Original geschrieben von: Lukas
wieso hatter der mit 550 PS und 800 Nm schlupf auf dem prüfstand?
in bitburg waren ja welche mit viel mehr PS und mehr drehmoment auf der rolle und hatten kein schlupf...
liegt das am prüfstand?
Liegt am Prüfstand und an der Art und Weise wie man das Fahrzeug verzurrt.
Marl hat ne Scheitelrolle (eine Rolle) da hat man schon von vornerein weniger Fläche auf dem das Fahrzeug steht.
Vorteil dieser Scheitelrollen ist, dass, WENN sie ausreichend schwer sind, genügend Schwungmasse entgegenwirkt und dadurch der Ladedruck früher anliegt (ca. 100rpm)
Wenn dann natürlich die Rollen glatt sind und dann ein Singleumbau draufsteht, kommt es zu Schlupf.
Die Leistungsentfaltung ist bei nem Singleumbau dezent brachialer als bei einem Sauger
Mein Prüfstand der auch in Bitburg war, hat vier kleine Rollen, (wiegen zusammen 600kg)
Klar hat man da Doppelt soviel Fläche, zudem haben meine Rollen ein Profil, das macht sehr viel aus, nur weniger Schwungmasse = später Ladedruck.
Aber bisher hatten alle ihren Druck, nur halt paar rpm später.
Muss halt jeder für sich entscheiden was besser/schlechter ist, Schlupf oder 100rpm später druck
Zusätzlich werden die Achsen an den Querlenkern auf die Rollen runtergezogen.
Falls mal jemand Zeit hat, könnte er dann bitte mal das Team fragen wie schwer die Rollen in Marl sind?
Werde voraussichtlich nicht dort sein, bin auf nem Mega Event an der belgischen Grenze.
Viele Grüße vom Bodensee
(und fallt nicht aus dem Kofferraum,
)