Unser Ölkühlkreislauf und der Turbotimer

McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Habe eben was wirklich interessantes im Westküstenforum eines MK3 Fahrers gelesen.
Und zwar geht es darum, ob ein Turbotimer an unseren Autos wirklich was bringt.

Hier eine kopie. Dies gilt aber für die MK3 !! Haben wir ebenso einen druckgeregelten ölkühlkreislauf?

wir wissen doch alle das wir die machine nachlaufen lassen müssen wenn wir etwas flotter unterwegs waren.
viele sind deswegen hingegangen und haben sich einen turbotimer eingebaut.

wir lassen den motor nachlaufen damit sich der turbo abkühlt und sich kein verbranntes öl ablagern kann.

nur das problem bei der ganzen sache ist, das in dem abgang vom ölfilterarm ein ventil ist das sich erst bei ausreichend druck öffnet und erst dann das öl zum ölkühler gelangen lässt.
das wäre dann eine motordrehzahl von ab 2500U/min !!!
wer hat ein solch hohes standgas oder wer lässt beim nachlaufenlassen den fuss auf dem gaspedal?

dann gibt es noch die speziallisten die gerade eine stunde auf der autobahn vollgas gefahren sind und machen dann eine rast auf der autobahn.
ega, erl hat ja den turbotimer und lässt 10min nachlaufen.
das problem ist nur das der motor nicht mehr im fahrtwind ist und tierich heiss ist. jetzt soll das bis 140°C heisse öl einen turbo kühlen der bis 800°C heiss ist. mal abgesehen davon das so einige komponenten vom motor heisser sind als das öl und diese das öl auch noch weiter aufheizen.
wisst ihr bei wieviel °C der schmierfilm vom öl reisst?

das einzige was wirklich hilft ist, den druckgeregelten ölkühlkreislauf gegen einen temperaturgeregelten auszutauschen. jetzt macht auch ein Turbotimer sinn.
: 28. 04. 2006 [10:58]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
downloads.mkiv.de/Andi/motor/kalt.jpg
Die Supra hat doch gar keinen richtigen Ölkühler,eher nen Wärmetauscher.Der ist ohne Thermostat/Druckregelung.Daher kann das Wasser auch das Öl aufwärmen.
Aber alle richtigen Rennfahrer hier haben sicher einen Ölkühler mit Thermostat nachgerüstet. icon_biggrin.gif Also nix mit Druckventil und so ein Schrott,das hat nur die MK 3.
Gruß Andi
: 28. 04. 2006 [11:34]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Wenn ich von 800°C mit einer Flüssigkeit herabkühle, die selber 140°C hat, ist das doch ok.

Schmierfilm ?
Was soll denn diese Frage an der Stelle ?
Es geht doch um die Lagerung des Turbos und nicht um Schmierfilmabriss in den Zylindern.
Und da gilt: hauptsache es verkokt nicht. Oder ?


Toleranz ist heilbar !
: 28. 04. 2006 [19:06]
McMsk

: 25.04.2005
: 223
stimmt schon, das Öl fliesst bei der MKIII erst ab ~3 Bar, also ~3000 RPM duch den Ölkühler. Aber den Motor nachlaufen zu lassen ist alle mal besser als ihn direkt auszumachen. Schliesslich gibts ja noch den Wasserkühler mit Visko und E-Lüfter, der schafft schon ne menge Hitze weg
: 29. 04. 2006 [08:06]
Mr.Supra

: 24.04.2005
: 262
Und selbst im Handbuch des Supra steht drin das man den Wagen nachlaufen lassen soll. Sogar mit Zeitangaben soweit ich weiß.
: 29. 04. 2006 [09:07]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Die Lösung : DBB Turbo icon_biggrin.gif


94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 29. 04. 2006 [19:49]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
und was hat der für einen vorteil? :unsicher:

Toyota wird ja wohl kaum eine vorgabe ins Handbuch schreiben, wenn die überhaupt keinen Sinn ergeben sollte. Des würd bei den Kunden net so gut ankommen!


https://i21.tinypic.com/jtte2o.gif
Besuchen Sie uns: www.dv-mannheim.de
: 30. 04. 2006 [07:43]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: amenophis_IV
und was hat der für einen vorteil? :unsicher:

Toyota wird ja wohl kaum eine vorgabe ins Handbuch schreiben, wenn die überhaupt keinen Sinn ergeben sollte. Des würd bei den Kunden net so gut ankommen!


der DBB barcht keinen Ölfilm auf dem er gleitet..........

Mein ddb dreht sich oft noch 1 Minute nach dem Abstellen des Motors......... icon_wink.gif



94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 30. 04. 2006 [15:10]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Original geschrieben von: Austrian Supra
Mein ddb dreht sich oft noch 1 Minute nach dem Abstellen des Motors......... icon_wink.gif


Echt?!! Das ist ja pervers. Krass
: 30. 04. 2006 [15:13]
redsupra

: 01.01.2006
: 229
Hört sich sicher Geil an wennstn Abstellst und dann hörst wie er langsam auslauft!? icon_biggrin.gif
Suuuuuuuuuuuuuurrrrrrrrrrr!! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif



94´ EU-Spec AT BPU+


: 30. 04. 2006 [15:29]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
des is ja mal ne innovation..macht sich des dann durch irgendwas bemerkbar, längere lebensdauer, mehr kraft, weniger hitze bemerkbar, dass der DDB ohne ölfilm läuft?ist der dann anderst gelagert? preis unterschied?


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: 30. 04. 2006 [20:52]
mr_miagi

: 18.04.2005
: 179
ddb ist doch kugelgelagert oder?? aber der braucht doch auch bissl öl ...oder net .. so hab ich zu mindest gelernt . :rotwerd:
: 30. 04. 2006 [21:19]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Der DBB wird trotzdem von Öl umflossen.
Er BRAUCHT es nur nicht. Und kann weiterdrehen. Auf Dauer ohne kann er aber auch nicht ab.

DBB=Dual Ball Bearing. Doppelkugellager.
Normal haben die Turbos nur Sleave Bearing. Gleitlager.

Kraft ?
Dreht schneller wg. geringerem Widerstand.

Hitze ?
Auch da wird es warm ... Die Wärme kommt ja nicht von der Wellenreibung.

Lebensdauer ?
Soll nicht so lang sein wie von herkömmlichen Gleitlagern. Aber mit DBB ausreichend !
Bei Gleitlagern schwimmt die Welle auf dem Öl, also eigentlich kein Verschleiß.
Problem sind nur Verkokungen hervorgerufen durch Hausfrauen die nach 40 Minuten Vollgas mal schnell rechts ran MÜSSEN und sofort abschalten.


Toleranz ist heilbar !
: 30. 04. 2006 [21:22]
Feuerstuhl

: 17.04.2005
: 144
Ist es bei BB Lader nicht so, dass diese gar nicht den vollen Öl-Druck bekommen dürfen und extra Druck-Filter eingebaut werden müssen?! Ist doch so...

Bei den original Lader würde ich mir den Kopf auch nicht zerbrechen, die halten ja bis in alle Ewigkeiten, solange nicht am Prespooling oder übermässig Druck generiert wird, auch ohne Turbo Timer...



https://www.mkiv.ch/feuerstuhl/drift.jpg
: 30. 04. 2006 [21:25]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Original geschrieben von: Feuerstuhl
Ist es bei BB Lader nicht so, dass diese gar nicht den vollen Öl-Druck bekommen dürfen und extra Druck-Filter eingebaut werden müssen?! Ist doch so...


Yepp. Bei HKS gibts zum Turbo einen Restriktor für den Ölschlauch.


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 01. 05. 2006 [06:23]

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