufgefüllt. Supra wieder angeschmissen, Geräusch bleibt jedoch!

Was ist da los? Ist noch Luft im System?
: 27. 07. 2011 [16:52]
Klappi

: 05.09.2010
: 999
Hast u so ein quitschen oder wie ist das geräusch genau.Hab das quitschen nach dem umbau jetzt auch wird wohl lager kaputt sein denke ich.
: 27. 07. 2011 [18:36]
Sonic

: 18.09.2009
: 90
Jap, es quitscht ein wenig. Am meisten schnarrt es jedoch. Also ein unregelmäßiges Rasseln! Habe nun ein paar Kilometer mal gefahren, es hat sich gebessert, aber weg ist es lange nicht. Kann es sich um Luft im System handeln bzw. kann ich das System irgendwie entlüften? Da vorher zu wenig Öl drin war, ist es schließlich gut möglich, dass die Pumpe Luft gezogen hat!
: 28. 07. 2011 [09:36]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ja gut möglich, dass Luft drin ist. Hat den sehr viel Öl gefehlt?

Entlüfte es einfach und das machst du mit viel Armkraft.
  • Motor aus (servo aus)
  • Serverbehälter auflassen
  • Lenkrand von einem anschlag zum anderen drehen und das immer hin und her.


Das Öl sollte dann blubbern und nach und nach absachen, neues mußt du dann nachfüllen
: 28. 07. 2011 [10:11]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Kleiner tipp: heb den Wagen vorne auf, so das die Räder entlastet werden - wird so einfacher zum lenken sein!
Hilfreich für eine optimale Entlüftung wäre noch ein anschliessender Motorstart und die selbe Aktion nochmal mit laufendem Motor.
Lass aber dabei das Lenkrad 2-3 Sec im Lenkanschlag und dann wieder entlasten! Bloss micht zulange im Lenkanschlag lassen!



https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 28. 07. 2011 [11:07]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Ich mag mich noch erinnern, dass im Werkstatthandbuch drin stand, du sollst den Motor mit 3000min`1 laufen lassen und dan wie schon gesagt einlenken!

Grüsse Steff


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 28. 07. 2011 [19:02]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
Hatte das selbe Problem im Winter nach ein paar kleineren Umbauen (unter anderem wurde auch der Servolenkungskühler ersetzt und somit war Luft im System) ...

Hin und her lenken bracht bei mir nichts, das Geräusch blieb, dachte auch an einen Lagerschaden der Pumpe.

Habe dann das Lenkrad komplett eingeschlagen bei laufendem Motor (Standgas) und auf voll eingeschlagener Position 5 Minuten halten, dann hatte er sich fast komplett entlüftet und ich konnte massig Öl nachfüllen, dann noch einmal zur anderen Richtung für 5 Minuten und alles sollte wieder gut sein.

Ist das nicht der Fall ist dann doch bestimmt die Pumpe defekt.


1035 HP & 971 NM
: 28. 07. 2011 [20:12]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
"Bama-Boy" schrieb:

Hatte das selbe Problem im Winter nach ein paar kleineren Umbauen (unter anderem wurde auch der Servolenkungskühler ersetzt und somit war Luft im System) ...

Hin und her lenken bracht bei mir nichts, das Geräusch blieb, dachte auch an einen Lagerschaden der Pumpe.

Habe dann das Lenkrad komplett eingeschlagen bei laufendem Motor (Standgas) und auf voll eingeschlagener Position 5 Minuten halten, dann hatte er sich fast komplett entlüftet und ich konnte massig Öl nachfüllen, dann noch einmal zur anderen Richtung für 5 Minuten und alles sollte wieder gut sein.

Ist das nicht der Fall ist dann doch bestimmt die Pumpe defekt.


Ich will deinem Vorschlag nicht wiedersprechen.. ABER es wird immer davon abgeraten den Endanschlag länger als ein paar Sekunden anzusteuern.


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 28. 07. 2011 [21:08]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Genau so isses.... 10 Sekunden maximal!
: 28. 07. 2011 [23:21]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Der Steff hast eigentlich Bedienungsanleitung mäßig erklärt... hatte das problem nach dem Motoreinbau natürlich auch!
Genau so gemacht wie Steff es hier geschrieben hat und das Problem war binnen wenige Sekunden geschichte icon_wink.gif


"STEFF84" schrieb:

Kleiner tipp: heb den Wagen vorne auf, so das die Räder entlastet werden - wird so einfacher zum lenken sein!
Hilfreich für eine optimale Entlüftung wäre noch ein anschliessender Motorstart und die selbe Aktion nochmal mit laufendem Motor.
Lass aber dabei das Lenkrad 2-3 Sec im Lenkanschlag und dann wieder entlasten! Bloss micht zulange im Lenkanschlag lassen!


Error 404 - "traction not found"
: 29. 07. 2011 [12:40]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
Sorry, wollte hier nichts falsches schreiben ... hatte es auch erst mit hin und her lenken probiert aber es tat sich nichts ... nach längerem Einschlagen war das Problem dann beseitigt ... naja Sachen gibts ...


1035 HP & 971 NM
: 29. 07. 2011 [13:04]
Sonic

: 18.09.2009
: 90
Hey,danke für die ganzen Infos icon_biggrin.gif Es ist nun besser geworden, aber leider nicht weg! ich werde die Pumpe mal ausbauen und nachschauen... Weiß jemand, ob es einen Reparaturkit gibt? Falls ich eine neue Pumpe brauche: Sind die Pumpen von RHD und LHD gleich oder gespiegelt?

: 02. 08. 2011 [12:51]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Ja es gibt einen Rep-Kit. Hier die Teilenummer: 04446-30120, hab gerade selber einen Bestellt!

Grüsse Steff


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 02. 08. 2011 [16:54]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Und was am besten tun, wenn das Lager ab und zu quietscht? banghead.gif


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 07. 08. 2011 [13:44]
Sonic

: 18.09.2009
: 90
Danke, Danke,

habe die Ursache nun gefunden. Der Anschluss an der Servopumpe ist mit einem Gummieschlauch überzogen und darunter hat sich Wasser gesammelt - Rohr durchgerostet! Werde mir nun das Rep Kit holen, da die Pumpe sich anhört, als wenn da kleine Männchen mit der Kettesäge rumspielen ^^

Danke, für eure Hilfe!
: 07. 08. 2011 [14:12]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER