Was haltet ihr davon???

Don

: 11.04.2005
: 5771
Gut.

Und ehe doch noch jemand den Link zum Turbo-Lüfter als Kaufempfehlung wertet,
wird der Thread geschlossen.
: 24. 06. 2009 [09:27]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Hefti2
Ok Northcoast,

dann schalt ich jetzt mal den Sarkasmusmodus aus. icon_wink.gif Das Problem ist einfach, daß hier einige Dummschwätzer unterwegs sind (und ich zähle Dich jetzt mal nicht dazu), die permanent irgendwelchen Schrott auf Egay oder sonstwo finden und dann fragen, ob das was bringt usw..

Sieh es so: Ein elektrischer Turbo ist an sich Schrott. Wenn es nicht so wäre hätte es jeder drin. Das Teil sieht zwar hübscher aus, als die bisher angebotenen Papst-PC Lüfterchen, aber prinzipiell ist es der gleiche Müll in gross. Auch wenn es teurer Müll ist icon_wink.gif
Mit 30 Ampere Stromaufnahme erzeugst Du nicht viel Bums-das sind ein paar hundert Watt Leistung. Laß es 600 Watt sein, also 0,6KW. Also wirst Du (dank elektrischer und mechanischer Verluste) Luft mit ca. 0,4KW verdichten können. Und es ist physikalisch unmöglich, aus weniger Leistung mehr zu machen. Siehst, worauf ich hinaus will?
Du wirst vielleicht beim Gas geben kurz merken, daß der Motor spontaner anspricht, aber nur so lange, bis der eigentliche Turbo anspricht. Und dann wird das Ding wahrscheinlich eher ne Drossel sein als alles andere.
Wenn es soo easy wäre, dann hätte VW sicher nicht beim 1.4 nen Kompressor PLUS Turbo verbaut, sondern so ein Ding für 50 Euro reingeklatscht PLUS Turbo und gut wäre, oder?

Ich hoffe, das war gut erklärt und nicht persönlich nehmen mit den Sticheleien hier icon_wink.gif Aber hat a bisserl danach gerufen icon_biggrin.gif


Habe das gestern durchgerechnet, weil ich eigentlich einen längeren Post machen wollte. Mit den 0.4 kW erreicht man einen theoretischen Ladedruck von gerademal etwa 0.04 bar bei 20°C Lufttemperatur und in einem 2l-Motor bei 5000/min

Sorry Don, wollte das noch nachtragen.


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2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 24. 06. 2009 [16:11]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Brauchst dich nicht entschuldigen. Deine nachgereichte Information ist doch sehr informativ.
Falls man dummerweise hochrechnet, bräuchte man für TT-Seriendruck also mindestens 20 Lüfter. Dummerweise deswegen, weil 20 Lüfter zwar 20 x mehr Luft befördern, aber trotzdem keinesfalls einen Druck von 0,8 bar leisten könnten.
: 24. 06. 2009 [21:32]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Don
Brauchst dich nicht entschuldigen. Deine nachgereichte Information ist doch sehr informativ.
Falls man dummerweise hochrechnet, bräuchte man für TT-Seriendruck also mindestens 20 Lüfter. Dummerweise deswegen, weil 20 Lüfter zwar 20 x mehr Luft befördern, aber trotzdem keinesfalls einen Druck von 0,8 bar leisten könnten.


Das habe ich auch durchgerechnet...für 0.8bar braucht man etwas mehr als 4kW unter absolut idealen Bedingungen (ideales Gas, adiabater Verdichter)...also mehr als die Lichtmaschine liefern kann


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
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: 25. 06. 2009 [14:51]

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