"Mk3-2JZ" schrieb:
Servus
Bei mir wird direkt im Abgasgehäuse vom Turbo gemessen bevor es in die DP geht. Hab bei Vollast ca. 820 - 840°C. Ich hab mich mit vielen Leuten unterhalten deswegen und alle sagten, daß die Temperatur vor dem Turbo, sprich im Krümmer etwa 100°C höher liegt.
Gruß Holger
Was auch schon wieder nur ne Schätzung ist vermute ich und je nach Lader/Krümmer anders ausfällt
Richtige Abgastemperatur Messungen werden immer im Krümmer so nahe am Zylinder Ausgang wie möglich am besten in allen 6 nachdem gemacht. Da aber kaum einer das Geld für 6 Sonden ausgeben will werden so behelfs Konstruktionen gemacht. Zudem kommen dann noch Horror Stories von kaputten Sensoren in den Turbolader Schaufeln und was nicht dazu die wegen Schrott Sensoren passieren.
Die "Präziseste" Messmethode mit einem Fühler ist den Zylinder zu messen der am heißesten läuft und von dort aus die Grenze für die maximale Temperatur zu setzen. Aber was weiß ich denn schon
p.s. ca. 950°C sollten maximal anliegen evtl kurzzeitig etwas drüber alles von Messungen im Krümmer ausgehend ihr könnt ja dann jetzt "schätzen" was das bei euch ausmacht