Verkaufe meinen Satz ARP Hauptlager-Stehbolzen, da ich auf torqueplates oder billet Maincaps umrüste. Ein Saison gefahren, top Zustand.
Neupreis war 200€. Bei Interesse: 140€ inkl. Versand.
Du lässt also den Motor eingebaut und machst alles von unten?
Kann man machen, aber schöner wäre es den kompletten Ölkreislauf zu spülen, wenn nicht sogar die Ölgalerie öffenen und spülen.
Die Ölpumpe sollte auch mal kontrolliert werden, ich wette dort sind einige der Späne schon ins Pumpenrad eingequetscht.
Wegen der Lagerschalen: Die OEM Lager gibt es in 5 Toleranzgrößen, die aftermarket-Lager haben Einheitsgröße. Daher ist messen des Lagerspiels absolut notwendig, wie Milad ja schon empfohlen hat. Wenn du Pech hast kommst du an einigen Lagerstellen nicht auf die Sollwerte, dafür gibt es von ACL die Lagerschalen mit 1/100 Zoll zusätzlichen Spiel (Kennzeichnung X). Was man tut wenn das Lagerspiel mit ACL zu groß ist weiß ich auch nicht, ich habe meine Zapfen der Kurbelwelle schleifen lassen, passend zu den neuen Lagerschalen (Übermaß 0.25).
Zum Messen brauchst du Plastigage Dehnstreifen (hätte ich auch noch reichlich über).
Den Motor einfach so mit neuen Einheitslagern zusammen bauen kann also böse enden, geht aber sogar meistens gut da das Lagerspiel sich meist im Toleranzbereich befindet. Nur wer will einen Motor wo an manchen Zylindern das Lagerspiel an oberer Grenze ist und gleichzeitig an anderen an der Grenze nach unten?
Weitere Erfahrungen dazu wären interessant! Von Thomas zb.
TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo