Simmering erneuern

5TR1CKA

: 22.03.2006
: 372
Ich denke mein KW Simmering ist im Arsch. Und zwar Getriebeseitig. Fahr ne AT. Hat jemand schon mal eine gewechselt? Mit welchem Aufwand muss ich rechnen?
: 01. 04. 2008 [17:15]
Supraholic

: 18.04.2005
: 288
Sag mal mit ner Hebebühne dem richtigen Werkzeug und Geschick solte es in 3-4 Std erldigt sein. Umso schlechter die Rahmenbedingungen umso länger kann es sich natürlich hinziehen... B.png


https://i56.tinypic.com/2eydkd5.jpg
: 01. 04. 2008 [18:55]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ja komm Sascha.. du baust deine Supra auseinander und wieder zusammen so oft wie ich meine Unterhose wechsel -- so 2x im Jahr grin.png
Ich brauche für einen Kupplungswechsel einen halben Tag und alleine möchte ich so ein Getrag-Getriebe nicht halten.
: 01. 04. 2008 [19:16]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Tolle Sache. Kleiner Simmerring, große Arbeit. Viel Spaß. cool.png
: 01. 04. 2008 [19:19]
Supraholic

: 18.04.2005
: 288
Übung macht den Meister Greg... B.png

Raus und reinheben kann man es auf keinen fall alleine wen man keinen Getriebeheber hat. Automatik ist ein klein wenig weniger Arbeit als das V160 würde aber rein aus dem Gefülh würd ich behaubten das Automatikgetriebe ist schwerer vom Gewicht her...


https://i56.tinypic.com/2eydkd5.jpg
: 01. 04. 2008 [19:29]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Original geschrieben von: McGregory
Ja komm Sascha.. du baust deine Supra auseinander und wieder zusammen so oft wie ich meine Unterhose wechsel -- so 2x im Jahr grin.png
Ich brauche für einen Kupplungswechsel einen halben Tag und alleine möchte ich so ein Getrag-Getriebe nicht halten.


Ach komm schon, gibt ne gute Schultermuskulatur grin.png
Und ne echt rote Laterne nach 1-2 Minuten. :rotwerd:
Nee, ohne Spaß: Ohne Getriebeheber kriegst es zwar sicher raus, aber rein nimmer-sofern es den Absturz beim Rausbauen überlebt hat..hihi df.png


Grau matt-tan APU
: 02. 04. 2008 [08:03]
5TR1CKA

: 22.03.2006
: 372
Das heisst man braucht den Motor samt Getriebe nicht komplett auszubauen? Senkt ihr ihn nur ab um an die oberen Schrauben zu kommen? Oder gibts da Tricks?
: 02. 04. 2008 [12:20]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Ja. Vorne im Motorraum alles freibauen, dann Motor mit Getriebe absenken.
Um an die oberen Schrauben dranzukommen, habe ich mir eine Stange mit passender Nuss gebastelt.
Anders kommt man auch trotz abgesenktem Getriebe ziemlich schlecht dran.
: 02. 04. 2008 [12:28]
5TR1CKA

: 22.03.2006
: 372
Bin grad am zweifeln obs nicht eher die Ölwannendichtung sein könnte :rolleyes:
Wie auf dem Bild zu sehen ist läufts immer von der Seite nach unten. Immer von der Höhe der Ölwannendichtung. Sieht dann so aus als käme es aus der Glocke.Doch in der Glocke siehts eher trocken aus. Und wenn der Simmering kaputt wäre, würde dann nicht mehr Öl auslaufen?
: 02. 04. 2008 [15:09]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Du, schau mal die Ventildeckeldichtung nach.
Hatte ich auch schonmal, daß die sabbert und die Soße dann an der Kupplungsglocke runterläuft.
Vielleicht ist ja alles nur halb so wild?


Grau matt-tan APU
: 02. 04. 2008 [15:26]
5TR1CKA

: 22.03.2006
: 372
Hab über den Winter die Kopfdichtung plus sämtlicher anderen Dichtungen getauscht. Alles Salztrocken obenrum. Das komische ist es läuft seitlich von der Glocke runter und wenn es sich unten sammelt schauts aus als wär der Simmering durch.
: 02. 04. 2008 [18:20]
Supraholic

: 18.04.2005
: 288
Würd auch sagen das es nicht vom Simmerring kommt, wen es der wäre würdest du das Öl nur am tiefsten Punkt rauskommen sehen. Müsstest halt mal alles sauber machen und dann im stand laufen lassen um was genaues zu sagen könnt auch dein Ölrücklauf von den Turbos sein bis zur Ölwanne und dann nach hinten ans Getriebe durch denn Fahrtwind oder Zulauf zum hinteren Turbo, der sitzt ja auch da hinten. Andere möglichkeiten gibt es ja auf der rechten Seite nicht...


https://i56.tinypic.com/2eydkd5.jpg
: 02. 04. 2008 [18:31]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Mach mal die Inspektionsklappe die man auf deinem Bild sieht auf, dann kannst du sehen ob innendrinn alles mit Öl versifft ist oder nicht.

Wie ist dein Öldruck, bzw hast du eine Anzeige grin.png

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 02. 04. 2008 [21:08]
5TR1CKA

: 22.03.2006
: 372
Ne keine Öldruckanzeige. Ist trocken innen. Werde wohl die Ölwannendichtung wechseln.
: 03. 04. 2008 [12:18]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Laß alles wie es ist. Hauptsache der Wagen fährt, oder hast du Ölflecken unterm Wagen?
: 03. 04. 2008 [14:08]

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