Prüfstandtreffen 8.9.07

TheOne

: 20.11.2006
: 2505
oder sein LLK war schon sowas von vergammelt, das es die reichliche serien kühlung nicht mehr gegeben war usw...

Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 02. 08. 2007 [18:47]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ich hab auch ne Greedy EGT mit Peakhold und trotz GreedyLLK 820 Grad. Davor hate ich auch 820 Grad ohne LLK von Greedy. Ist schon komisch.
Gruß Andi
: 02. 08. 2007 [19:31]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
.....Ist schon komisch.

Eben nicht.

LLK bringt eben keine merkliche Reduziereung der Abgastemperatur, weil zwar die Luft kühler, dadruch aber sauerstoffreicher ist, welches Mehrleistung produziert...diese wiederum erhöht die Abgastemperatur....somit tut sich abgastemperaturmäßg nicht viel....

94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 02. 08. 2007 [19:54]
Falke

: 31.10.2005
: 200
nein ich habe nur den FMIC verbaut, und nochmals nein der Stock LLK war net vergammelt, der war noch prima im Schuss. haveaniceday.png

Ich stimm dir zum Teil zu Austrian Supra aber deine Überlegung hat einen Haken:

Die Luftmenge bleibt gleich, wenn diese durch *wasauchimmer* gekühlt wird, lediglich rücken die Sauerstoffatome näher zusammen. Es stimmt soweit, dass dadürch mehr Sauerstoff in den Brennraum kommt, blei gleichem Luftvolumen. Die Verbrennung kann dadurch sauberer ablaufen, stimmt, Mehrleistung? Jo könnte sein.

ABER:
Ihr kennt ja alle die Dosenhalter am LKW Aussenspiegel? Da werden selbst im Sommer Coladosen schön runtergekühlt nur durch den Fahrtwind. Ich bin mal so frech und behaupte, wenn der Kühleffekt gross genug ist (in meinem Beispiel ja jenseits der 200km/h) dann hat das schon einen Kühleffekt auf die Verbrennung auch wenn diese ja einen Tick heisser abläuft.

Unter 200 stimme ich zu, aber drüber sehe ich die Sache anders. Der Luftwiderstand nimmt ja exponentiell zu, net linear, aber das Drehzahlband des Motors ist ja immer noch gleich.
BSP: 5000 1/min bei 80km/h ist von der Verbrennung her nix anderes als 5000 1/min bei 200km/h. Von der Kühlwirkung auf den FMIC aber schon.

Für mein Baby sieht es so aus, dass ich ein eManage schon seit 2 Jahren in der Garage liegen habe, aber eben kein Bedarf mehr es zu verbauen. Für mich und meine Ansprüche reicht es so, bei einen Renneinsatz würde es aber sicher ganz anders aussehen haveaniceday.png

Toyota Supra! Anything else ist just transportation...
: 03. 08. 2007 [07:10]
Austrian Supra

: 13.10.2005
: 4741
Original geschrieben von: Falke
nein ich habe nur den FMIC verbaut, und nochmals nein der Stock LLK war net vergammelt, der war noch prima im Schuss. haveaniceday.png

Ich stimm dir zum Teil zu Austrian Supra aber deine Überlegung hat einen Haken:

Die Luftmenge bleibt gleich, wenn diese durch *wasauchimmer* gekühlt wird, lediglich rücken die Sauerstoffatome näher zusammen. Es stimmt soweit, dass dadürch mehr Sauerstoff in den Brennraum kommt, blei gleichem Luftvolumen. Die Verbrennung kann dadurch sauberer ablaufen, stimmt, Mehrleistung? Jo könnte sein.

ABER:
Ihr kennt ja alle die Dosenhalter am LKW Aussenspiegel? Da werden selbst im Sommer Coladosen schön runtergekühlt nur durch den Fahrtwind. Ich bin mal so frech und behaupte, wenn der Kühleffekt gross genug ist (in meinem Beispiel ja jenseits der 200km/h) dann hat das schon einen Kühleffekt auf die Verbrennung auch wenn diese ja einen Tick heisser abläuft.

Unter 200 stimme ich zu, aber drüber sehe ich die Sache anders. Der Luftwiderstand nimmt ja exponentiell zu, net linear, aber das Drehzahlband des Motors ist ja immer noch gleich.
BSP: 5000 1/min bei 80km/h ist von der Verbrennung her nix anderes als 5000 1/min bei 200km/h. Von der Kühlwirkung auf den FMIC aber schon.

Für mein Baby sieht es so aus, dass ich ein eManage schon seit 2 Jahren in der Garage liegen habe, aber eben kein Bedarf mehr es zu verbauen. Für mich und meine Ansprüche reicht es so, bei einen Renneinsatz würde es aber sicher ganz anders aussehen haveaniceday.png

Also das mit der Dose hinkt, weil die dann keine Leistung vollbringen muss B.png haveaniceday.png

Ja, der Luftwiederstand steigt exponentiell und nicht linear, da hast du recht........aber das lässt sich nicht so rechnen, da der LLK nur eine gewisse Kühlleistung bringen kann die nicht exponentiell steigt....irgendwann is aus B.png

Wo du recht hast, ist, dass du ev. bissl kühlere EGT´s hast, wenn du keine Leistung abrufst (cruisen).....aber davon reden wir hier nicht.....hier ging´s ja um Prüfstandläufe usw. und um Vollgasfahrten.....dort wo der LLK nicht nur nützlich sondern eigentlich schon notwendig wird.....

Du hast übrigends recht, dass du Teile, die du nicht brauchst (weil´s dir so schon recht ist, wie´s ist), nicht einbaust. Je mehr du änderst, desto mehr Probleme kannst du schaffen......

94` MKIV, Schalter, silber/carbon, PHR Motor, GT76 BB turbo, ....
: 03. 08. 2007 [10:03]
Andreas Köster

: 24.06.2007
: 185
Will das Thema nochmal anschieben!!

z.Zt. sind fast 20 MK3 die kommen und es wäre doch Schön wenn mehr als 1 MK4 da wäre!

Man muss ja nich auf den Prüfstand! cool.png
: 05. 09. 2007 [14:09]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Hi Andreas,

lass uns doch zusammen aus Münster aus runterfahren.
Bräuchte mal endlich etwas Entspannung und Abwechslung jetzt am Wochenede.
Schon zu viele Stunden aufm Bukkel.

Kommt Willi auch?
: 05. 09. 2007 [14:37]
sumi88

: 16.04.2005
: 159
...es kommen schon ein paar mehr MK IV's als eine. grin.png

Es posten nur nicht mehr alle. :unsicher:

Gruß und bis Samstag
: 05. 09. 2007 [16:18]
Andreas Köster

Original geschrieben von: McGregory
Hi Andreas,

lass uns doch zusammen aus Münster aus runterfahren.
Bräuchte mal endlich etwas Entspannung und Abwechslung jetzt am Wochenede.
Schon zu viele Stunden aufm Bukkel.

Kommt Willi auch?

Du kommst aus Münster?( oder Nähe) Wir wollen gegen 9.30-10.00 los!

Ja,Willi kommt auch!
: 05. 09. 2007 [17:22]
Andreas Köster

Dann wird das ja ein richtiges Treffen!! cool.png
: 05. 09. 2007 [17:23]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

bin dieses wochenende in münchen...sorry

gruß

maik

LHD EU Spec 6Sp - APU
https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 06. 09. 2007 [06:26]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Original geschrieben von: Andreas Köster
Du kommst aus Münster?( oder Nähe) Wir wollen gegen 9.30-10.00 los!

Ja,Willi kommt auch!

Hi, ja quasi.
Wir hatte doch schon paar PNs gewechselst.. you remember? grin.png
Super, dass Willi kommt.
Wollte letzte Woche in Kassel auftauchen und den Willi überaschen. Leider hatte ich Berufsbedingt keine Zeit.

Ich habe dir er PN meine HandyNummer geschickt.
Sage mir, wo ihr losfahren möchtet, oder wo wir uns treffen sollen.. evtl Ascheberg?
: 06. 09. 2007 [23:29]
Blacksupra

: 30.01.2006
: 62
Hey Gregor dann bis morgen haveaniceday.png Wir kommen auch. df.png

https://www.supra4ever.de/images/supra4ever_ban.gif

Was war zuerst da RHD oder LHD ?
: 07. 09. 2007 [18:48]
Blacksupra

: 30.01.2006
: 62
Und es war echt spaßig das Ganze.Die ersten 3 Plätze waren leider alles MKIII. B.png
grin.png
Den Beitrag hatte ich dir versprochen Gregor grin.png

https://www.supra4ever.de/images/supra4ever_ban.gif

Was war zuerst da RHD oder LHD ?
: 09. 09. 2007 [14:07]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
Original geschrieben von: Blacksupra
Und es war echt spaßig das Ganze.Die ersten 3 Plätze waren leider alles MKIII. B.png

wie soll man das den verstehen ? waren nur Serien MKIV's da grin.png grin.png grin.png grin.png

Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 09. 09. 2007 [14:53]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER