Turboschaden JSpec Stock Twins ???

GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
Mahlzeit Männers

Ich hab seit gestern Abend ein komisches verhalten an meinem Auto.

Ich bin auf der Landstraße gefahren und hab nen Auto überholt, dabei hab ich glaube ich den dritten Gang bis fast 7000 ausgedreht bei 1 Bar Ladedruck.
Ich bin der Meinung das noch vor dem schaltvorgang der Ladedruck zurück auf 0.7 oder so abgefallen ist und ich bin sofort vom Gas und habs erstmal rollen lassen.

Seit dem ist mein Auto um eniges leiser !!!
Und wenn ich untenrum sagen wir bei 2500 etwas stärker beschleunigen will, fehlt es ordentlich an Schub. Der erste Turbo arbeitet aber würde ich sagen ganz normal und auch durch den offenen Luftfilter hört es sich ganz normal an.
Die Krümmerklappe öffnet auch noch bei 3800 und selbst dann im TTC Modus hört sich nichts komisch an. ( was bei nem Turboschaden sicherlich der Fall sein sollte )

Was kann das sein. Ich fahr sehr ungern weiter, bevor ich nicht weiß was sache ist.
Mein Auto ist definitiv um einiges leiser geworden, als würde was im Auspuff stecken. Was mit Decatpipe und ohne jeglichen Schalldämpfer aber fast unmöglich ist !!!

Gruß massi


96 TT-BPU rhd/mt
: 10. 08. 2009 [11:05]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
icon_frown.gif
Also was genau ist, kann ich mir leider nicht vorstellen.
Jedoch kann ich dir sagen: Es ist normal, dass der LD kurz vorm Schalten kurz absinkt und nach dem Schaltvorgang wieder ansteigt.
: 10. 08. 2009 [11:18]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
Ja aber ich bin der Meinung das es seit dem augenblick komisch war und das Auto auch leiser.

Aber normalerweiße müsste es doch Öl spucken oder komische Geräusche von sich geben wenn sich einer der beiden Lader verabschiedet.


96 TT-BPU rhd/mt
: 10. 08. 2009 [11:37]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Wie viel Km hat deine Supra an Laufleistung ?





: 10. 08. 2009 [11:51]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Ich bin mir nimmer sicher ob oder nicht... aber hast du noch Kats drin?
: 10. 08. 2009 [12:05]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Decatpipe icon_wink.gif
Fällt schon mal einer weg icon_smile.gif

Bei BPU und 1 Bar denke ich, ist der Kat anner DP auch weg.
: 10. 08. 2009 [12:23]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
115 000

und ja, komplette decatpipe


96 TT-BPU rhd/mt
: 10. 08. 2009 [13:56]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Ab 100K wirds ja kritisch mit den Ladern, ausschleißen kann man einen
Schaden wohl nicht. Man müsste wohl mal die Lader ausbauen um genaueres
zu sagen... :unsicher:





: 10. 08. 2009 [14:00]
energy

: 04.03.2007
: 647
Bei meinem ersten Turboschaden hatte ich weder Öl, Rauch etc. Es hat sich auch nichts komisch angehört bis auf der Sound von meinem Auto,aber leiser würd ich nicht unbedingt sagen. Ich hatte halt dann 0 LD und das spoolen der Turbos war nicht mehr zu hören!!


https://downloads.mkiv.de/energy/sig4.jpg
MKIV J-Spec Single Turbo Precision 6262
: 10. 08. 2009 [14:01]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Die Frage ist doch, geht's noch über 1 bar oder nicht. Wenn nicht, ist vielleicht irgendwo eine Undichtigkeit. Und die Dichtheit des Ladedruckssystems kann man ja auch testen ohne dass der Motor läuft. Damit würde ich mal beginnen. Eventuell ist nur das BlowOff undicht oder irgendwo eine Schlauchschelle verrutscht.
: 10. 08. 2009 [14:02]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Yep nachvollziehbar.
Nach deinem 1/4 Meile run evtl. was abgesprungen/gelöst.

Und nach 100.000 km wirds null komma nix "kritisch" mit den Ladern -_-

Auch bei 1 Bar kannste die jspec Lader 500.000 km fahren -_-

Noch mal zur Info: in Sachen Beständigkeit, sind j sowie uk und eu spec Lader 1:1 gleich! Das einzige, was bei EU Spec Ladern nen wirklicher Vorteil ist: Falls mans übertreibt fetzt nicht das ganze System (da mit etwas Glück keine Metallteile absplittern)

Weder eu noch j leiden unter "ermüdungserscheinungen" und killen sich mal selbst.

Btw. Capo. Wie don sagte, Check mal alle Leitungen etc. Falls du nichts findest, versuch mal in den 2. Lader zu fahren. Sprich über 4k und schau was passiert. Ob du LD bekommst oder nicht
: 10. 08. 2009 [14:16]
GTE-capo

: 10.12.2005
: 630
Das habe ich gestern abend gleich vorsichtig versucht. Wie gesagt, er geht in den TTC Mode und man verspührt auch noch einen Leistungszuwachs.

Ich kann mir aber einfach nicht erklären warum mein Auto auf einmal so leise ist.
Ich hab doch garnichts im Auspuff, wo sich was verstopfen könnte.

Ich werd nacher nochmal vorsichtig fahren, vielleicht kann ich danach mehr sagen.


96 TT-BPU rhd/mt
: 10. 08. 2009 [14:28]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Carsten
Noch mal zur Info: in Sachen Beständigkeit, sind j sowie uk und eu spec Lader 1:1 gleich! Das einzige, was bei EU Spec Ladern nen wirklicher Vorteil ist: Falls mans übertreibt fetzt nicht das ganze System (da mit etwas Glück keine Metallteile absplittern)


Was immernoch falsch ist, da Keramik keinen Bereich der plastischen Verforumung hat.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 10. 08. 2009 [14:28]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Nein es ist eben nicht falsch, bzw. verstehst du meine Darstellung falsch.

Zur Erläuterung, auch wenns hier nicht rein passt:

Die Jspec Lader fetzen NUR wenn man sie exzessiv beansprucht. Sprich einen Ladedruck über 1.1/1.2 Bar fährt.

Genauso ist es aber bei den EU Spec. Wenn du diese über (soweit mir bekannt) 1.3/1.4 Bar fährst gehen diese auch kaputt.

: 10. 08. 2009 [14:44]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
wenn dem so wäre dann sage ich als laie: die eu-lader sind also doch robuster icon_wink.gif

oder hab ich jetzt da auch was falsch verstanden?

@GTE-Capo, hast anscheinend ne LD-Anzeige, was zeigt die denn an?


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 10. 08. 2009 [14:48]

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