Original geschrieben von: Falke
nein ich habe nur den FMIC verbaut, und nochmals nein der Stock LLK war net vergammelt, der war noch prima im Schuss.
Ich stimm dir zum Teil zu Austrian Supra aber deine Überlegung hat einen Haken:
Die Luftmenge bleibt gleich, wenn diese durch *wasauchimmer* gekühlt wird, lediglich rücken die Sauerstoffatome näher zusammen. Es stimmt soweit, dass dadürch mehr Sauerstoff in den Brennraum kommt, blei gleichem Luftvolumen. Die Verbrennung kann dadurch sauberer ablaufen, stimmt, Mehrleistung? Jo könnte sein.
ABER:
Ihr kennt ja alle die Dosenhalter am LKW Aussenspiegel? Da werden selbst im Sommer Coladosen schön runtergekühlt nur durch den Fahrtwind. Ich bin mal so frech und behaupte, wenn der Kühleffekt gross genug ist (in meinem Beispiel ja jenseits der 200km/h) dann hat das schon einen Kühleffekt auf die Verbrennung auch wenn diese ja einen Tick heisser abläuft.
Unter 200 stimme ich zu, aber drüber sehe ich die Sache anders. Der Luftwiderstand nimmt ja exponentiell zu, net linear, aber das Drehzahlband des Motors ist ja immer noch gleich.
BSP: 5000 1/min bei 80km/h ist von der Verbrennung her nix anderes als 5000 1/min bei 200km/h. Von der Kühlwirkung auf den FMIC aber schon.
Für mein Baby sieht es so aus, dass ich ein eManage schon seit 2 Jahren in der Garage liegen habe, aber eben kein Bedarf mehr es zu verbauen. Für mich und meine Ansprüche reicht es so, bei einen Renneinsatz würde es aber sicher ganz anders aussehen
Also das mit der Dose hinkt, weil die dann keine Leistung vollbringen muss
Ja, der Luftwiederstand steigt exponentiell und nicht linear, da hast du recht........aber das lässt sich nicht so rechnen, da der LLK nur eine gewisse Kühlleistung bringen kann die nicht exponentiell steigt....irgendwann is aus
Wo du recht hast, ist, dass du ev. bissl kühlere EGT´s hast, wenn du keine Leistung abrufst (cruisen).....aber davon reden wir hier nicht.....hier ging´s ja um Prüfstandläufe usw. und um Vollgasfahrten.....dort wo der LLK nicht nur nützlich sondern eigentlich schon notwendig wird.....
Du hast übrigends recht, dass du Teile, die du nicht brauchst (weil´s dir so schon recht ist, wie´s ist), nicht einbaust. Je mehr du änderst, desto mehr Probleme kannst du schaffen......
94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....