Original geschrieben von: Hefti2
Ok Northcoast,
dann schalt ich jetzt mal den Sarkasmusmodus aus.
Das Problem ist einfach, daß hier einige Dummschwätzer unterwegs sind (und ich zähle Dich jetzt mal nicht dazu), die permanent irgendwelchen Schrott auf Egay oder sonstwo finden und dann fragen, ob das was bringt usw..
Sieh es so: Ein elektrischer Turbo ist an sich Schrott. Wenn es nicht so wäre hätte es jeder drin. Das Teil sieht zwar hübscher aus, als die bisher angebotenen Papst-PC Lüfterchen, aber prinzipiell ist es der gleiche Müll in gross. Auch wenn es teurer Müll ist
Mit 30 Ampere Stromaufnahme erzeugst Du nicht viel Bums-das sind ein paar hundert Watt Leistung. Laß es 600 Watt sein, also 0,6KW. Also wirst Du (dank elektrischer und mechanischer Verluste) Luft mit ca. 0,4KW verdichten können. Und es ist physikalisch unmöglich, aus weniger Leistung mehr zu machen. Siehst, worauf ich hinaus will?
Du wirst vielleicht beim Gas geben kurz merken, daß der Motor spontaner anspricht, aber nur so lange, bis der eigentliche Turbo anspricht. Und dann wird das Ding wahrscheinlich eher ne Drossel sein als alles andere.
Wenn es soo easy wäre, dann hätte VW sicher nicht beim 1.4 nen Kompressor PLUS Turbo verbaut, sondern so ein Ding für 50 Euro reingeklatscht PLUS Turbo und gut wäre, oder?
Ich hoffe, das war gut erklärt und nicht persönlich nehmen mit den Sticheleien hier
Aber hat a bisserl danach gerufen
Habe das gestern durchgerechnet, weil ich eigentlich einen längeren Post machen wollte. Mit den 0.4 kW erreicht man einen theoretischen Ladedruck von gerademal etwa 0.04 bar bei 20°C Lufttemperatur und in einem 2l-Motor bei 5000/min
Sorry Don, wollte das noch nachtragen.
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation.
Motortrend, 93
2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car