Ventilschaftdichtung

redsupra

: 01.01.2006
: 229
Hallo Leute!
Wenn mein Wagen längere zeit steht so 2-3 Wochen tropft in meinem 3ten Zylinder Motoröl- hat zur folge dass dann beim Kaltstart die ganze Garage qualmt!
Tippe stark auf die Ventilschaftdichtungen! Nun zu meiner Frage: Kann ich die dichtungen auch tauschen ohne den Kopf abzubauen? Wenn ich einen Hebel baue, mit dem ich die Ventilfeder drücken könnte dass ich die Keile rausbekomm dann sollte es ja funktionieren? Hat das schon mal wer versucht?

Mfg Wolfi



94´ EU-Spec AT BPU+


: 13. 12. 2010 [15:52]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Ja, funktioniert auch ohne Ausbau! Habe mal grob geschrieben wie es geht! Muss natürlich schauen wie man es vor Ort am besten macht und viel Sorgfall ist gefragt,das kein Keil runterfällt od. Ventil auf Kolben drückst ect...

Motor Grundeinstellung OT.
Nockenwellen runter.
Drehst Motor immer so das der Zyl. an dem Du arbeitest der Kolben unten ist.
Einen Faden der durch die Zündkerzenbohrung passt reinstecken(so weit es geht) so das man ein Polster zwischen Kolben und Ventil hat.
Motor wieder drehen das der Kolben oben(oder fast oben ist,soweit es der Faden zulässt)
Mit einer Nuss und Hammer lockerst Du die Ventilkeile mit einen schnellen Schlag auf den Ventilfederteller.
Mit dem Hebel die Feder zusammendrücken,und Ventilkeile rausholen(z.b. mit einem Magnetten od. Zange)
Ventilschaftdichtung runterziehen(es gibt so spezielle Greifzangen für)
Ventilschaftdichtung draufziehen(gibts auch Spezialwerkzeug dafür)
Dann wieder Ventilfeder mit Teller reindrücken und Keile reinsetzen.


gruss,Andy!


GELADEN und ENTSICHERT...
: 13. 12. 2010 [16:09]
redsupra

: 01.01.2006
: 229
Hey danke Andy für die rasche Antwort! Das ist ja mal ne geile idee mit der Schnur!
Wollte mir schon aus einer kaputten Zündkerze was machen damit ich den Brennraum aufblasen kann, da ist deine Version um einiges leichter!
Hatte eher die befürchtung dass ich dann mit der Zange beim herausziehen keine chance haben werde! Geht nicht gibts nicht!
icon_biggrin.gif
Mfg wolfi


94´ EU-Spec AT BPU+


: 13. 12. 2010 [18:01]
Steff

: 14.01.2007
: 538
nee nee mit den band durch´s Kerzenloch ist scheiße.
Das macht man Fachmännisch mit Druckluft.

Du nimmst eine alte Kerze und schlägst die kaputt dann schweißte einen Schlauchanschluss rann oder ein 8 - 9mm
Hydraulikrohr da machste ein Druckluftschlauch drann.

Einfach in den Kompressor stecken 6bar auf den Druckminderer und fertig.

Denn wenn du das Ventil zu stark durch drückst dann nützt dein weiches band auch nichts dann ist das Ventil krumm.
Ich meine unser User Milad hat es auch mit den Faden im Zylinder gemacht und er hatte einige Ventile verbogen und musste dann alles zerlegen.

Ich mache es immer mit Druckluft .
Gruß Stefan
: 13. 12. 2010 [18:16]
fremdfabrikat

: 27.03.2007
: 1424
Richtig mit Druckluft geht auch,aber wenn einer keinen Kompressor hat???

Wenn man die Ventilkeile vorher mit einem Schlag auf den Ventilfederteller richtig lockert wandert das Ventil garnet mit nach unten beim runterhebeln. Der Faden dient nur als Polster damit es net runterfällt.
Milad hat ohne zu lockern mit dem Hebel und all seiner Kraft das Ventil gegen den Kolben gedrückt und es dabei verbogen! icon_razz.gif



gruss,Andy!



GELADEN und ENTSICHERT...
: 13. 12. 2010 [20:12]
Steff

: 14.01.2007
: 538
Original geschrieben von: fremdfabrikat
Richtig mit Druckluft geht auch,aber wenn einer keinen Kompressor hat???

Wenn man die Ventilkeile vorher mit einem Schlag auf den Ventilfederteller richtig lockert wandert das Ventil garnet mit nach unten beim runterhebeln. Der Faden dient nur als Polster damit es net runterfällt.
Milad hat ohne zu lockern mit dem Hebel und all seiner Kraft das Ventil gegen den Kolben gedrückt und es dabei verbogen! icon_razz.gif



gruss,Andy!



In Prinzieb hast du recht aber wenn man nicht so viel Ahnung hat macht man mit deiner Weise schneller was kaputt
habe ja nicht gesagt das es nicht geht. icon_wink.gif icon_wink.gif
: 13. 12. 2010 [21:40]
TOMI

: 22.01.2006
: 2865
So ist das aber einer der sich nicht auskennt sollte lieber so was ganz sein lassen denn da sind ja ne ganze menge Sachen die noch beachtet werden müssen. Man kann vieles kaputt machen...


Autobahnchef
: 13. 12. 2010 [21:48]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
ja da muss man aufpassen icon_wink.gif musste schon gut lehrgeld zahlen.... aber am besten ist immer noch den Kopf runter zu nehmen, geht schneller und ist am einfachsten!!


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 14. 12. 2010 [07:49]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Ich hab mir für den MR2 ein Rohr mit Zündkerzengewinde basteln lassen, hab Luft drauf gegeben und konnt ohne Probs die Dichtungen tauschen icon_smile.gif Aber heftig wars trotzdem icon_biggrin.gif Aber keine Angst, vll hast ja nen KFZ Mech der dir zur Seite stehen kann


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: 14. 12. 2010 [09:06]
redsupra

: 01.01.2006
: 229
Das ist schon klar dass man nicht auf das Ventil selber hinschlägt, sondern nur auf das Federteller damit die Keile rausspringen!
Ein bisschen kenn ich mich schon aus.
Mir ist auch klar dass es abläuft wie beim Mäuse melken, aber wenn ich dran denke den Kopf abzubauen wo noch die Serien Twins dran hängen wird mir :schlecht: !


94´ EU-Spec AT BPU+


: 14. 12. 2010 [11:17]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Mach dir doch einfach ein Rohr, so wie ich =) Kost net die Welt. Wenn du keinen Kompressor hast, ists halt net grad die beste Lösung :/


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: 14. 12. 2010 [20:36]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
ich würde das mit der schnur nicht machen :rolleyes:
: 14. 12. 2010 [21:35]
redsupra

: 01.01.2006
: 229
Kompressor habe ich und Schweissgerät auch! Jedoch ist die Garage nicht beheitzt, deshalb fällt es mir schwer
mich zu motivieren! icon_biggrin.gif
Werd mir was Bauen dass ich den Brennraum unter Druck setzen kann! Wenn ich nicht vergesse mach ich ein paar Bilder und werde berichten wie es mir ergangen ist!

MFG Wolfi icon_wink.gif


94´ EU-Spec AT BPU+


: 14. 12. 2010 [22:22]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
Also, wenn du einen Kompressor hast nix leichter als das icon_biggrin.gif Glaub die Steigung vom Kerzengewinde ist 1,5. Geh einfach zu nem Schlosser, der soll die ein Gewinde drauf schneiden. Kannst dir net irgendwo so ein Heizölbrenner leihen? icon_biggrin.gif Der macht richtig warm


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: 15. 12. 2010 [08:26]
redsupra

: 01.01.2006
: 229
Ja werd mir so einen kleinen Gasbrenner besorgen! Bei einen grossen Brenner hab ich keinen Platz mehr zum
Arbeiten icon_biggrin.gif
Nööö mach das einfacher ich besorg mir um kleines geld sowas:

img18.imageshack.us/img18/6894/20952321festoks414a.jpg

Dass Schweisse ich dann auf eine zerstörte Kerze und dann kann ich direkt meinen Luftschlauch draufkuppeln!

MFG Wolfi icon_wink.gif


94´ EU-Spec AT BPU+


: 15. 12. 2010 [09:48]

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