Wieviel Abgastemperatur ist normal

MarcelM

: 09.04.2013
: 13
Hallo. Ich hab vor einiger Zeit eine EGT eingebaut und wollte nun mal wissen welche Werte normal sind. Eingebaut hab ich sie direkt nach dem Abgasgehäuse. (Siehe Bild). Gemessen habe ich eben mal auf der Autobahn 830 grad bei Volllast und ca 6000 U/min. Jetzt meine Frage, wieviel muss ich noch drauf rechnen wenn ich direkt im Krümmer messen würde ?
: 14. 04. 2013 [14:01]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Ehrliche Antwort? Keine Ahnung! Nach den Turbos zu messen ist wie Karten legen... Es könnten an der Stelle schon 100° weniger sein als am Krümmer oder auch 150° vielleicht aber auch nur 80°...

P.s. Die Stelle die du markiert hast ist nicht der Krümmer der liegt vor den Turbos.
: 14. 04. 2013 [15:51]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
"CanisLupus" schrieb:

P.s. Die Stelle die du markiert hast ist nicht der Krümmer der liegt vor den Turbos.
Ich glaube die markierte Stelle ist die Stelle, an der er die Abgastemperatur gemessen hat grin.png


1035 HP & 971 NM
: 14. 04. 2013 [16:00]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Könnte sein ist aber immernoch kein Krümmer grin.png
: 14. 04. 2013 [17:36]
Gamblin81

: 25.07.2011
: 698
Er hat ja auch geschrieben das er NICHT im Krümmer misst.
Er wollte nur wissen wie groß der Unterschied ist WENN er am Krümmer messen würde.


!!! Lieber Sterbe ich für ETWAS als für NICHTS zu Leben !!!
: 14. 04. 2013 [18:55]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Gamblin81" schrieb:

Er hat ja auch geschrieben das er NICHT im Krümmer misst.
Er wollte nur wissen wie groß der Unterschied ist WENN er am Krümmer messen würde.
Habe ich ihm gesagt. Da gibt es keine Regel. Denn das hängt von der Möglichkeit der Teile zwischen Krümmer und Messstelle die Temperatur abzuleiten ab... Deshalb könnten es 100Grad, 150Grad oder nur 50Grad sein. Zudem wird der Temperaturanstieg vollkommen verfälscht da die Temperatur hinter den Ladern viel länger braucht anzukommen als direkt im Krümmer....
Die EGTs hinter den Ladern zu messen ist somit vollkommener Unsinn ausser man will wissen ob der Kat in gefährliche Temperaturbereiche kommt.
: 14. 04. 2013 [18:59]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
Mal back to Topic, hatte damals auch um die 800 Grad und hatte an etwa der selben Stelle gemessen.

Finde die Messung nach dem Lader auch besser, direkt im Krümmer ist sicher genauer aber auch riskanter.

Grüße


1035 HP & 971 NM
: 14. 04. 2013 [20:21]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Wenn man gescheite Sensoren kauft ist da null riskantes daran...
: 14. 04. 2013 [21:05]
Mk3-2JZ

: 23.02.2012
: 1466
Servus

Bei mir wird direkt im Abgasgehäuse vom Turbo gemessen bevor es in die DP geht. Hab bei Vollast ca. 820 - 840°C. Ich hab mich mit vielen Leuten unterhalten deswegen und alle sagten, daß die Temperatur vor dem Turbo, sprich im Krümmer etwa 100°C höher liegt.

Gruß Holger
: 15. 04. 2013 [14:07]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Mk3-2JZ" schrieb:

Servus

Bei mir wird direkt im Abgasgehäuse vom Turbo gemessen bevor es in die DP geht. Hab bei Vollast ca. 820 - 840°C. Ich hab mich mit vielen Leuten unterhalten deswegen und alle sagten, daß die Temperatur vor dem Turbo, sprich im Krümmer etwa 100°C höher liegt.

Gruß Holger


Was auch schon wieder nur ne Schätzung ist vermute ich und je nach Lader/Krümmer anders ausfällt grin.png

Richtige Abgastemperatur Messungen werden immer im Krümmer so nahe am Zylinder Ausgang wie möglich am besten in allen 6 nachdem gemacht. Da aber kaum einer das Geld für 6 Sonden ausgeben will werden so behelfs Konstruktionen gemacht. Zudem kommen dann noch Horror Stories von kaputten Sensoren in den Turbolader Schaufeln und was nicht dazu die wegen Schrott Sensoren passieren.
Die "Präziseste" Messmethode mit einem Fühler ist den Zylinder zu messen der am heißesten läuft und von dort aus die Grenze für die maximale Temperatur zu setzen. Aber was weiß ich denn schon B.png grin.png

p.s. ca. 950°C sollten maximal anliegen evtl kurzzeitig etwas drüber alles von Messungen im Krümmer ausgehend ihr könnt ja dann jetzt "schätzen" was das bei euch ausmacht B.png
: 15. 04. 2013 [14:47]
montery

: 03.02.2013
: 200
Wenn man dann schon direkt am Zylinder misst nimm den letzten. Dieser sollte wegen der schlechteren Kühlung heißer sein cool.png
: 15. 04. 2013 [16:23]

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