Späne im Ölfilter gefunden

redsupra

: 01.01.2006
: 229
Hallo!
Habe heute beim Filterwechsel diese Späne aus dem Filter geleert....im Öl sehen sie goldfarben aus...sind aber ganz hell fast silber....die grösseren stücke sind so ca 1mm lang und ungefähr 1/4 mm breit und hauch dünn....kann es sein dass das von einer Lagerschale kommt??....Motor klopft nicht weder im kalten noch im warmen zustand....läuft alles ruhig......oder sind das die ersten anzeichen??....hat schon mal wer so was gsehn??
Danke mfg Wolfi
http://up.picr.de/21815672xh.jpgermm.png


94´ EU-Spec AT BPU+


: 05. 05. 2015 [15:30]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Bloss nicht mehr starten, Motor muss aufgemacht werden. Wird ein sich auflösendens Pleuellager sein. Sah bei mir genau so aus


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 05. 05. 2015 [16:27]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
Lagerschale/n 
Wieviel KM hat der Motor schon Runter?

Gruss, Milad


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 05. 05. 2015 [16:47]
redsupra

: 01.01.2006
: 229
Hallo...danke für die antworten...Erst 108.000...hab ihn mit nachweislichen 89.000 km vor 10 jahren im orginalzustand gekauft....ich glaub Turbo buchsen kann man auch ausschliessen die sind ja aus Messing oder??.....Hab eh nicht vor dass ich ihn jetzt nochmal fahr....na ja was soll man sagen....er hat doch schon 22 Jahre aufn Buckel.....Alles hat ein Ende...


94´ EU-Spec AT BPU+


: 05. 05. 2015 [17:38]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Ja, es hängt auch sehr davon ab wie oft dein Motor über die 20 Jahre Kaltstarts gesehen hat und mit nicht warmen Öl belastet wurde.
Bei mir waren die Lager jeweils schlechter von vorn (nahe Ölpumpe) nach hinten (Öldruck liegt nach Kaltstart zuletzt dort an).
Für mich klares Zeichen das der meiste Verschleiß beim starten entsteht, ist ja auch klar, die Lager sind in dem Moment ohne Öldruck und nur Restöl ist dazwischen.

Dein Motor muss zerlegt und geprüft werden, z.B. ob die Kurbelwelle was abbekommen hat/noch maßhaltig ist (Denke sie wird nicht mehr ok sein).


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 05. 05. 2015 [23:19]
redsupra

: 01.01.2006
: 229
Ja die Kaltstarts sind am schädlichsten....nur was mir absolut nicht einleuchtet ist warum der Motor trotz defekter Lagerschale(n) so ruhig läuft?? net mal bei erhöhter Drehzahl ist irgend ein geklempere zu hören?!....und Öldruck ist auch immer sofort da gewesen....weil bei einer kaputten Lagerschale geht ja der Druck verloren....Hätte ich die Späne heute nicht gesehen ,wär ich noch immer in der annahme dass alles Top in schuss ist.....
@noregret: war deine Kurbelwelle hinüber?? Und wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht....Oder bist du auch nur durch die Späne darauf aufmerksam geworden???
Mfg Wolfi
                     


94´ EU-Spec AT BPU+


: 06. 05. 2015 [01:37]
eduard

: 04.03.2010
: 0
Motorlauf ist anfangs noch bestens...
selbst mit kaputten lager hast du nur ein klackern...
wenn du dann weiter ballerst löst sich das Lager ganz auf und dann merkt man das schon stark.

am besten nicht so weit kommen lassen und vorher tauschen... wenn die welle mal hin ist muss alles zerlegt werden.
Pleulager tauschen ist realtiv gut zu machen wenn der Motor am Ständer hängt.


grüße


life begins at 28 psi of boost
*OverBoosted*
: 06. 05. 2015 [21:16]
redsupra

: 01.01.2006
: 229
Hier noch mal ein Bild von einem der grossen Späne....Das Öl aus der Ölwanne sieht auch aus wie Metallic Lack......kommendes Wochenende wird zerlegt.....ich hoffe dass sich der Schaden in Grenzen hällt.....weitere Bilder folgen.....http://up.picr.de/21871391dw.jpg


94´ EU-Spec AT BPU+


: 11. 05. 2015 [04:57]
eduard

: 04.03.2010
: 0
Oh Oh =( nicht so geil 


life begins at 28 psi of boost
*OverBoosted*
: 11. 05. 2015 [10:52]
redsupra

: 01.01.2006
: 229
So.....habe lange hin und her überlegt wie ich das ganze angehen soll....Motor raus??? oder von unten??...hab mich dann für die schnellere Variante entschieden (von unten)...weil der Motor noch nicht geklopft hat...und ich hatte Glück....die Kurbelwelle ist nicht beschädigt....Hubzapfen und Hauptlagerzapfen sind glatt und ohne riefen oder reibspuren.Die Verschleiß-schicht von den Pleuel lagern ist fast zur gänze unten und die Hauptlager haben auch ein wenig abbekommen....
http://up.picr.de/21966139zx.jpg
http://up.picr.de/21966352vt.jpg
http://up.picr.de/21966297vd.jpg


94´ EU-Spec AT BPU+


: 19. 05. 2015 [17:18]
redsupra

: 01.01.2006
: 229
Hab schon die Suche funktion benutzt , und so wie ich das verstanden habe brauch ich jetzt nicht herum messen und nach der Tabelle schaun...wenn ich zb Clevite Haupt (STD) und Pleuellager(STD)  bestelle oder??....
Anlaufscheiben(KW) und Schrauben von den Pleuel Lagerbrücken kommen auch neu...aber wie siehts aus mit den Schrauben von den Hauptlagern??....kommen die auch immer neu....oder kann man die bedenkenlos verwenden wenn das Schaft-mindestmaß noch nicht erreicht ist???
Danke Mfg Wolfi


94´ EU-Spec AT BPU+


: 19. 05. 2015 [17:43]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
Von Clevite würde ich dir abraten, besorg dir lieber ACL STD die sind Qualitativ besser als Clevite...

Ich würde gleich die ARP Bolzen anstatt der Schrauben verwenden.

Gruss, 
Milad


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 19. 05. 2015 [19:54]
redsupra

: 01.01.2006
: 229
Wie funktioniert das mit den Bolzen?....
Werden die ins Pleuel geschraubt und die Lagerbrücken dann mit Muttern befestigt??
Hab die OEM Pleuel....die haben ja ein Gewinde drinn...

MFG Wolfi


94´ EU-Spec AT BPU+


: 21. 05. 2015 [08:21]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
die ARP Bolzen für die Hauptlagerbrücken und nicht für die Pleuels....für die Pleuels kannst du ARP 2000 nehmen cool.png

Das Lagerspiel würde ich aber trotzdem messen mit den neuen Lagerschalen!

mfg,


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 21. 05. 2015 [18:06]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Verkaufe meinen Satz ARP Hauptlager-Stehbolzen, da ich auf torqueplates oder billet Maincaps umrüste. Ein Saison gefahren, top Zustand.
Neupreis war 200€. Bei Interesse: 140€ inkl. Versand.

Du lässt also den Motor eingebaut und machst alles von unten?
Kann man machen, aber schöner wäre es den kompletten Ölkreislauf zu spülen, wenn nicht sogar die Ölgalerie öffenen und spülen.
Die Ölpumpe sollte auch mal kontrolliert werden, ich wette dort sind einige der Späne schon ins Pumpenrad eingequetscht.

Wegen der Lagerschalen: Die OEM Lager gibt es in 5 Toleranzgrößen, die aftermarket-Lager haben Einheitsgröße. Daher ist messen des Lagerspiels absolut notwendig, wie Milad ja schon empfohlen hat. Wenn du Pech hast kommst du an einigen Lagerstellen nicht auf die Sollwerte, dafür gibt es von ACL die Lagerschalen mit 1/100 Zoll zusätzlichen Spiel (Kennzeichnung X). Was man tut wenn das Lagerspiel mit ACL zu groß ist weiß ich auch nicht, ich habe meine Zapfen der Kurbelwelle schleifen lassen, passend zu den neuen Lagerschalen (Übermaß 0.25).
Zum Messen brauchst du Plastigage Dehnstreifen (hätte ich auch noch reichlich über).
Den Motor einfach so mit neuen Einheitslagern zusammen bauen kann also böse enden, geht aber sogar meistens gut da das Lagerspiel sich meist im Toleranzbereich befindet. Nur wer will einen Motor wo an manchen Zylindern das Lagerspiel an oberer Grenze ist und gleichzeitig an anderen an der Grenze nach unten?

Weitere Erfahrungen dazu wären interessant! Von Thomas zb. smile.png 




TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 22. 05. 2015 [08:19]

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