Flugplatzblasen Aalen

Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
@ Rocka: Kommst mim Lexi?
Hattest aber in Bitburg knappe 400 Pferdchen, oder? Ob das so stock ist? icon_wink.gif

Bei mir geht die Seite zum Anmelden immer noch nicht?!


Supra, aus Freude am Tanken...
: 23. 09. 2009 [19:55]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
Original geschrieben von: Supraholic330

@ Virgil: Aber nur wenn so fährst wie letztes Jahr icon_biggrin.gif


Gruß Peter


icon_smile.gif)) icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Ja, 20 sec was schon eine sehr gute Zeit!!



Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 24. 09. 2009 [06:22]
realracer

: 27.09.2009
: 6
Flugplatzblasen 18.10.2009 Aalen- Elchingen

www.flugplatzblasen.de

Gespannt wartet die Szene auf den 18.Oktober 2009. Bereits in den Jahren zuvor, war jeweils bei tollem Wetter, ein Programm der Superlative geboten, welches rund 15 00 Zuschauer angelockt hat. Zum siebten Mal findet dieses Jahr das Flugplatzblasen auf dem Flugplatz in Aalen/Elchingen statt. Was mit einem Pilotprojekt begann und als nationale Rallye mit einer Wertungsprüfung vom ADAC genehmigt wurde, mauserte sich zum wohl einem der bekanntesten Beschleunigungsrennen in Deutschland. Außer bei den Public Race Days und den Nitro Olympics auf dem Hockenheimring, gibt es in Süddeutschland wohl kein anderes DragRace, welches an einem Veranstaltungstag mehr Zuschauer anzieht als das Flugplatzblasen. In Ostdeutschland gibt es sehr viele locations, wo so ein Rennen veranstaltet werden kann. Bei uns hier sind die ausgemusterten Truppenübungsplätze und Bundeswehrflugplätze leider noch rar!
530 Teilnehmer wollten 2007 ihr Fahrzeug auf der Viertel Meile testen, was Einigen sehr lange Wartezeiten abverlangte. Dieser unzumutbare Zustand wurde vom Veranstalter Oliver Harsch letztes Jahr mit einigen Regeln geändert. Maximal 350 Starter wurden nur mit Voranmeldung zum Start zugelassen deren Auto aber mind. 150 PS haben musste (Motorräder 80 PS). Vier Wochen vor der Veranstaltung waren die 350 Starter angemeldet und ca. 100 weiteren Fahrern musste die Startzulassung abgelehnt werden. Die Enttäuschung und das Ärgernis waren groß, als sich dann nur 220 angemeldete Starter auf dem Flugplatz einfanden. Grund hierfür war bestimmt auch die groß angelegte Verkehrskontrolle, nach der Einige Ihr Auto stehen lassen mussten. Leider steckten auch Helfer der Veranstaltung fest, was morgens fast zum Chaos führte.
Nun musste wieder eine Änderung her. Um die auszusieben, welche nur in der Starterliste stehen wollen und dann nicht anreisen, wurde die Bezahlung des Startgeldes zum 7. Flugplatzblasen im Voraus zur Pflicht. Derjenige der bezahlt hat, der kommt auch oder meldet sich offiziell wieder ab um sein Startgeld wieder zu bekommen. Die Bedenken dieser Entscheidung bewahrheiteten sich aus eigener Erfahrung des Veranstalters. Ohne Startgeldbezahlung im Vorfeld hatten wir zum 6.Flugplatzblasen im September mit 350 Nennungen schon Nennschluss. Dieses Jahr haben sich bis heute nur 80 Fahrer angemeldet, bei ca. 200 Anmeldungen fehlt noch das Startgeld. Dies hat zur Folge, dass vor Ort noch Nennungen angenommen werden. Um das Chaos auf dem Rollfeld des Flugplatzes in Grenzen zu halten, wird bei der Einfahrt ins Fahrerlager ein Teil des Startgeldes bzw. eine „infield parking“ Gebühr kassiert, um die Fahrerlagerparker aus Platzgründen abzuschrecken. Auch kostet das Startgeld vor Ort am Tage der Veranstaltung 60 Euro fürs flatrate fahren. Bei Anmeldung vor der Veranstaltung 50 Euro. Einzelstarts werden nicht angeboten. Die berechtigt kritisierten Wartezeiten zur technischen Abnahme verkürzen sich bei Voranmeldungen, da das Kassieren und die Eingabe der Fahrerdaten in den Zeitenrechner wegfallen. Für die Angemeldeten gibt’s dieses Jahr auch ein extra Abnahmezelt um das Vorstartprozedere zu verkürzen. Dazu wird die technische Abnahme bzw. Klasseneinteilung zeitlich beschleunigt, wodurch es aber durch Falschangaben der Fahrer über ihr Fahrzeug zu falschen Klasseneinteilungen kommen kann.
Nennschluss ist der 15.Oktober.

Flugplatzblasen zieht Promis an

Die wohl bekannten Autohändler von RTL, Jörg und Dragan, haben Interesse gezeigt, das Flugplatzblasen zu besuchen. Die beiden auch in Mallorca erfolgreichen Entertainer freuen sich auf eine Autogrammstunde und werden auch in einem Dragstertaxi Platz nehmen. Dazu werden sie sich unter die Zuschauer mischen und entlang der Strecke Ihre Späße treiben.
Katharina Kuhlmann, die Tuning und Drift Queen aus dem deutschen TV, reist mit Kamerateam an, um für Ihre Sendung „CarManiac“, welche 2010 auf DSF am Samstagabend um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, zu filmen und weitere Kandidaten für ihre Fernsehshow zu casten. Diese Quizsendung lehnt sich an bekannte Quizshows an, bei der sich alles um Auto, Tuning und Veranstaltungen dreht. Auch Kathi wird eine Autogrammstunde geben und Fans haben die Möglichkeit Fotos zu schießen und werden vielleicht sogar die Möglichkeit haben, den Promis ein paar Fragen zu stellen.



Ein Jeep mit über 700 PS, Motorräder mit knapp 400 PS

Auch wenn die Starterliste noch nicht voll ist, haben sich einige PS Monster schon angemeldet. Viele Bekannte Namen mit sehr starken Autos bereiten sich auf den 18.Oktober vor. Christoph Gogulski verpflanzte in seinen VW Golf 2 einen 600PS starken Motor, Alexander Ebert mit 450 PS im Audi TT Quattro, Peter Pauli jun. Mit 714 PS im Wrangler Jeep V10 BiTurbo, einige Nissans mit über 400PS und auch ein Shelby GT500 mit 5,4 Liter und 570 PS werden am Start stehen. Exoten wie Tom Littichs Chevy Bel Air (600PS), Horst Kochs Plymouth Valiant aus dem Jahre 1967 (6,8l 440PS) oder der Plymouth RoadRunner aus 1969 mit 8,1Litern und 500 PS von Alexander Herbst und viele interessante Fahrzeubbesitzer freuen sich auf die viertel Meile von Elchingen. Gespannt wartet der Veranstalter noch auf Anmeldungen von einigen bekannten, schnellen Fahrern wie Alex Wutzke, der Mitsubishi-Guru und Gewinner einiger Flugplatzblasenpokale, die Fahrer vom Team „rat-attack“ aus Ostdeutschland die vielleicht wie letztes Jahr wieder den Tagessiegerpokal mit nach Hause nehmen dürfen. Oder sind es die Aalener Fahrer Gunter Rosenbaum, Sven Schneider, die Möhnbrothers, Timo Greiner… die vielleicht einen Klassensieg einfahren können?
Veranstalter- und Motorsportkollege (ALL4YOU-PR- Inhaber) Klaus Bitzer, wird versuchen, den Streckenrekord auf der ¼-Meile im Zauber ZR1 bzw. im Ford… zu brechen. Im Jahr 2007 war er bereits 2. in der Klasse, aber durch die Turboaufladung wird der 1. Platz fest ins Visier genommen. Durch den Veranstalter Oliver Harsch, wird auch eine exklusive Mitfahrt im Zauber ZR1 verlost. Sichern Sie sich den Platz im offenen Gruppe C- Sportwagen und lassen sich in die Welt des Motorsports mit extremer Beschleunigung. Sie werden süchtig!!- Garantiert!

Das DragRace TeamKolbenfresser hat sich wie jedes Jahr wieder angemeldet. Die Ulmer Profis starten mit einem Ihrer Drag-Motorräder mit dem auch bei den Nitro Olympics gestartet wurde. Über 400PS werden den Asphalt zum schmelzen bringen. Der Sound ist für manch einen Besucher besser als jede Musik und die Abgase besser als jedes Parfum. Leider sind in Elchingen die Streckenverhältnisse nicht optimal, da der Belag nicht „geklebt“ ist und die Slicks der Dragster keinen Grip haben. Deswegen hat ein ganz anderer den Tagessieg der Motorräder im Visier. Der Aalener Motorradexperte und Vorjahressieger der Motorräder Frieder Knauss konnte 2008 mit seiner Straßenmaschine die Bestzeit von 9,856 sec einfahren und war somit schnellstes Motorrad. Nur knapp, mit einer Zeit von 9,851 sec war Ronny Enzmann mit seinem Audi 80 schneller als Frieder Knauss und war somit Tagessieger. Den Rekord für Autos aller sieben Flugplatzblasen hält immer noch Marek Seidel mit seinem 1er Polo, der die 800PS in 9,42sec die 402,33m über die Strecke fliegen ließ. Martin Klug ist Rekordhalter bei den Motorrädern, der mit seiner Suzuki eine 8,963 in den Asphalt brennte.

Showdragster

Neben den Teilnehmern, die eigentlich teilweise schon Showprogramm genug sind, sind natürlich wieder richtige Dragster gebucht, die jedes Jahr ein Blickfang für die Zuschauer sind. Zigtausend PS lassen die Ostalb vibrieren wenn der Fahrer an der Startampel steht und das Gaspedal durchdrückt. Wieder einmal ist das Heartbeat Dragster Team mit Ihrem Hot Rod aus dem Jahre 1934 mit 1000PS vertreten. Die Mutter der Dragsterfamilie Winter, Jutta Winter aus Waiblingen, ist eine der erfahrensten Frauen im deutschen Dragstersport und wird den Männern zeigen wo das Gaspedal ist!
Weitere Dragster werden anreisen, die hauptsächlich bei 1-2 Fahrten ihr Fahrzeug „testen“ möchten.

Händlermeile

Auch wenn es jedes Jahr schwer ist mehrere Händler zum Ausstellen zu aktivieren, sind wieder einige Firmen vertreten, die Ihre Produkte anbieten und vorstellen. Der Hauptsponsor Heinzmann Autotechnik aus Aalen wird auf Fragen Rede und Antwort stehen und auch KW automotive wird seine Programmpalette vorstellen und berät euch gerne zum Thema Gewindefahrwerke. Die ALL4YOU-PR hat auch in diesem Jahr einige Highlights zu bieten. Am Stand des Mode-Labels „Black-8-Ball“, werden Harleys und Rennboliden vertreten sein, die durch die hübschen Models von ALL4YOU-PR präsentiert werden. Neben den fotogenen Damen, wird am Stand auch das innovative Produkt „RaceChip“ präsentiert, welches zu günstigen Kosten, erheblich mehr Leistung, mehr Drehmoment und auch noch Spritersparnis bei Dieselfahrzeugen, gewährleistet.



Die Zeitnahme wird wieder das erfahrene Team aus Holland abwickeln. Die „Stiftung“ DHRA mit Danny Sanders ist eines der professionellsten und am besten ausgestatteten Drag Zeitnahmeteams in Europa. 6 Zeiten werden gemessen und jeder Fahrer bekommt nach seinem Lauf einen „TimeSlip“ auf dem alle Zeiten stehen.
Die Bewirtung wird wieder die Fa. Mayer aus Erlikheim übernehmen. Wie die beiden Jahre zuvor, waren Veranstalter und Besucher mit dem Angebot für den Gaumen sehr zufrieden.


So Ihr Raser, ich würde mich freuen wenn noch ein paar Anmeldungen eingehen. Wir versuchen alles um den Ablauf des Rennens für die Teilnehmer zu beschleunigen. Eine Voranmeldung hilft uns! Hier der Link zur Anmeldung: www.driftserver.de/flugplatz/index.php?option=com_include&Itemid=30


Mit motorsportlichem Gruß, Antriebsstrang auf Zug halten!!!!!!

Oliver Harsch, Veranstalter



: 27. 09. 2009 [18:26]
realracer

: 27.09.2009
: 6
Original geschrieben von: Hefti2
Hin gehen vielleicht, fahren sicher nicht!
1. Bisher waren Wartezeiten, die sich "von und zu " geschrieben haben! Da stehst den ganzen Tag dumnm rum, kriegst nix mit für 1 oder 2x fahren
2. Den Kurs, der da aufgerufen wird ist ne Frechheit! In Hockenheim konntest für 20Euro 3x fahren und hast ne ordentliche Messung mit Timeslip etc. und hier wollen die nen Fuffi für Schlange stehen?!

Mal schaun, ob Massi, Andi, ich und evtl. weitere uns zusammen horten?


Hi, letztes Jahr ist einer 14mal gefahren! Wer morgens früh da ist, fährt viel!
: 27. 09. 2009 [18:27]
realracer

: 27.09.2009
: 6
Original geschrieben von: realracer
[QUOTE]Original geschrieben von: Hefti2
Hin gehen vielleicht, fahren sicher nicht!
1. Bisher waren Wartezeiten, die sich "von und zu " geschrieben haben! Da stehst den ganzen Tag dumnm rum, kriegst nix mit für 1 oder 2x fahren
2. Den Kurs, der da aufgerufen wird ist ne Frechheit! In Hockenheim konntest für 20Euro 3x fahren und hast ne ordentliche Messung mit Timeslip etc. und hier wollen die nen Fuffi für Schlange stehen?!

Mal schaun, ob Massi, Andi, ich und evtl. weitere uns zusammen horten?




Eine Kalkulation brauch ich nicht offen legen....!

Ich denke DHRA ist ordentlich!

Letztes Jahr ist einer 14mal gefahren! Wer morgens früh da ist, fährt viel!
: 27. 09. 2009 [18:29]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Jungs, letztes Jahr war net alles optimal, aber hier legt sich jemand voll ins Zeug und die Verbesserungsargumente sind absolut nachvollziehbar, also net rumheulen sondern

anmelden

kommen

und ne Zeit hinlegen.

Allein das dabeisein ist es schon wert!!!

Ich freu mich jedenfalls icon_wink.gif


The whitest white

RIP GRMN
: 27. 09. 2009 [19:01]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
Ich hab mich schon angemeldet, hoffentlich kann ich dieses mal öfter fahren!!!


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 28. 09. 2009 [05:56]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Original geschrieben von: realracer

Eine Kalkulation brauch ich nicht offen legen....!

Ich denke DHRA ist ordentlich!

Letztes Jahr ist einer 14mal gefahren! Wer morgens früh da ist, fährt viel!


Ne, brauchst nicht, hab ich auch nicht verlangt und trotzdem find ichs ne Menge Holz dafür, wenn ich nur 2 oder 3x fahren will.
Keine Sorge, ich will Dir nicht die Kohle aus den Rippen leiern, hast ja auch genug Arbeit damit..
Ist halt aber so, wie wenn ich nur Durst auf ein oder zwei Bier hab, aber ein All-Inclusive Ticket lösen muß für x Euro.
Wenn Du schon an Verbesserungen bzw. Änderungen arbeitest und interessiert bist dann kannst ja fürs nächste Mal überlegen, ob es nicht wie bei den Public Racedays machen kannst/willst- pro Start z.B. 5 bis 7 Euro oder halt ne 5er / 10er Karte für x Euro. Wo ist da das Problem?
Ich will ja auch was von der Veranstaltung haben und nicht den ganzen Tag die Landebahn hoch- und runterjockeln und bei meinem Auto stehen bleiben müssen. Logisch, oder?

Ich hab ja nix gegen DHRA gesagt.

Und schön, wenn EINER 14x gefahren ist.. Jedenfalls spricht es doch letztendlich eine deutliche Sprache, wenn sich bis jetzt nur 80 Fahrer angemeldet haben, oder? icon_wink.gif Irgendwas scheint den Leuten wohl doch nicht ganz zu passen.
Wenn die Orga dieses jahr klappt, die Wartezeiten sich normalisieren und es oben angesprochene Tickets gibt bin ich wieder dabei icon_smile.gif

Ach und: Generell ist die Veranstaltung ne klasse Idee und ne schöne Location ist es auch. Was als Zuschauer bisher ein wenig schade war sind die nur sehr kleinen Anzeigetafeln und die meistens unverständlichen Lautsprecherdurchsagen, da einfach zu wenige davon an der Strecke entlang waren..
Sonst ist es immer sehr unterhaltsam und spaßig.-Weiter so und nicht gleich so angegriffen fühlen icon_cool.gif Nur durch Feedback kann man zu was kommen. :idee:


Grau matt-tan APU
: 28. 09. 2009 [08:54]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Also gut, geben wir Aalen eine Chance,

jetzt nur noch auf das Wetter hoffen.

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 04. 10. 2009 [13:30]
realracer

: 27.09.2009
: 6
Ich weiss nicht was alle mit den 50 Euro haben. Ich verblas abends bei der grossen Stadtrunde kurz nen "fuffy" wenns sein muss. Alle haben dick Felgen Fahrwerk, Leistung....zig tausende Euro....weisst was ich mein? Da sollte für ein profenssionelles Rennen mit Top Zeitnahme ein 50er drin sein.
Man kann auch nicht die Veranstaltungen vergleichen. Ich mach eigentlich nur die Eine und der Hockenheim bekanntlicherweise Mehrere. Wenn bei denen die Rechnung nicht auf geht, dann tut´s net ganz so weh, ich bin platt und kann quasi mein Auto verkaufen wenn die Ticketkäufer nicht genügend "durst" haben. Da muss Sicherheit für mich her. Klar verdien ich auch was wenns Wetter gut ist, aber das darf ich auch wenn ich das Risiko eingehe!
Dasist der eine Punkt. Der Andere ist die Warterei! 2007 530 Starter, 2008 350 (hätten 450 sein können), 2009 mit Vorkasse 100 Anmeldungen. An was liegts? An der Vorkasse, klar. Wie in jedem Bericht zu lesen waren das meine Bedenken da ich selber 12 Jahre lang mich überwinden hab müssen das Startgeld im voraus zu zahlen.
Warten muss man immer, beschleunigt wirds durch weniger Starter und ungenaue, schnelle technische Abnahme.

Wenn ich nur 150 Starter hab und alles schnell geht heissts: Das war aber super organisiert oder wie?

Sorry, Allen kann mans nicht recht machen, obwohl ichs gern würde!!

So long!
: 04. 10. 2009 [22:12]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
Original geschrieben von: realracer


Wenn ich nur 150 Starter hab und alles schnell geht heissts: Das war aber super organisiert oder wie?

Sorry, Allen kann mans nicht recht machen, obwohl ichs gern würde!!

So long!


Recht hast du ja, aber ich möchte lieber 150 Autos auf der stecke sehen mit richtig Leistung als irgendwelche 0815 Diesel die bis zu 10x sich "duellieren"!!!!
Die Zuschauer bestätigen mir das jedes mal....ich würde gerne auch mehr zahlen wenn ich öfter fahren kann....


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 05. 10. 2009 [06:11]
realracer

: 27.09.2009
: 6
Deswegen mind. 150 PS! Im Durchschnitt warens letztes jhr knapp 300 PS pro Fahrzeug! Da kann mir keiner sagen dass langweilige Diesel da sind! 2007 wars noch so, ja!
Letztes Jahr hatte ich 95% positive Resonanz! Am Anfang gings langsam weil wir die technische Abnahme genau machen, Das heisst, Haube auf, Bremse prüfen...! Dieses Jahr wird der Fahrer nach Motor gefragt, Haube bleibt zu, Fahrer kann sitzen bleiben. Mal sehn wie ehrlich alle sind. Ich seh schon die beschwerden wegen Falscheinteilungen....! Egal, schnell muss es gehen. Dann ist wieder die Abnahme schuld.....!

Du würdest mehr bezahlen, andere leider nicht! Mit 150 Startern wäre es mir auch lieber. Aber was glaubst was los ist wenns jetzte 70 euro kosten würde...!

Ich sag ja, jedem kann mans nicht recht machen.
: 05. 10. 2009 [06:25]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Alla hopp, dann kreuzen wir mal auf und geben Gas icon_biggrin.gif


The whitest white

RIP GRMN
: 05. 10. 2009 [09:57]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Hab mich auch angemeldet und bezahlt icon_wink.gif


Supra, aus Freude am Tanken...
: 05. 10. 2009 [10:40]
akslave

: 01.10.2007
: 704
Bin dabei.
: 06. 10. 2009 [08:19]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER