@Rockatanski
…ab Facelift vielleicht halb fertig…
Da gebe ich dir 100% Recht! Wenn Ihr wüstet wie beim Serienanlauf gepfuscht wird würdet ihr nie wieder einen Neuwagen der ersten Generation bestellen. Wenn ich keine Geheimhaltung unterschieben hätte könnte ich hier Beispiele aufzählen die euch alle Haare zu Berge stehen ließen… .
@Japanfanatik
…Anforderungslisten und Nutzwertanalysen…
Natürlich gibt es viele Methoden die das Projektziel eindeutig beschreiben
(z.B. Lastenhefte; Zeichnungen; Besprechungen; Normen für Konstruktionsrichtlinien, Materialien, Materialprüfungen, Erprobung, Qualitätssicherung usw. usw. usw.).
Mit Detailverliebt meine ich das manche Entwickler sich an einem Bauteil was eigentlich den Anforderungen schon entspricht unnötig lange aufhalten. z.B einen Radius der laut Norm 0,5mm sein muss ca. 100mal neu konstruieren um irgendeinen Spalt im Nichtsichtbereich 0,05mm schmaler zu bekommen.
Jeder der schon mal irgendetwas entwickelt hat weiß was ich meine, muss aber gestehen dass mir das auch schon passiert ist.
@Don
…Ausstattungspolitik…
Wie du schon sagtest ist das wohl durchdacht um dem Kunden so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Auf der anderen Seite will aber auch jeder Deutsche „sein individuelles Auto“ haben und ist bereit dafür auch den entsprechenden Preis zu bezahlen.
Meiner Meinung nach ist diese Strategie so simpel wie genial – so erreicht man nämlich nicht nur die Low Budget Kunden, sondern auch eine Millionärsgattin die sich ihren R32 so zusammenstellt wie sie es ihr beliebt und wie es mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen zweiten in Deutschland gibt.
Wusstet Ihr dass in Wolfsburg pro Jahr weniger als 100 absolut identische Golf vom Band laufen?