so wie es ausschaut bekommt der Veranstalter die Strecke nicht
"Servus Sportsfreunde,
wir sind in der finalen Vorbereitungsphase zur zweiten Auflage o.g. Spektakels. Mittlerweile sind > 60 Nennungen eingegangen. Die russische Reisegruppe wird deren Sammelnennung nach moscow unlim 500+ (19./20. Mai) abgeben. Vorausgesetzt natürlich, die Jungs haben Sportsgeist und wollen eine Revanche ausfahren. Nennungen aus dem Ausland sind folgend eingegangen: 6x Austria (u.a. 3 Wiener), 2x Hungary (Budapest), 3x Switzerland (Bern), 1x Belgium, 2x France, 1x GB (London), 1x Norway. Zudem haben wir über einen Teilnehmer aus dem Ruhrpott zwei Anfragen aus USA. Jimmy P. wird sicherlich in Kürze Auskunft wegen Teilnehmer aus U.A.E. geben können.
Via Driving Center Groß Dölln mieten wir Lichtschranken, um die Zielgeschwindigkeit zu ermitteln und gewünschte Starttaktung zu realisieren. Von Leitspeed können wir maximal 20 Performance Boxen für Teilnehmer bekommen, die keine eigene besitzen. Starter mit eigener Performance Box plus genannte 20 können somit zwischen den Läufen in aller Ruhe zusätzlich deren Daten auslesen.
Nun zum momentan noch unschönen Thema. Auf dem Driving Center Groß Dölln wird ein riesiger Solarpark auf und neben bekannter Landebahn installiert. Baumaßnahmen beginnen zwecks Gewährung von Fördermitteln deutlich vor 07.07.2012. Sofort nach dieser Schockmeldung habe ich mit dem DEKRA Testoval in Klettwitz (neben Lausitzring) telefoniert. 2,3 km Gerade mit Leitplanken auf beiden Seiten und anschließender Steilkurve bis 120 km/h seitenkräftefrei - tolle Location im Racing-Style mit Fahrerlager sowie Mehrzweckhalle für BBQ und Siegerehrung. Nach unseren Berechnungen -und Euren Erfahrungen- reichen gut 600m (die ersten knapp 100m nach Zieldurchfahrt benötigen wir für Fuß, bzw. Hand auf Bremse), um so zu verzögern, daß das Durchfahren der Kurve möglich ist. Nach Fahrerbesprechung und Streckenbesichtigung können dies alle Teilnehmer in Solofahrten testen.
Ein Tag nach meiner Flächenbesichtigung (inklusive Hotels) rief mich der Vor-Ort-Verantwortliche der DEKRA an, um gegenseitige Fragen zu beantworten. Das Resultat war die gegenseitige Zustimmung zur Durchführung für 07.07.2012 und meine Übersendung des Veranstaltungskonzeptes. Eine Woche nach diesem Telefonat rief mich der Herr an und widerrief gemachte Zusage mit der Argumentation, daß A: Angst vor Beschädigung des Asphalts aufgekommen sei und B: eine Rennveranstaltung auf deren Areal in nicht gewünschter Konkurrenz zum Lausitzring stünde.
In der Folge erbat ich von einem alten Spez`l (bis 01/2012 DEKRA Niederlassungsleiter Leipzig) einen persönlichen Kontakt zu Frank Leimbach (DEKRA HV und Oberboß des Testovals). Das Asphalt- und Wettbewerbsthema ist nun quasi vom Tisch. Jedoch ist aktuell ein Verfahren der Bürgerschaft umliegender Gemeinden gegen DEKRA gerichtsanhängig, weil die Betriebstätigkeit seit Eigentumsübergang von Betreibergesellschaft Lausitzring an DEKRA deutlich erhöht ist. Herr Leimbach bat mich um Zeit bis Mai, weil außergerichtliche Verhandlungen der Parteien am runden Tisch auf Anordnung zuständigen Gerichts im April begannen. Wenn erforderliche Betriebserlaubnis weiterhin uneingeschränkt erteilt bleibt, sieht Sportsmann Leimbach die Möglichkeit der Durchführung unserer einzigartigen Veranstaltung. Aus Race @ Airport Long Distance 1.609 würde German SuperRace 1.609 - ab 2013 dann mit Rennbetrieb Samstag und Sonntag.
Höflichst bitten wir um sachliche Mitteilung, wenn ein Teilnehmer auf diesem in der BRD einzig übrigen Areal nicht starten möchte. Wir retournieren in diesem Fall sofort bereits beglichenes Nenngeld inklusive ggf. bezahlte Begleitertickets. Gleiche Mail versenden wir an Personen, die reguläre Zuschauertickets geordert haben.
So, Burschen - lasst uns jeden Abend eine Kerze für Herrn Leimbach aufstellen und alles wird gut.
Mit motorsportlichen Grüßen
Gust`l & Kollegen"
Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!