"montery" schrieb:
Das größte Problem ist aber immernoch das richtige Gerät zu finden.
Viele bieten welche für ca 300-400€ an welche zwischen Steuergerät und Einspritzdüsen montiert und mit der Lambdasonde verbunden werden. Mir gefällt die Sache mit der Lambdasonde nicht, Grund: Erst NACHDEM der Kraftstoff verbrannt wurde wird die Menge reguliert um auf den Wert 1 zu kommen. Somit gibt es in dem Moment des "Mehr-Gas-Geben" eine falsche Gemischeinstellung - vorallem wenn man flexibel fahren möchte, also mit einem Gemisch aus E5 und E85.
Es gibt bisher nur einen Anbieter, der eine Messsonde in der Kraftstoffleitung vor den Einspritzventilen einbaut um das Kraftstoffgemisch vor dem Einspritzen zu bestimmen und so die Einspritzmenge VORHER reguliert. Gleichzeitig wird der Wert der Lambdasonde noch genommen um so besser die Menge zu justieren. Leider ist das System teurer (600-700€) und der Anbieter reagiert nicht auf meine eMail.
Welches System ist nun besser?
Btw.: Auf meiner Suche nach Infos über E85 und E100 bin ich auch oft auf diese "Verträglichkeitsdiskussionen" gestoßen mit den immer gleichen Vermutungen und Gerüchten. Allerdings kann man bei Wikipedia nachlesen, dass die Automobilhersteller schon seit den 90iger Jahren Materialien verwenden müssen die Ethanolbeständig sind. Und in Brasielen fahren VW und Co schon seit 40 Jahren mit E85 und E100 ohne Probleme (nur mit einer etwas anderen Elektronik).
Als ob Ethanol aggresiver ist wie Benzin ;D
Ich denke, ich kann Euch da mit guten Infos dienen.
Die Schlammbildung gibt es und sie ist ein riesen Problem....bis hin zum Motorschaden auf Grund von verstopften Düsen.
Das liegt am miesen Sprit, der dem Ethanol beigemischt wird.
Ich würde also E85, von der Tankstelle, nie tanken.
Ich mische mir das selbst, mit "normalem", Qualitäts-Tankstellensprit, da ich auf Ethanol als günstigen Rennspritersatz nicht verzichten möchte.
Damit ist das Schlamm-Problem gelöst.
Mein Flex-Fuel Sensor befindet sich in der Sprit-Retourleitung.
Damit ist immer klar, welche Mischung ich gerade fahre.
Und das Steuergerät (ich fahre MoTeC M800) kann entsprechend Ladedruck, Zündung uns Einspritzmenge anpassen.
Funktioniert 1 A.
94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....