Andi schrieb:
Es gibt kaum Firmen für so einen kleinen Bereich an Kunden. Das lohnt sich für keine Firma da was zu entwickeln. Und die Engländer haben sich schon vor 20 Jahren abgemüht und haben dann wegen häufigen Schäden alles wieder eingestampft. Da gabs 3 Sets an Upgradeladen, aber lohnt nicht. Die waren richtig teuer, da sind die jetzigen Preise Taschengeld gegen. Das erfährt man dann nur hierbei uns wo auch alles irgendwo im Forum steht.
Aber das Upgrade klingt trotzdem verlockend, weil es ja fast nix kostet.
Aber man muß auch wissen das fast alle Japspecturbofahrer aufrüsten auf die EU-Turbos.
Die Japturbos bringen nur das Auslaßgehäuse mit, das paßt gut an die EU Turbos.
Der Rest ist Müll.
Gruß Andi
Wäre mir auch neu das ALLE umrüsten. Genau so wie dass der Rest an den Jap Spec Müll ist...
Es gibt hier nen Riesen Thread zu den Twins wo ich auch mal ein bisschen was dazu geschrieben habe. Der Spezi der meine Bearbeitet hat, macht leider keine mehr weil es von der Arbeit her nicht lohnenswert war. Wir hatten einige Sätze da und bei eigentlich jedem Satz war so viel zu tun, dass es einfach nicht gelohnt hat um diese mit der Qualität die wir bieten wollten zu bearbeiten... da jetzt letztens mal ein Link mit günstigen EU Ladern gepostet wurde, werde ich da aber mal anfragen ob bei Neuteilen Interesse bestünde das wieder auf zu nehmen...
Ich habe auch, da ich selbst mit Hybriden fahre seit Jahren, JSpec und EU Spec verglichen. Nicht nur die Lader sondern auch die Peripherie. Den einzigen Vorteil den ich am Ende, gemessen, festgestellt habe ist, dass der Auslass zum ersten Kat bzw zur ersten Downpipe bei den EU größer ist. Das lässt sich aber mit einem Fräser recht locker vergrößern. Betrachtet man nur die Lader sind die Japan Lader klar die bessere Basis da man theoretisch nur das Verdichter-Gehäuse und das Wastegate bearbeiten muss.
Die Lader selbst sind beide größer von Verdichter und Turbine her als bei den EU Ladern...
Btw sind die Querschnitte der Japanischen Abgasseite genau umgekehrt von den Durchmesser zu den EU(wieso auch immer könnt ihr Toyota fragen). Heißt dass was die EU größer sind auf einem der Kanäle hatten die Japan am anderen Kanal mehr. Die Krümmer sind bis auf den ovalen Auslass an den Japan Ladern(auch ohne Probleme zu vergrößern in ein paar Minuten) auch exakt gleich von den Querschnitten. Der Unterschied bleibt da nur noch bei der Aufnahme für das Luftleitblech und dem 4 zu 3 Loch Flansch...
Leider höre ich immer noch, auch mittlerweile 23 Jahre nachdem dieses Auto eingeführt wurde, irgendwelche Mythen und Behauptungen zu dem Serien Turbo System obwohl das alles schon lange hätte gemessen werden können bzw auch schon gemessen wurde(aber leider nur im Ausland da hier ja alle unbedingt Single fahren müssen).