Turbospiel, Kugellager

McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Kann es sein, dass die kugelgelagerten Turbos ein gewisses kleines Spiel bereits haben, um eine bessere Ölverteilung zu erlangen?

Ich kann das Kompressorrad etwas seitlich, hoch und runter bewegen, aber nicht vor und zurück.
Im Lagergehäuse macht es auch leicht "klack, klack", wenn ich es bewege.

: 04. 04. 2006 [22:07]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Um welchen Turbolader handelt es sich?
: 04. 04. 2006 [22:10]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Powerhouse Racing Stage 2+, GT67 Lader.

Der Lader ist nicht einmal 1 Jahr alt und hat nicht mehr als 1,2 Bar bekommen. Ganz kurz evtl. 1,6
: 04. 04. 2006 [22:35]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
wäre mir bei meinem nicht aufgefallen (PHR stage 3)......wenn ich nicht vergesse schau ich morgen mal nach....


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 05. 04. 2006 [15:34]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Habe heute endlich eine Antwort von PHR bekommen, die mich wieder glücklich stimmt. icon_smile.gif
Die kugelgelagerten Turbos haben tatsächlich soein grosses Spiel, welches so gross ist, dass wenn man es hochdrückt, die Kompressorschaufeln gegen das Gehäuse blocken.

The compressor wheels on these larger shaft turbos are designed to move around, its
normal.. Unless you see markings on the compressor housing where the fins are rubbing
against the housing, its perfectly normal. I can take a brand new one here and push the
shaft against the housing to stop the blades. But once there is oil pressure to the
turbo, there is no play when running.
: 06. 04. 2006 [08:04]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: McGregory
Habe heute endlich eine Antwort von PHR bekommen, die mich wieder glücklich stimmt. icon_smile.gif
Die kugelgelagerten Turbos haben tatsächlich soein grosses Spiel, welches so gross ist, dass wenn man es hochdrückt, die Kompressorschaufeln gegen das Gehäuse blocken.

[QUOTE]The compressor wheels on these larger shaft turbos are designed to move around, its
normal.. Unless you see markings on the compressor housing where the fins are rubbing
against the housing, its perfectly normal. I can take a brand new one here and push the
shaft against the housing to stop the blades. But once there is oil pressure to the
turbo, there is no play when running.


na dann sei beruhigt.....



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 06. 04. 2006 [15:16]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER