Turbo #2 läuft nicht an! Hilfe!

Sauerkrautsaft

: 08.03.2013
: 31
Hallo Leute !

Ich habe gestern meinen Supra JZA80 (soweit alles Serie) aus dem Winterschlaf geholt. Bevor er ca. 4 Montate wohlgehütet in meiner Garage stand, hab ich den Wagen gerade mal eine Woche, nach Kauf, fahren können (Oktober 2012, Ende des Saisonkennzeichens).

Gestern abend lief alles super, ist direkt angesprungen, hab ihn schön warm laufen lassen, dann ein wenig rumgefahren, bekam schon wieder ein Grinsen auf dem Gesicht als ich den ersten Turbo spürte und als ich ihn dann mal im Drehzahlbereich des zweiten Turbos fahren lassen wollte, fehlte spürbar der Ladedruck ! Leichtes Geräusch kann vernommen werden, so ein leichtes Klackern. Ich bin Laie und musste mich die halbe Nacht hier im Forum einlesen. Könnt ihr mir weiterhelfen?!?

Das schlimmste wäre, wenn der zweite Turbo defekt wäre, hab ihn gerade mal 1 Woche fahren können! Doch es fühlt sich beim Fahren eher so an als liefe er kaum an, als ob das Abgassteuerventil des Laders geschlossen bleibt. (?!?)

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Sauerkrautsaft
: 08. 03. 2013 [08:44]
ToyoMonkey

: 05.04.2012
: 302
Hi,

vorm Winterschlaf hattest du keine Probleme mit dem Ladedruck? Da funktionierte noch alles?
Hast du im Winter irgendwas gemacht am Auto (kleine Wartungsarbeiten usw.)?

Ich würde sonst einfach erstmal die üblichen Verdächtigen mir anschauen, wie die ganzen kleinen Schläuche in der Turboregion und die VSV's. Eventuell könnten auch die jeweiligen Druckdosen durch die Standzeit vielleicht fest gebacken sein.

Also wenn dein Auto vorm Winterschlaf noch super lief, dann glaub ich nicht, dass dein Turbo nur durchs stehen kaputt ist.

Hoffe konnte dir etwas Ansatzweise weiter helfen grin.png



: 08. 03. 2013 [17:16]
Stefan1990

: 26.08.2012
: 61
Moin,
bei welcher Motordrehzahl/ Lastzustand läuft den deiner Meinung nach der erste Turbo an? Wann setzt die Ladedruckbegrenzung ein? MT oder AT?
Ansonsten Schläuche/VSV usw wie ToyoMonkey geschrieben hatte Prüfen. Vielleicht haste ja auch nen Marder oder ne Maus zu besuch gehabt!
Und schau mal nach dem Luftfilter, hatte letztens einen kunden wo sich die Mäuse übern winter bis in den Ansaugkrümmer vorgewagt hatten.

MFG Stefan


Signatur? Geht auch ohne!
: 08. 03. 2013 [18:03]
Sauerkrautsaft

: 08.03.2013
: 31
Hi,

ja vor dem Winterschlaf funktionierte noch alles. Ich hab auch nichts dran gemacht, einfach nur stehen lassen in der Garage. Nager im Motorraum schließe ich aus, weil die Garage da keine Möglichkeit bietet.

Der erste Turbo kommt so am ca. 2500 U/min., der läuft echt sauber. Der zweite kommt normalerweise so ab ca. 5000 U/min. aber stattdessen höre ich dieses Geräusch (so ein hochfrequentes Summen) und es fehlt spürbar die Leistung. Der Wagen ist soweit serie, deswegen hab ich keine Ladedruckanzeige.
Ich werde demnächst den Wagen mal auf die Bühne heben und die üblichen Verdächtigen kontrollieren, wegen Arbeit und Pendelei oftmals ein Zeitproblem bei mir =P

Ich habe, wie ihr auch gerade beschrieben habt, oft gelesen dass nach langer Standzeit die Druckdosen für zB Bypassventile "klemmen". Sind das anfällige Bauteile oder kann man die ggf. reparieren?

Ich hab eine Schemazeichnung bei Wikipedia gefunden, ist der Aufbau des 2jz gte´s richtig beschrieben?

Danke erst mal für eute Tipps.

Mfg Sauerkrautsaft
: 10. 03. 2013 [11:57]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
5000 ist(war) bei Volllast eh zu spät...
Schau dir die 2 Klappen und VSVs an + Vakuumschläuche dazu.
Und ja das ist das Schema... gibt es aber auch hier alles im Artikel Bereich.
: 10. 03. 2013 [14:05]
Stefan1990

: 26.08.2012
: 61
Vielleicht hilft dir das weiter : http://www.mkiv.de/artikel/ueber-toyota-supra-jza80/sequentielle-turboaufladung/

Fahls es auf die Unterdruckdose hinauslaufen sollte kannst du diese ja einfach (wenn zur Hand) mit mit einer Unterdruckhandpumpe Prüfen.

MFG


Signatur? Geht auch ohne!
: 10. 03. 2013 [15:59]
Sauerkrautsaft

: 08.03.2013
: 31
Moin Leute.

Also ich hab heute mal Zeit gefunden um mir das Problem mit dem zweiten Turbo anzuschauen. Da der erste Turbo ja wunderbar funktioniert, habe ich mich auf das "Abgassteuerventil" (Turbo #2) + Druckdose und VSV, und das "Ansaugluft-Steuerventil" + Druckdose und VSV konzentriert.

Ich bin wiefolgt vorgegangen.

1. Halben Ansaugtrakt angeschraubt um besser dran zu kommen.
2. Sichtkontrolle Druckschläuche, ob gerissen oder nicht mehr angeschlossen etc.
3. Habe die VSV´s (Magnetventile) mit 12 V geprüft ob sie noch anziehen.
4. Kontrolle der Druckdosen und Gestänge auf Freigängigkeit.

Das sieht alles gut aus ( aus der Sicht eines Laien^^) bis auf die Druckdose des Abgassteuerventil, die lässt sich sehr schwer hin und her bewegen, mit der Hand bekomm ich die nicht bewegt, nur etwas (vorsichtig) mit dem Schraubendreher. Ich will in 2 Wochen mal mit einer Druck/Unterdruckpumpe dran.

Weiß einer von euch ob das normal ist??

Hier ein paar Bilder:

Gruß

Sauerkrautsaft

: 17. 03. 2013 [11:17]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Die Druckdose vom Abg........ läßt sich immer sehr , sehr , sehr schwer bewegen, das ist völlig normal. Tausch die Druckspeicherdose aus, ich habs vor 10 Jahren gemacht. Der zweite Lade ging dann spontaner an, (fast) keine Probleme mehr Und jetzt ist die wohl wieder fällig + alle Schläuche erneuern.
Gruß Andi
: 17. 03. 2013 [11:33]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ach zweiter Lader kommt bei 3900-4100 UMD, da schalten die Klappen bei genügend Druck im Speicher um.
: 17. 03. 2013 [11:35]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Teste das System einfach schnell mit dem ttc Modus. Gibt auch ein Video dazu auf YouTube. Das ganze dauert 5 Minuten und du weißt ob Druck Speicher und Leitungen + klappen soweit in Ordnung sind.
: 17. 03. 2013 [12:48]
Sauerkrautsaft

: 08.03.2013
: 31
ich dank euch nochmals für eure infos. wo nun der fehler war? ein teil der abgasturbine des zweiten tusrbos hat sich zerlegt haveaniceday.png 100 € für nen gebrauchten jspeclader und nach zwei tage fummeln läuft wieder alles. ^^
: 04. 06. 2013 [08:44]
Mk3-2JZ

: 23.02.2012
: 1466
Hi Sven

Freut mich das deine Lady wieder läuft und alles gut geklappt hat haveaniceday.png

Viel Spaß beim fahren und komm mal nach Hennef zum Treffen yaehamnotdurnk.png

Gruß Holger
: 04. 06. 2013 [22:43]

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