hier mal ne kurze Beschreibung um den sog. EGR (Exhaust Gas Recirculation) - Mod durchzuführen.
Das EGR-Ventil dient dazu, einen Teil der Abgase erneut in die Brennkammer zu schicken und soll somit der Umwelt dienen
![icon_biggrin.gif](typo3conf/ext/mm_forum//res/smilies/icon_biggrin.gif)
Allerdings soll es so sein, dass durch die erneute Verbrennung der 5. und 6. Zylinder auf Dauer unnötig belastet werden.
Man benötigt lediglich eine EGR-Platte (kostet 10,- $), die verhindert, dass die Abgase erneut in den Brennraum strömen, einen 12mm Schraubenschlüssel, eine Knarre mit Torx-Aufsatz und einen 10 Kilo-Ohm 0,5 Watt Widerstand (paar Cent bei Conrad).
Hier wird gearbeitet:
![http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01047.jpg http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01047.jpg](http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01047.jpg)
Die Schrauben vom EGR lösen:
![http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01062_small.jpg http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01062_small.jpg](http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01062_small.jpg)
![http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01061_small.jpg http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01061_small.jpg](http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01061_small.jpg)
EGR-Bolzen nacheinander mit Torx lösen:
![http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01066_small.jpg http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01066_small.jpg](http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01066_small.jpg)
Original-EGR-Platte entfernen und durch neue austauschen.
So sieht die Originale-EGR-Platte aus:
![http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01052_small.jpg http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01052_small.jpg](http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/tsb01052_small.jpg)
Und so die neue:
![http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/dsc01816_small.jpg http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/dsc01816_small.jpg](http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/dsc01816_small.jpg)
Nochmal besser zu sehen:
![http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/dsc00141_small.jpg http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/dsc00141_small.jpg](http://www.mohdparts.com/egr_mods/1/dsc00141_small.jpg)
Alles wieder befestigen und fast fertig...
Nur noch kurz den Widerstand einbauen, damit kein Warnlicht am Armaturenbrett leuchtet:
![http://www.mohdparts.com/egr_mods/defeat/egrmod.jpg http://www.mohdparts.com/egr_mods/defeat/egrmod.jpg](http://www.mohdparts.com/egr_mods/defeat/egrmod.jpg)
![http://www.mohdparts.com/egr_mods/defeat/egr2.jpg http://www.mohdparts.com/egr_mods/defeat/egr2.jpg](http://www.mohdparts.com/egr_mods/defeat/egr2.jpg)
Fertig in 15 Minuten.
Per aspera ad astra!