Turbo versagen am laufenden Band :(

julian.jdm

: 21.11.2012
: 157
Hallo also zu meiner kurzen Geschichte,
Ich habe eine 1996 J-Spec TT 6Gang, ich habe über die letzten Monate auch das komplette Fahrzeug neu aufgebaut, aber dazu komm ich mal in einem anderen Thread haveaniceday.png
Nun zum Problem:
Ich habe meinen Motor gute 1000km eingefahren.
Als es endlich soweit war, ihn mal soweit zu belasten, dass der zweite Turbo kommt, kam nur ein kurzes Zischen anstatt der Lader.
Nebenbei bemerkte ich, dass nach dem Zischen der Ladedruck rapide abfällt und sich bei ca. 0,3 bar hält.
Anschließend habe ich alle Druckdosen gecheckt und die Lader auf parallel umgesteckt.
Probefahrt: Beide Lader kamen schön nur war der Boostcontroller falsch eingestellt und bei 1,7 bar war nicht mehr viel übrig von den Keramikladern. sad.png
Nunja neue Lader gekauft, eingebaut, Boostcontroller eingestellt und auf zur nächsten Probefahrt.
Ergebnis: Beide Lader spoolten auf Sequentiellbertrieb, wie es sein sollte.
Nach 3-4 Booststößen funktionierte der 2te Lader wieder nicht mehr und es kam erneut nur zum Zischen bei ca. 4200Rpm und der Ladedruck fiel.
Anschließend wieder auf Parallelbetrieb umgesteckt und beide gingen wieder, NUR dass bei 0,9 bar erneut die Keramiklader zugrunde gingen.
Letztendlich war ich mit den Nerven am Ende!
Neue Lader hab ich bereits wieder hier liegen, nur keine Lust, dass die nochmal verblasen werden.
SO zum Rest ich habe einen:
HKS EVCS
HKS Pilz
OEM Blow off
2,5" Decat
AEM Benzinpumpe
und getestet wurden alle Druckdosen und alle Magnetventile.
Kann ja nur noch am Blowoff oder am Druckspeicher liegen oder ?
Ich weiß nicht mehr weiter und Bitte hier mal Höflich um Hilfe grin.png
: 26. 05. 2014 [17:50]
julian.jdm

: 21.11.2012
: 157
Und tut mir Leid wegen dem Roman hier grin.png grin.png
: 26. 05. 2014 [17:51]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Haste wirklich neue Lader oder 20 Jahre alte Lader mit unbestimmter Laufleistung aus dem fernen Land der keramischen Sonne die in unzähligen Nächten auf den japanischen Autobahnen am Leistungslimit betrieben wurden. Sowas muß auf den Müll und nicht wieder in eine Supra.
Gruß Andi
: 26. 05. 2014 [18:30]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
"Andi" schrieb:

Haste wirklich neue Lader oder 20 Jahre alte Lader mit unbestimmter Laufleistung aus dem fernen Land der keramischen Sonne die in unzähligen Nächten auf den japanischen Autobahnen am Leistungslimit betrieben wurden. Sowas muß auf den Müll und nicht wieder in eine Supra.
Gruß Andi


Bei 1,7 bar bringen nagelneue Lader auch nichts mehr tttt.png


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 26. 05. 2014 [18:31]
julian.jdm

: 21.11.2012
: 157
Hey
Also waren gebrauchte Lader aber wirklich in TOP Zustand Radial und Axial Spiel waren sehr gut!
Klar bei den 1,7 Bar war ich selbst schuld, aber weshalb funktioniert der Lader ein paar mal im Sequentiell Betrieb und dann wieder nur im Parallel Betrieb?
Bei dem ersten Satz waren beide Lader schrott und beim zweiten Staz war nur der 2te schrott.....
: 26. 05. 2014 [18:37]
Heady

: 08.10.2012
: 89
Hast du ma die Öl Leitungen gecheckt? Nicht das die zu sitzen.


https://s1.directupload.net/images/121230/zbtm554i.jpg
: 27. 05. 2014 [05:36]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Heady" schrieb:

Hast du ma die Öl Leitungen gecheckt? Nicht das die zu sitzen.


Müsste man ja an den Lagern der Welle erkennen. Erzähl mal ein wenig zum Schadensbild. Eventuell zugesetzter Kat?


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 27. 05. 2014 [06:24]
julian.jdm

: 21.11.2012
: 157
Zum Schadensbild kann ich nicht viel sagen, schaufelräder der Abgasseite gebrochen und die Reste kamen aus dem Kat!
Mich wundert es halt das beide Lader kaputt gegangen sind!
Und weshalb die sequentielle aufladung nur ein paar mal ging, und dann beim zweiten Lader nur noch ein zischen kam !? wut.png
grüße
: 27. 05. 2014 [20:30]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Bei mir ging auch ab und an der zweite Lader nicht.
Es war die alte Druckspeicherdose, also ausgetauscht. Schon liefs besser.
Dann in den folgenden 10 Jahren war geschätzte 4 mal irgendein Schlauch kaputt.
Einmal am unteren Abgasventil, von außen nicht zu erkennen. Einmal am oberen Ansaugventil, auch nicht zu sehen.
Einmal irgendwo, und zuletzt an der Abgasrückführung. Mann roch das übel ^^ Da drückte es massig raus.
Und unter Leistung drehen beide Keramiklader gleichschnell, dann zerbröseln auch beide bei 1,7 Bar gleichzeitig.
Fahre über 1,4 Bar immer parallel. Brauch nur den Schalter im A-Brett zu drücken, dann ist alles parallel ^^ Hab jetzt 25 TKM mit den Stuturbos geschafft. Wenns qualmen beim Start nicht wäre würde ich die Supra sogar mögen haveaniceday.png
Gruß Andi
: 27. 05. 2014 [22:28]
twinturbo800

: 03.08.2013
: 205
@ Andi: Nur mal zum Verständniss, fährst du mit den stock J-Spec Lader im TTc mod, über 1,4 Bar?!

Wenn jah wie lange schon? Kannst mir auch gerne per PN von deinen Erfahrungen berichten. Habe auch J-Spec Lader und fahre auf 1,2 Bar im TTc Mod.

Sorry für OT Jungs....
: 28. 05. 2014 [11:03]
Push4

: 10.10.2012
: 853
"Andi" schrieb:

...Hab jetzt 25 TKM mit den Stuturbos geschafft.

Er fährt mit den Hybridladern von Stu (Infos gibt's auf supraforums.com)!


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 28. 05. 2014 [11:06]
twinturbo800

: 03.08.2013
: 205
Ahhh vielen Dank für die Aufklärung...

Ich dachte Stu solte "Stock" heißen, wenn man sich vertippen würden grin.png

Weiter machen...
: 28. 05. 2014 [17:59]

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